1 oder 2 Blastos nehmen?

Hallo, ich bin neu hier🙋🏼‍♀️
Ich bin 34, das Spermiogramm von meinem Mann ist schlecht und wir wollen im nächsten Zyklus in die erste ICSI mit Blastozystenkultur und Kryokonservierung starten. Jetzt stellt sich die Frage wie viele Embryonen wir zurück nehmen. Uns wurde geraten einen einsetzen zu lassen. Rein rational erscheint es mir auch sinnvoll (Risiken minimieren, Erfolgaussichten nicht wesentlich schlechter...) aber die emotionale Ebene in mir flüstert:“nimm zwei, die Chancen sind größer“. Kennt ihr das und was ist eure Einstellung dazu?
LG und Danke

1

Huhu
Kann dich so gut verstehen, bei uns war es auch am Anfang DIE große Frage.
Mein Mann wollte von Anfang an zwei einsetzen, da er gerne auch Zwillinge hätte.
Ich wollte anfangs nur eine EZ zurückbekommen. Wenn man zwei einsetzen lässt, sei laut meiner Ärztin die Chance auf Zwillige bei ca 20% und bei 80% auf Einling. Die Möglichkeit, dass sich die zwei einnisten und sich noch eine von denen noch teilt, also Drillinge, wäre 0,x%. In ihrer Karriere hätte sie das selber nicht erlebt.

Ich bin auch 34, mein Mann 36. Und mittlerweile wäre ich nach knapp 7 Jahre Kinderwusch echt froh wenn es Zwillinge werden. Dann muss man nicht noch mal dadurch. Ich will nichts mehr stehen lassen, verschieben oder absagen müssen, weils es im Kinderwuschplan nicht passt. Und dann immer die Ausreden, wenn man die Termine hat.

Das ist halt sehr persönlich.
Wenn ihr es euch mit Zwillingen nicht vorstellen könnt, dann würde ich auf jeden Fall bei einer EZ bleiben. Ihr könnt euch auch erst mal auf eine einigen, und falls es nach dem x-ten Versuch nicht klappt, dann halt es mit zwei versuchen
Ich hoffe, ich habe dich nicht nur mehr verwirrt 🙈
Wünsche euch auf jeden Fall einen erfolgreichen ersten Versuch! 🍀🍀🍀

17

Die 0,x% bin dann wohl ich 🙈😂

19

Wow 🙈😊
Ich habe deine Antwort unten gelesen und wünsche dir eine schöne sorgenfreie Schwangerschaft 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
2

Hallo 🙋‍♀️ ,
Ich habe mich für 2 entschieden, in der Hoffnung, dass eins anbeißt. Und so war es dann auch 🙃
Viel Glück euch 🍀🍀🍀

3

Hey, meine Klinik hat mir die Frage abgenommen denn da darf man erst ab 35 Jahren 2 Blastozysten einsetzen lassen!
Viel Glück 🍀

4

Da es deiner erste ICSI ist würde ich dir zu einer Raten. Ich hab mich bei meiner ersten IVF zu zwei hinreißen lassen. Ich wurde tatsächlich mit Zwillingen schwanger, aber es ging nicht gut aus. Eine Zwillingsschwangerschaft hat eben auch jede Menge Risiken.

LG Anka mit 🌟🌟 fest im ❤️ und 🌈👶 an der Hand

5

Hey!
Ich (32), hab beim ersten Versuch 1 Morula zurückbekommen. Beim zweiten Versuch dann zwei, weil wir auch nichts gegen Zwillinge hatten und ich die Chancen einfach erhöhen wollte. Bin jetzt in der 20. SSW mit Zwillis :-)

6

Guten Morgen :-)

Schön, dass ihr schon so weit seid.
Wir starten im April in unsere 1. IVF und haben mit der Ärztin bereits schon geklärt, dass wir in die Blastokultur gehen und auch definitiv 2 zurücknehmen werden. Wir haben im Freundeskreis ein paar Zwillingsgeburten und können daher auf Erfahrung zurückgreifen.

Ihr solltet euch halt bewusst machen, dass es zwar toll ist, Zwillinge zu bekommen, und die Kinderplanung damit (zumindest bei uns) abschließen würde. Allerdings sind Zwillinge auch doppelt anstrengend. Schreit eins, schreit meist auch das andere, alles doppelt machen = doppelt Zeit, vieles doppelt besitzen = doppelt Geld, usw... Ihr braucht einen Zwillingskinderwagen = großes Auto, zwei Betten, etc pp
Ja, der Kiwu sollte nicht an diese Dinge denken, es ist aber meiner Meinung nach wichtig, sich auch das bewusst zu machen.

Ich drück dir die Daumen, dass der 1. Versuch direkt klappt #klee#herzlich

7

Guten Morgen! Ich würde das individuell entscheiden. In meinem ersten IVF Zyklus habe ich nur eine genommen, weil nicht klar war, woran es genau liegt und es deswegen ja direkt hätte klappen können. Hat es auch, aber nur ganz kurz. Da ich schon oft kurzzeitig schwanger war und es nie halten konnte und gerade auch festgestellt wurde, dass was mit meinem Immunsystem und KIR Genen ist, habe ich jetzt im Kryozyklus zwei genommen. In der Hoffnung, dass wenigstens eins bleibt. Wenn es nur an deinem Mann liegt, würde ich glaube ich auch die Vernunft siegen lassen und einen nehmen. In der Klinik hieß es, mit 34 liegt die Chance bei einer Blasto bei 40%. (Bin auch 34). Letztlich muss du natürlich entscheiden. Auch, weil du die bist, die im Zweifel mit Zwillingen
‘klarkommen muss‘ 😉

8

Ich kann mich den anderen nur anschließen, dass es zunächst eure Entscheidung und die der Klinik ist. In meiner werden auch erst 2 blasto eingesetzt über 35 oder nach mehreren gescheiterten icsi.
Wir hatten leider nie das Glück überhaupt 2 blasto zurück nehmen zu können daher hat es sich erübrigt. Aber die Klinik hat uns im den ersten 3 Versuchen zu 1 blasto oder später zu 2 mehrzellern geraten. Leider hat es bis jetzt aber nicht geklappt.

9

Guten Morgen,

Unser Arzt rät auch zu einem, aber wir überlegen auch gerade ob wir diesmal 2 zurück nehmen.

Wir müssen das noch mit der Klinik besprechen, gucken was die dazu sagen.
Ich drück euch die Daumen! 🍀💚🤞🏼

10

Die Chance bei zwei blastos ist nicht doppelt so hoch!
Sie erhöht sich lediglich um 2 %(!), dass es überhaupt zur SS kommt.
Sprich von 25-30% auf 27-32 %

Das Zwillingsrisiko liegt dafür aber um das 10 Fache höher.
Bei 20%

Zwillinge sind von der Natur eigentlich nicht vorgesehen und stellen immer ein hohes Risiko dar.

Ich würde immer nur einen nehmen.
Dann hat man zweimal die Chance von rund 30%
Und nicht nur einmal von 32.