Kann mir jemand Immunologische Untersuchungen erklären?

Hallo 🙋🏼‍♀️
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen Killerzellen die im Blut feststellbar sind und denen in der Gebärmutter? Wir stoßen nach unserer 3ten FG jetzt ein paar Untersuchungen an und die kiwu Klinik ist da nicht so hilfreich. Wir testen als nächstes die KIR Gene jetzt habe ich gelesen das das auch eine Art von Killerzellen ist weil Killerzell-Immunglobulin-like-Rezeptoren= (KIR)?! Ist das so richtig oder verstehe ich das falsch? Wird das HLA da auch automatisch mitgemacht oder muss ich das nochmal separat machen? (So viele Begriffe und Abkürzungen..🧐🥴)

Und bei der Gebärmutterbiopsie sind nochmal andere killerzellen richtig?

Ich danke euch schon mal vielmals für die Antworten und wünsche euch wunderbaren Frauen hier allen einen tollen Dienstag Abend 🥰

1

Hi,
soweit ich weiß kann es sein, dass wenn Killerzellen im Blut normal sind, können die in der GM trotzdem erhöht sein und umgekehrt. Das sind auch die gleichen soweit ich es von der Kiwu richtig verstanden habe.
Zu den KIR Genen kann ich nur das erzählen, was ich nach langer Recherche verstanden habe. Da wird sicherlich nicht alles richtig sein.
KIR Gene sind keine Killerzellen, sondern Rezeptoren, die bestimmte Zellen erkennen können. Im Normalfall wird Embryo als schützenswert erkannt und die Killerzellen bekommen Kommando die Schwangerschaft zu erhalten/beschützen. Es ist auch so, dass ein bestimmter Anteil an Killerzellen sogar für die Schwangerschaft notwendig ist, nur eben nicht zu viele. Wenn da natürlich ein paar Rezeptoren fehlen funktioniert alles nicht so wie es soll und Embryo wird als Feind angesehen und die Schwangerschaft zerstört (nach meiner Recherche wird nicht der Embryo selbst, sondern die Plazenta angegriffen bzw. im Wachstum gehindert).
Ob bei euch die HLA mitbestimmt wird müsstest du dort fragen, wo ihr das machen lasst. Wurde denn deinem Mann auch Blut abgenommen? Dafür wäre es nötig.
Ich hoffe es hilft dir etwas.
LG

2

Ich danke dir für die ausführliche Antwort das hilft mir sehr weiter! Schade das man sich so oft so viel selbst anlesen muss 🙈

3
Thumbnail

Hallo,

gute Frage! Ich hab letztens ähnlich zu den KIR-Genen gefragt (bei mir wurden sie am 07.01. getestet, Ergebnis steht noch aus):

https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5502094-kir-gene-hla-c-typ-grundsaetzliche-fragen

Bei Antwort 28 hab ich mein Verständnis mal niedergeschrieben.

Grundsätzlich war das Wissen/das Interesse über die KIR-Gene hier eher mau. Mich interessiert das Thema trotzdem nach wie vor.

LG blondie

4

Sprich, vom Mann kommt C, von mir - im günstigsten Fall - A und B. Und wenn B fehlt, hat man ein riesiges Problem?

5

Das würde mich eben auch mal interessieren. Anscheinend kommt es auf das C des Mannes an. Da gibt es 2 verschiedene. Riesiges Problem muss nicht gleich sein, aber es kann ein Grund sein, warum man Einnistungsversagen oder FG hat, MUSS aber anscheinend nicht.

weitere Kommentare laden