Eizellenspende, Transfer: wieviele Embryonen?

Hallo ihr Lieben,

ich stehe nun vor meinem Transfer und wir haben als Endergebnis 2 Embryonen.
1x Blastozyste (B)
1x expandierte Blastozyste (XB)

Geplant hatten wir, zwei einsetzen zu lassen und „den Rest“ für einen weiteren Versuch aufzuheben.
Leider sind es ja nun nur zwei.

Würdet ihr nun beide auf einmal einsetzen lassen oder lieber nur eine und eine aufheben?
Wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen?

1

Hey,

nachdem ich von papagei gelesen habe, dass sie 2 Blastos zurückbekommen hat und schwanger geworden ist, allerdings jetzt 3 Herzchen in sich schlagen sieht/hört, würde ich wohl eher erst die XB transferieren und in einem anderen TF die andere Blasto einsetzen lassen.

Das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft ist nun mal da (wenn auch Drillinge äußerst selten sind).

LG blondie

5

Wow... 3 ist krass 😁
Zwei fänden wir toll, aber bei 3 wären die gesundheitlichen Risiken für mich (41) und für die Kinder sicherlich auch sehr hoch...

2

Hallo liebe bibi,

ich würde auch nur eine einsetzten lassen, denn wie blondie schon geschreiben hat können aus zwei auch drei oder sogar 4 werden.

Außerdem kann ein schlechterer Embryo die Einistungschancen eines guten Embryos verschlechtern da die Gebärmutter sich wohl auf Abwehr einstellt wenn sie den schlechten Embryo erkennt. Dazu gab es kürzlich eine Studie, allerdings habe ich den link dazu nicht. Vlt. hat das jemand anderes.:-)

Liebe Grüße und in jedem fall viel Glück für den TF wie auch immer du dich entscheidest#klee#klee
Amphiura

3

Bei ezs ist das präklampsie Risiko selbst bei einem einling erhöht und durch eine Mehrlingsschwangerschaft steigt es nochmal deutlich.
Mir wurde bei meiner ezs sehr deutlich zu einem single transfer geraten!

Das sich blastos nochmal gerne teilen ist auch noch ein zusätzliches Risiko! Es muss also nicht nur bei zweien bleiben...

7

Danke dir ☺️

4

Hey liebe bibi,

Ich hab mir zwei Blastos einsetzen lassen und das wurde uns auch so von unserer kiwu empfohlen. Ich bin nun in der 12. Woche mit einem Baby schwanger. Im Nachhinein würde ich mir für diesen Versuch natürlich wieder zwei einsetzen lassen, habe mir aber nach PU trotzdem Sorgen wegen einer Mehrlingsschwangerschaft gemacht.
Sollten wir für ein Geschwisterchen wieder einen Transfer brauchen, lasse ich mir nur eins einsetzen.

LG und viel Erfolg

6

Vielen lieben Dank 🙂

8

Meine KiWu setzt eigentlich immer nur eine ein. Der Grund dafür ist, dass sich zwei wohl eher auch stören können und natürlich jede Mehrlingsschwangerschaft auch eine Risikoschwangerschaft ist.

9

Ok. Unsere hat das auch empfohlen, aber wir wollten zuerst nicht hören 🙈
Aber wenn ich mir das hier so alles durchlese, ist die Entscheidung wohl klar.
Danke auch dir!! 🙂

12

Ich glaube, es ist echt schwer, sich da zu entscheiden. Letztendlich weiß man ja nicht, was raus gekommen wäre, wenn man anders entschieden hätte. Daher ist es glaub gut, wenn man Ärzte hat, auf deren Rat man vertraut... Solche wünsche ich dir auf jeden Fall von Herzen 🤗

10

Hallo.

Die Entscheidung fanden wir damals auch echt schwer. Wir waren uns bewusst, es könnten Zwillinge werden, da in seiner Familie Zwillinge gibt. Unser Kinderwunschzentrum hat uns empfohlen, nur eine Eizelle einsetzen zu lassen.

Unser 1. Versuch hat nicht geklappt (1 befruchtete Eizelle in der B-Qualität, nach fünf Tagen wurde eingesetzt).

Beim 2. Versuch kam es nicht zum Transfer.

Im 3. Versuch entschieden wir uns für zwei befruchtete Eizellen (A und B Qualität), nach drei Tagen wurde beide eingesetzt). Im Frühjahr erwarten wir unser Baby.

Liebe Grüße
30. SSW#verliebt#huepf

11

Die letzten Versuche:
Versuch 1: eine Blasto, schwanger, aber früher Abgang
Versuch 2: zwei Blastos und eine liegt jetzt neben mir und schläft#verliebt

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Ok 😳 das ist aber sehr viel... kein Wunder, wenn da auch mal 8 bei rauskommen.

15

Ich denke, das musst du mit dir selbst ausmachen. Es gibt auch Statistiken dazu online, die zeigen dir, wie hoch Chancen und Risiken für 1, 2 und 3 Würmer sind.

Bei mir war es so, dass ich bisher immer 2 Blastos bekommen hab und nie mit Zwillingen schwanger war. Ich persönlich würde es also wieder mit 2en machen, wenn ich den Luxus hätte.