IUI Erfahrungen

Hallo zusammen, bei uns steht im nächsten Zyklus eine IUI an. Ich wollte mal fragen wer schon eine hatte oder bei welchem Versuch es geklappt hat.

1

Was möchtest du konkret wissen? Ich hatte von Sept-Jan 2020/21 hintereinander 3 iuis. alle negativ. wir sind beide gesund, also richtig ideopatische sterilität. starten ivf nun. vor der iui wurde uns Gvnp geraten, wollten wir nicht. Habe aber 2-3 zyklen vom Frauenarzt schon aus gemacht und wollte bei der Kiwu "mehr" als Gnvp erreichen. Bei mir wurde leicht stimmuliert, damit die Gsmh sich mehr aufbaut als 7mm. hatte dann auch 10mm dadurch. die krankenkasse hat 50% der kosten übernommen. stimmuliert habe ich mit ovaleap (fsh). und dann utrogest 200 abends ab ES+1 genommen. habe mir durch die hormone krasse sachen eingebildet. leider alles umsonst. nach der 1. iui habe ich echt viel geweint, weil ich so hoffnungsvoll und irgendwie auch sicher war, dass es klappte. war schon mal schwanger im juli. spontan. und leider abgang. waren ähnliche gefühle. was solls...weiter geht die hoffnung.

5

Oh mit solch negativen Antworten habe ich nicht gerechnet. Wie die Chancen prozentual stehen weis ich ja aber habe gehofft hier vieles positives zu lesen, dass es dann auch beim 3. oder 4. mal geklappt hat. Die kinderwunschklinik hat uns auch gesagt, dass die maximal zu 4 versuchen raten und dann eben zum nächsten Schritt. Für meinen Mann ist das einzige wozu er zu gestimmt hat eine IUI. Er findet die IVF dann schon einen Schritt zu weit und den will er nicht gehen deshalb standen meine Hoffnungen so auf die IUI

8

tut mir leid, sind leider die erfahrungswerte. wäre auch lieber mit der iui schwanger geworden und wenn du willst, findest du auch super positive beiträge. bringt alles nichts, weil jeder körper anders ist und man nichts pauschalisieren kann. prinzipiell macht dein mann bei der ivf nichts anderes als bei der iui. sperma abgeben. nur, dass es nicht mit in die hineingespritzt wird mit einem katheter, sondern dass das sperma mit der eizelle zusammen kommt, befruchtet wird und dann in deine gebärmutter transferiert wird. aber ja, klar ist das dann keine antürliche befruchtung wie bei der iui, sondern ein künstlicher weg. jeder hat seine eigenen grenzen. wir wollten auch keine ivf, aber wenns nicht klappt und man nicht mehr warten mag, weil man langsam die krise bekommt nervlich...? Dann ist der nächste schritt ivf mittel der wahl. hätte sonst auch kein bock, mir den kopf zu zerbrechen, so viele hormone zu nehmen, geld auszugeben und und und.... es ist nie alles sicher bis man das baby im arm hält. ich bin aber eh nicht die optimistin. ich kann dir aus meinen erfahrungen her nicht sagen:" bleib am ball, wird schon mit der iui." wäre gelogen bei 10-15% wahrscheinlichkeit. aber ja, ich lese auch, dass einige beim 2. mal oder 5. mal schwanger werden. zufall gutes sperma muss auf gute eizelle treffen plus gute gebärmutterschleimhaut. viel erfolg bei der iui. ps: sagt niemals nie!
habe auch viele gesehen, die alle ivf-anträge fertig hatten und mit der letzten iui schwanger wurden, obwohl sie mental schon abgeschlossen hatten und sich auf die ivf vorbereiteten. tja...gottes schicksal!

2

Huhu,

ich hatte 5 IUI, leider alle erfolglos. Die Chancen stehen statistisch bei etwa 10 % pro Zyklus. Zu lange sollte man sich damit nicht aufhalten, würde mittlerweile nicht mehr als 3 machen.

Die IUI an sich ist total unspektakulär, ungefähr wie eine Vorsorgeuntersuchung.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ich befinde mich gerade in der 4ten und letzten unstimulierten IUI- Ergebnis noch ausstehend. Da das Spermiogramm gleich schlecht geblieben ist, werden wir uns das Geld für ICSI sparen anstatt weitere IUI zu machen(sind Selbstzahler). Würde das Spermiogramm anders aussehen, hätten wir wohl alle 6 Versuche in Anspruch genommen.

4

Wir hatten 3 iui mit je 1 pausenzyklus dazwischen.
Die spg meines Mannes waren sehr unterschiedlich schlecht. Uns wurde freigestellt mit iui weiterzumachen. Wir haben auf ivf umgestellt und da dann gesehen, dass eine natürliche Befruchtung nicht klappt und sind letztenendes bei Icsi gelandet.

Ich denke aufgrund der unvorhersehbarkeit von Sterilität ist es immer gut, so natürlich wie möglich zu beginnen, und eben bei Zeiten den nächsten Schritt zu gehen.

Meine Vorteile von IUI:
- man lernt die Ärzte, das Procedere kennen
- man sieht wie der Körper auf Hormone reagiert und hat ne gute Einschätzung zur Dosierung
- wie o.g. bei entsprechendem Befund ist es ein 'natürlicherer' Eingriff

Mehr als 3 hätten wir nicht gewollt und der Wechsel auf ivf ging über die kiwu und war damit ganz leicht/einfach :-)

Alles Gute!

6

Ich wollte dir mal eine positive Erfahrung da lassen. Ich bin mit meiner ersten IUI schwanger geworden und meine Tochter liegt gerade vor mir und trinkt ihre Milch.

Eigentlich haben die Ärzte gar nicht an den Erfolg einer IUI geglaubt, wollten uns aber mit Anfang 30 nicht direkt zur ICSI raten. Ich hatte eine Eizellreifungsstörung und mein Mann ein wenig berauschendes Spermiogramm.

Ich drücke dir die Daumen, dass es ein dir auch so gut klappt.

9

Vielen Dank 😊. Das klingt sehr gut . Ich hoffe das es klappen wird

7

Eine IUI und jetzt in der 38.Woche schwanger 😍

10

Hi

1. IUI Dezember 2019 positiv, leider mit frühem Abgang
2. IUI April 2020 negativ
3. IUI Mai 2020 negativ
4. IUI Juni 2020 positiv ( ET 27.2.21) 😊

Viel Glück🍀🍀🍀