Klinikbetrieb

Ihr Lieben,

Ich stecke mitten im Kryozyklus. Nächste Woche ist Transfer geplant.
Da wir Selbstzahler sind, und keine großen Kliniken in der Nähe sind, haben wir uns damals für eine Kinderwunschklinik in Tschechien entschieden.
Einfach 250km zu fahren. Das geht eigentlich ganz gut, nur habe ich jetzt Bammel dass der Lockdown weiter verschärft wird und auch Kinderwunschbehandlung wieder eingestellt wird oder die Grenzen komplett zugemacht werden.
Wie geht's euch damit?
Gibt eure Klinik da zuverlässige Infos?

Vielen lieben Dank. 😊

1

Ich habe zwar keine Kiwu-Klinik im Ausland, aber in Covid19 Zeiten immer die Internetseite der Praxis im Auge behalten. Dort wurden neue Regelungen immer zeitnah bekannt gegeben.
Eben nochmal reingeschaut, denn mein Transfer ist gleich.

In deinem Fall: derzeit ist noch alles offen.
Neue Regelungen sind ja noch nicht bekannt.
Daher würde ich die Lage beobachten. Wir wissen ja alle nicht so genau was passiert.

Vielleicht kannst du per E-Mail eine Bescheinigung anfordern, worin man dir den "medizinischen Eingriff" bestätigt? Dann hättest du im Notfall an der Grenze ein Dokument 🤔

Alles Gute für den Transfer 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐

2

Ja das Schreiben bekomme ich ohnehin. Ich glaube ich werde langsam nur etwas nervös.

Vielen lieben Dank 🙏

Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute 🍀!

3

Wir sind momentan auch am überlegen ob wir eine Behandlung im Ausland machen sollen. In Österreich gilt momentan wohl folgende Regel:
Laut österreichischem Gesundheitsministerium ist die Einreise ohne Einschränkung zulässig, wenn sie zur Inanspruchnahme unbedingt notwendiger medizinischer Leistungen in Österreich erfolgt (→ FAQs - Reisen und Tourismus). Dennoch ist vorab eine Registrierung erforderlich. Zudem müssen Sie eine offizielle Bestätigung mitführen und ggf. vorweisen können. Diese Bestätigung lassen wir Ihnen rechtzeitig vor Ihrer Einreise bzw. Ihrem Termin zukommen.

Ich denke mal, dass gilt ggf. für andere Länder auch. Vielleicht hilft dir die Einreisebestimmungen vom Auswärtigen Amt.

4

Hi liebes

Die sorge kenne ich nur zu gut 😔. Wir haben gerade frisch gewechselt und wollten nächsten Monat unsere dritte ivf in Prag angehen...

Bisher sagt unsere Klinik kein Problem solange man unter 12 h bleibt. Dafür haben wir eine Bescheinigung von der Klinik bekommen.

Schließen werden Kliniken denke ich nicht. Meine Klinik macht sogar PU wenn die patientin sich während der Stimmu mit corona ansteckt.

Allerdings können die Kliniken natürlich nicht sagen was die Regierungen entscheiden. Und wenn die Grenzen geschlossen werden ist daran vermutlich auch nichts zu rütteln 😒

Liebe Grüße und viel Glück das das nächste Woche so klappt wie du dir es wünscht 🍀🍀🍀

5

Hey,

ich würde auch sagen, dir bleibt nix übrig als mit der Klinik zu checken was die sagen und wie die Regeln da sind und ggf. dann eine Bescheinigung geben zu lassen. Ich weiß nicht wie in Tschechien die Lage ist, aber ggf. checken die das ja auch.

Generell sind die Grenzen zu Zeit offen und du kannst reisen - schlimmsten fall mit Test & Co. Ich denke nicht dass sie die Grenzen komplett schließen werden in Europa - aber das ist meine persönliche Meinung.

Viel Glück #klee