Brauche dringend Erfahrungsberichte: niedriger AMH und Unterstützung Clomi

Guten Morgen zusammen.
Ich bin schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und durchforste euer Forum. Nun habe ich mich aber doch auch angemeldet da ich mal ein paar "echte" Erfahrungsberichte brauche.

Mein Fall:
ich, 39 Jahre, letztes Jahr nach 6 Monaten ohne Mens deswegen zum Gyn. Sie nichts auffälliges gefunden. Mach 3x Blutabnahme dann der Schock: sehr niedriger AMH Wert, Verdacht auf sehr baldigen Eintritt der Wechseljahre. Da mein Mann (auch 39) und ich uns aber wirklich sehr noch ein Kind wünschen hat meine Gyn gesagt wir fackeln nicht lange sondern wechseln direkt in die KiWu Klinik. Dort fühlte ich mich auch gut aufgehoben und man machte mir Hoffnung das natürlich noch längst nicht alles verloren sei.

Nach umfangreichen Untersuchungen bei mir und meinem Mann war klar: wir sind beide kerngesund, bei meinem Mann alles bestens, nur ivh habe keinen regelmäßigen Zyklus und somit meist keinen Eisprung. Also besprachen wir die Zyklus-Unterstützung mit Clomifen und Auslösung mit Ovitrelle. Gestartet sind wir im Sommer letztes Jahr. Den ersten Zyklus habe ich super vertragen, keinerlei Nebenwirkungen, nur das Progestan hab ich gemerkt, aber nichts gravierendes.
Haben immer schön alles befolgt was uns aufgetragen wurde.

Im ersten unterstützten Zyklus hat es nicht geklappt, im zweiten auch nicht. Für den 3. Unterstützten wechselten wir dann auf das tägliche Spritzen. Das hat laut Blutbild bei mir aber kaum gewirkt. Nun wollten wir wieder mit Clomifen weitermachen, doppelte Dosis.

In den drei Zyklen bislang ist jeweils immer nur 1 Bläschen zu sehen gewesen.

Nun hätte ich eigentlich schon vorletzte Woche meine Blutung bekommen sollen- worauf ich natürlich sehnsüchtig warte um weitermachen zu können. Aber es passiert nix 🤷🏼‍♀️ hatte dann Anfang letzter Woche mal nen Test gemacht, der war aber natürlich negativ...

Habe mir für morgen einen Termin bei meiner normalen Gyn geben lassen zwecks Untersuchung und Gespräch.

Wer von euch ist denn auch in so einer Situation, wer Unterstützt und wann hat es geklappt? Hat es überhaupt geklappt?

Über Berichte würde ich mich echt freuen! Lieben Dank!

1

Hallo Tabori,

ich bin 36 und mein AMH ist auch ziemlich niedrig für mein Alter. Ich bin zur Zeit im 3. Clomi Zyklus mit Auslösespritze und hatte auch immer 1 max 2 Eibläschen.

In der KiWu Klinik haben wir entschieden bei max 3 ÜZ mit Clomi zu bleiben und dann direkt eine ICSI zu machen, da meine Eizellqualität wahrscheinlich nicht die beste ist und es deshalb nicht zur Befruchtung kommt.
Wir haben diesen Plan zusammen mit dem Arzt erstellt. Das gibt mir etwas innere Ruhe und ich weiss, sollte es nicht geklappt haben dieses mal, dass wir einen Gang zu legen und die Chance auf eine erfolgreiche ICSI liegt bei ca. 30% in unserem Alter.

Bin schon gespannt auf die anderen Erfahrungsberichte
LG
Pauli #klee

2

Ich finde es ehrlich gesagt sehr mutig, mit 39 Jahren und angeblich sehr niedrigem AMH noch mit Clomifen rumzuexperimentieren 🤷🏻‍♀️ Will dir keine Angst einjagen, aber wenn dein AMH eh schon so niedrig ist, dann würd ich gleich eine ICSI machen lassen - die Chancen würden definitiv besser stehen.
Ich drück euch ganz fest die Daumen ❤️

3

Das ist eine komplett künstliche Befruchtung, richtig? Wer trägt denn die Kosten hierfür?

Wir haben gesagt wir wollen zunächst nur diese Unterstützung da wir bereits 2 gesunde Kinder (8+3) haben...

Seit der Einnahme von Clomifen habe ich regelmäßig einen Zyklus und auch einen nachgewiesenen Eisprung. Nur eben jetzt lässt die Mens auf sich warten (also war ja jetzt der Pausenzyklus und starten dann mi 100 Clomi)

wieviel Zyklen macht man denn sonst so und wie stehen die Chancen?

8

Oh sorry, ich dachte ihr habt noch keine Kinder 🙈 war schon sauer auf den Arzt, dass er da noch mit Clomifen rumexperimentiert 😂 dann ist es natürlich was anderes. Bzgl. Kostenübernahme musst du ansuchen und ich meine nur bis 40 Jahre wird unterstützt, danach ist man Selbstzahler

weitere Kommentare laden
4

Wie ist denn unter Clomifen deine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut?
Ich habe diesen Zyklus auf Letrozol gewechselt, weil das diese positiv beeinflusst.

Ansonsten geb ich meiner Vorrednerin Recht: Aufgrund des Alters und des niedrigen AMH würde ich sofort in Richtung IVF oder ICSI gehen, um keine wirklich wertvolle Zeit zu verschwenden.

Da du noch 39 bist, kriegst du vielleicht noch die Genehmigung für 3 Versuche von der KK. Wenn es schnell geht. Sobald du 40 bist, wärt ihr Selbstzahler.

5

Schleimhaut ist immer Top. Alles ist so wie es sein sollte sagt die Ärztin.
Die KK zahlreichen 100%?
Hatte irgendwo gelesen das sie wenn nur die Hälfte übernehmen?!

Bei dem Lez war die Schleimhaut auch super aber von den ganzen anderen Werten her meinte die Ärztin das ich stärker aufs Clomi reagiere ,daher wollten wir jetzt eigentlich mit der doppelten Dosis probieren.

6

Es kommt auf die Krankenkasse an.
Manche zahlen 50%, manche 75% oder sogar 100%.

weiteren Kommentar laden
10

Hallöchen Tabori,

Wenn ihr keine kstl. Befruchtung anstrebt ist dein AMH unerheblich.

Btw: wie niedrig ist er denn?

Und was genau hast du dir gespritzt?

Was schlägt die KiWu vor? Wollen die nichg erst mal rein schauen, ob mit gebärmutter und EL alles okay ist?

Zu clomifen, das ist seit mehr als 50 Jahren das Mittel zur Wahl und wird gern verschrieben weil es nicht viel kostet.

Zum Thema eibläschen: eine gesunde eizelle reicht vollkommen aus.

Wünsche euch viel Erfolg!!

13

0,8 war der AMH
Und gespritzt habe ich Letiziol. Da habe ich wohl auch drauf reagiert aber eben nicht so wie bei Clomifen. Ich hatte quasi grad Pausenzyklus und warte jetzt auf die Mens wegen starten des nächsten unterstützten Zyklus mit 100 Clomi (doppelt so viel wie bislang). Leider ist sie seit 1.5 Wochen überfällig 😒

Das wäre jetzt quasi "erst" der 4. Zyklus den wir unterstützen. Eine Freundin meinte sie habe 6 gemacht und dann hat es geklappt...

Die aktuelle Behandlung zahlt die KK mit 100% und das auch über den 40. Geburtstag.
Wobei wir natürlich auch nicht mehr ewig lang warten/weitermachen wollen...

Ich finde die Vorstellung von künstlicher Befruchtung irgendwie komisch. Also in meinem Fall, wo eben bislang alles normal war und lief...

25

Hallo,
vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen. Bin frisch 38 und mein AMH lag im Sommer bei 0,5. Ansonsten auch bei uns beiden körperlich alles okay. Hatte allerdings regelmäßig Zyklen. Haben schon drei Kinder. Bin im ersten Zyklus mit Clomifen schwanger geworden und jetzt in der 17. SSW. Haben es ca. ein Jahr ohne Unterstützung versucht wobei da eine frühe Fehlgeburt dabei war. Alles Gute.

weiteren Kommentar laden
12

Ich mache ICSI mit Clomifen (5×2). Bis jetzt hatte ich 1-3 Eizellen. Kostet ca. 2000 eur.
Wenn man nicht viele EZ (Folis) hat, und auf Clomifen reagiert (und auf mehr Hormone nicht), dann ist meiner Meinung nach mini-ICSI die beste Option.

14

Was ist denn Mini-ICSI?
Und die 2.000 sind der Gesamtbetrag oder dein Anteil? Übernimmt jemand irgendwas?

15

Mini-ICSi ist eine ICSI mit mini-Stumu z.B. mit Clomifen. Ich habe das nicht über die Kasse abrechnen lassen, d.h. es ist der Gesamtbetrag

16

Wo liegt denn dein AMH?
Ich hatte im Herbst 2018 mit 36 auch nur noch einen AMH von 0,74.
Wir hatten dann im Frühjahr 2019 mit GVnP begonnen. Mit 5x1 Clomifen hatte ich immer so 1-2 Follikel. Nur im 1. Versuch hab ich etwas zögerlich drauf reagiert und hab insgesamt 10 Tage Clomifen genommen.
Geklappt hatte es in 5 Zyklen GVnP leider nicht, so dass wir im Herbst 2020 die 1.IVF hatten und aktuell eine (leider abgebrochene) ICSI.
Da ich auch unter hoher Stimulation (300 IE Menopur bzw. Pergoveris) auch nur 3-4 Follikel hatte, möchte ich nun eine ICSI Naturelle bzw. Mini-ICSI machen. Da wird dann auch nur mit Clomifen stimuliert und ggf. nur minimal mit Spritzen.
Vielleicht ist das gerade in doch schon etwas höherem Alter eine bessere Alternative als GVnP? In unserem Alter ist die Eizellqualität ja auch nicht mehr unbedingt die Beste für eine natürliche Befruchtung.

Übrigens hatte sich mein AMH im Sommer letztes Jahr wieder auf 1,0 erhöht mit 38.
Also auch der Wert kann auch durchaus mal schwanken oder durch NEMs ein wenig positiv beeinflusst werden.

17

Danke für deine Infos! Also mein Wert lag bei 0,8 daher hatte mich meine Gyn direkt in dir KiWu geschickt. Dort sagte man halt auch das die Voraussetzungen nicht schlecht seien und nichts verloren sei. Wie gesagt, es waren erst 3 unterstützte Zyklen (auf den 4. warten wir ja aktuell). Ich vertrage alle Hormone bislang ohne jegliche Nebenwirkungen daher frage ich mich natürlich wie lange es denn wohl Sinn macht es so zu probieren. Und ob wir nicht vielleicht doch in Erwägung ziehen sollten "einen Schritt weiter" zu gehen. Allerdings haben wir definitiv auch keine 2.000€.

Sollte ich ggf. mal bei meiner KK Anfragen ob/was die übernehmen würden?

18

Wie das mit der Kassenabrechnung läuft weiß ich leider nicht, da wir Selbstzahler sind. Unsere Klinik, die mir meine FA vor 2,5 Jahren empfohlen hatte, kann nicht über die Kasse abgerechnet werden. Aber ich fühl mich dort sehr wohl, weswegen wir nicht zu einer anderen Klinik gewechselt sind.

Frag einfach mal bei deiner KiWu Klinik an, was es kosten würde. Die Preise variieren hier glaub sehr. Wir haben für die 1. klassische IVF z. b. auch "nur" 1600€ gezahlt (allerdings ohne Medikamente und Narkose) Medikamentenkosten würden bei einer Naturelle Variante aber auch größtenteils wegfallen.

Falls die Kasse die Naturelle Variante nicht zahlt, und es euch in eurer Klinik tatsächlich als Selbstzahler zu teuer wäre, würde ich es dann auf jedenfall zumindest einmal mit der klassischen Variante versuchen. Kann ja sein, dass du auf die höhere Stimulation ganz gut reagierst.
Allerdings müsstest Ihr da auch mal gegenrechnen wie hoch euer Eigenanteil wäre. Viele Kosten werden wohl generell nicht von der Kasse übernommen. Daher kanns ggf. auch sein, dass der Eigenanteil höher oder gleich teuer ist wie die Naturelle Variante.

Jetzt ist es aber natürlich erstmal sicher nicht verkehrt es nochmal 1-2x mit GVnP zu versuchen. 😊 Wir überlegen aktuell auch nochmal einen Zyklus GVnP dazwischen zu schieben.

Zu lange würde ich allerdings nicht warten.

Ich drücke die Daumen 😊🍀

weitere Kommentare laden
26

Ich habe keine anderen Anbieter gelesen aber mein kurzer, aber mMn wichtiger Tipp: wenn es so kurz vor knapp steht würde ich mich mit clomifdn nicht aufhalten sondern direkt eine icsi durchführen lassen. Besonders bevor du 40 wirst