Antiphospholipid Syndrom

Thumbnail

Hallo,
kennt sich jemand damit aus?
Und hatte vielleicht so eine ähnliche Beurteilung wie ich? Hab nach so vielen Jahren endlich mein Blut bei einem Gerinnungsarzt untersuchen lassen.
(Hatte bereits zwei Abgänge aber schon im Jahr 2016/2017. Seitdem stellte sich keine Schwangerschaft mehr ein :( )

1

Hallöchen,

ich habe auch APS. Bei mir waren bei der ersten Blutuntersuchung die Antiphospholipid AK erhöht und das musste dann 3 Monate später noch einmal verifiziert werden. Bei dir steht ja etwas ähnliches. Dann kam bei mir leider raus, dass ich an diesem Syndrom leide. Ich habe seit 3 Jahren einen unerfüllten KiWu und hatte bereits 2 FGs. Beides ist laut meinen Ärzten auf das APS zurückzuführen. Ich muss jetzt ASS 150 nehmen und Heparin spritzen in der KiWu Behandlung. Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du sie mir gerne stellen 😉

LG Elisa

2

Danke für deine Antwort.
Weißt du noch wie hoch der Wert war?
Ich muss im Februar/März nochmal zur Blutabnahme.
Bin jetzt auch seit letzter Woche in einer KiWu Klinik und nimm seit Donnerstag ASS100 mg.
Im Februar wird erst entschieden was alles in der Klinik bei uns gemacht wird.. bis dahin wird noch getestet und ausgewertet.
Was lässt ihr momentan in der Kiwu Klinik machen?

3

Wie hoch der Wert bei mir war weiß ich leider nicht. Ich habe ziemlich viel zum Thema APS gelesen, was mich sehr beunruhigt hatte. Meine Ärztin in der KiWu hat mir aber Hoffnung gemacht, dass man es mit ASS und Heparin meistens gut im Griff hat. Wir haben jetzt eine ICSI und einen Kryoversuch hinter uns, beides leider negativ. Bei mir wird aktuell auch noch auf Endometritis untersucht, hatte am Freitag eine Gebärmutterspiegelung. Es macht auf alle Fälle Sinn, möglichst viel im Vorfeld abzuklären und zu untersuchen, so wie ihr es jetzt in eurer Klinik macht.

Drücke dir die Daumen 🍀

weitere Kommentare laden
4

Hallo! Ich hab das gleiche...Mein Arzt meinte, dass es oftmals mehrere immunologische Faktoren gibt, weshalb er dann noch das weitere Blutbild gemacht hat. Und tatsächlich hab ich noch eine weitere Autoimmunerkrankung, wegen der ich eine Immunglobulin-Therapie machen muss. Morgen bekomme ich meine erste Blutinfusion und Mittwoch hab ich Transfer. Falls ich schwanger werde, muss ich alle 4 Wochen bis mindestens 16 ssw eine infusion bekommen. Eine infusion kostet 1000€. Wegen des Autophospholipidsyndroms muss ich Blutverdünner spritzen (ähnlich wie Heparin).Ich hatte 2 fg, ein gesundes Kind und 8 negative Transfere hinter mir. Übermorgen bekomm ich erstmalig meine beiden letzten Kryos im Doppelpack.
Das recherchieren hat mich auch erst verunsichert, aber ich hab mit dem Spezialisten gesprochen und er meinte, dass man dafür in anderen immunologischen Bereichen besser aufgestellt sei...Z. B bei Krebs oder so...Nur halt zum schwanger werden/bleiben ist man benachteiligt. Ich drück uns die Daumen, dass wir es dennoch hinbekommen, mit unserem Wunschkind bald schwanger zu werden 🍀🤗

8

Huhu #winke
Ich bin auch ein APS - Mädchen.
Bei mir wurde es nach der zweiten FG festgestellt nachdem die Gerinnung gestetset wurde.
Ich hab dann gleich ab dem nächsten Versuch ASS100 und Claxane 40 an ZT 1 nehmen müssen. Bin dann in diesem Versuch gleich Schwanger geworden.
Musste alles die ganze SS weiter durchnehmen und alle 4 Wochen zur Kontrolle in die Gerinnungsabulanz. Mein Sohn kam dann zwar zu früh auf die Welt, aber das hatte andere Gründe.
Du siehst wenn man gut eingestellt ist, kann man mit Aps Schwanger werden.
Meine Werte waren so ähnlich wie deine.
Also Kopf hoch, es kann alles werden.
Falls du noch Fragen hast, immer her damit :-)
LG und alles Gute #klee#herzlich Mona

9

Huhu,

bei mir wurden unter anderem auch erhöhte Antiphospholid Antikörper gefunden ( mein Wert lag bei 51 )

Habe allerdings auch noch eine Faktor V Leiden Mutation

Ich muss einen Tag vor Transfer mit ASS 100 und Clexane anfangen.

Hatte bisher auch 2 FG...immer direkt am Anfang schon 😔