Was kommt nach BS? Bitte um euren Erfahrungen 🙏

Liebe Mädels, nächste Woche steht meine 1.BS an. Ich bin super aufgeregt 🙈 aber darum geht's gar nicht, sondern um die Planung nach der BS.
Ende diese Woche habe ich einen Gespräch mit meinem KiWu Arzt wo ich mit ihm besprechen will, wie es nach der BS weiter gehen soll.
Wie sind eure Erfahrungen?
Erst natürlich ein paar Monate versuchen? Oder lieber die Zeit nicht verlieren, weil Endo ja zurück kommen kann, und gleich mit IVF /ICSI oder zumindest IUI weiter machen?
Bei meinem Mann wurde Teratozoospermie festgestellt, bei mir eben Verdacht auf endo, sonst alles okay.
Ich freue mich auf eure Berichte, weiß sonst echt nicht, was mich nun am Donnerstag bei dem Gespräch erwartet 🙏❤️

1

Hey, ich würde erst mal die Endo abklären lassen. im Moment besteht ja nur der Verdacht. Wenn du keine hast, habt ihr es ja nicht so eilig und ihr könnt in Ruhe noch etwas natürlich versuchen schwanger zu werden oder eine IUI starten. Hab aber gerade gelesen, dass für Teratozoospermie die Chancen mit einer ICSI besser sind. Aber wenn es bei euch nicht eilen sollte, würde ich noch etwas "rumprobieren" und ggf weiter Diagnostik betreiben.

Wird bei dir gleich eine Gebärmutterspiegelung mitgemacht? Ich hatte BS und GS zusammen und damit in einem Abwasch beides durch. Kann ich nur empfehlen, wenn du die Option hast.

Drück dir für die BS und alles weitere beide Daumen!

LG blondie

2

Hallo Blondie, ja es wird alles auf einmal gemacht. Ich hoffe nach der BS sind wir schlauer. Ggf die Eileiter sind irgendwo verklebt da ich v eine Entzündung schon mal hatte.

3

Genau die selbe Frage habe ich mir seit 2 Wochen nach der BS und GS gestellt. wurde in kombi gemacht. Habe mich aber entschieden, nicht mehr natürlich zu probieren. haben 3 iuis gemacht nach der Hycosy (Eileiterprüfung) im september. eileiter durchlässig. Vor 2 Wochen war die BS mit GS. alles ok soweit. dabei wurden die tuben wieder geprüft. nach etwas druckanwendung waren beide durchlässig. Ich glaube aber die Tubenprüfung während der OP ist verlässlicher. und ich würde die op vor den iuis machen, wollte zu der zeit aber keine op und habe gehofft, dass es mit iuis klappt. naja, nur wegen dem finanziellen habe ich mit mir gehadert, aber wir fangen morgen mit der 1. ivf an. wenn die nichts wird, habe ich ja trotzdem noch den 2. zyklus nach bs zeit es natürlich zu probieren usw. wir werden wenn die ivf scheitert auch nicht sofort weitermachen. 2 monate pause. das war dann so der kompromis. ist halt viel geld, psyche leidet auch drunter. ich werde sehen was so passiert. ich denke frustration und traurigkeit erwartet mich, wenns scheiter, aber ich habe die ivf noch nie probiert und bin gespannt wie das läuft. kriegen dadurch ja auch infos: wie ist die eizellenqualität (die wir nie untersuchen konnten, in welchem rahmen auch) und nun sehen wir, ob sich die eizellen befruchten lassen usw. und ob eventuell an der einnistung doch nicht etwas stimmt. weil die biopsie der killerzellen und plasmazellen usw. wurde uns JETZT nicht geraten. erst nach mehrmaligem scheitern. letzten mittwoch hats dann auch nicht geklappt, sie kam nicht in die gebärmutter. schicksal? weiss ich nicht. wir pokern jetzt mit dem geld und setzen auf ivf. gott segne uns mit einem baby am ende. Amen! wünsche dir auch viel glück! das schwierigste ist die entscheidung, machen oder nicht. wenn ja, wann usw. keine lust mehr drauf.

4

ps: hatte auch verdacht auf endo. hat sich nicht bestätigt. null. habe trotzdem irre unterleibschmerzen immer.

5

Boah, das ist echt krass. Starke Periodenschmerzen und doch keine Endo. Ja okay, jetzt weiß man es sicher, aber trotzdem. .
Deine Geschichte ist mir so nahe. Kann alles super nachvollziehen. Bin so froh, dass du dich gemeldet hast.
Ich habe total Angst vor BS im Sinne von OP. Über HyCoSy habe ich im Internet schon gelesen, macht meine KiWu nicht direkt aber Uniklinik in der Stadt. Wäre also möglich und n machbar...
Dann war ich zur Beratung beim Endo Spezialisten, es hat anhand von meinen Periodenschmerzen und eben KiWu zur BS geraten. Ausserdem hatte ich einmal eine Entzündung der Eileiter, und daher könnte ich Verklebungen haben.
Aber Verklebungen sieht man ja in HyCoSy auch... Hmmm...

Ich habe Überlegt hin und her, und dachte mir dann - bestimmt habe ich endo, bei diesen Periodenschmerzen. Also lieber doch gleich BS anstatt von HyCoSy... Alles auf einmal abklären. Aber ein Teil von mir ist mit der BS irgendwie doch nicht einverstanden und ich habe kein gutes Gefühl am Montag in die OP zu gehen.
Insgeheim hoffe ich, dass mein KiWu Arzt sagt mir am Donnerstag, dass ich die BS gar nicht brauche. 🙈
Weil Periodenschmerzen heißen nicht immer Endo, wie du es geschrieben hast....
Manchmal denke ich, vllt klappt es ohne schick schhnack, wir sind (erst) seit 2 Jahren dabei..

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen mom2bee :-)

Ich kann dir natürlich nur aus unserer Erfahrung berichten:

BS+ HSK+ Chromo hatte ich im Juli 2020.
Danach hätten wir wohl schnell mit IUIs starten können (mein Mann hat die Diagnose Asthenoteratozoospermie bekommen, sei laut KiWuKlinik aber kein Hindernis).
Da die Chancen nach einer BS ja erhöht sind (solange es natürlich keine weiteren Diagnosen gibt, die die Chancen mildern), haben wir uns entschieden erst einmal die KK zu wechseln und im Oktober 20 dann mit der 1. IUI zu starten.

Nun, so weit kam es nicht, denn einen Monat nach BS durfte ich im 17. ÜZ das erste Mal positiv testen #verliebt

LG Gwen mit Babyboy 27+0 #klee

11

Hallo gwen93, vielen Dank für deine Geschichte, so etwas wünsche ich mir auch. Viel Glück dir weiterhin ❤️