Beschwerden durch Progesteron?

Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen mit eigenen Erfahrungen.
Ich hatte am Freitag TF und nehmen seit Montag Progesteron (Cyclogest 400mg) abends.
Heute Nacht hatte ich zweimal extreme Darmkrämpfe, die anschließend von Durchfall begleitetet waren. Hatte das in abgeschwächter Variante auch schon am Mittwoch Abend. Kann das vom Progesteron kommen? Ansonsten geht es mir gut, kein harter Bauch, keine Übelkeit etc...
möchte auf keinen Fall das Progesteron auf eigene Faust absetzen, aber eine Nacht wie diese brauche ich nicht nochmal... 😕
Werde das natürlich morgen mit dem Kiwu-Arzt besprochen!
Danke schon mal für eure Meinung, es ist super dass es dieses Forum gibt. ☺️
Lg

1

Ist schon möglich, Progesteron hat definitiv Auswirkungen auf die Verdauung.

So extreme Symptome hatte ich nie, bei mir geht es tendenziell eher Richtung Verstopfung.

Nimmst du das Progesteron oral oder vaginal? Vaginal sind die Nebenwirkungen geringer.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Luthien. 😊 ich nehme das Progesteron vaginal ein.

2

Schönen Sonntag.

Eigentlich hat Progesteron eher den Ruf den Darm Träger zu machen. Also das Gegenteil.

Außerdem würde ich bei der zeitlichen Abfolge keinen direkten Zusammenhang herstellen, dazu liegt mir der erst einnahme Zeitpunkt und das Auftreten der Symptome zu weit auseinander.
Nimmst du es den Oral oder Vaginal?

Absetzen würde ich auch auf gar keinem Fall bevor du nicht eine Alternative mit deinem Arzt besprochen hast.
Evtl kannst du ja noch etwas Tee für Magen und Darm trinken.
Fenchel, Kamille und Frauenmantel fällt mir da so spontan gegen den flotten ein. Und letzterer ist ja eh in der Kiwuzeit beliebt.

4

Lieben Dank für deine Tipps, Narijanna. Der Tee dampft gerade schon neben mir und wird gleich noch getrunken. 😃
Hoffen wir, dass es bei dem einen Mal bleibt 😬

5

Hallo,

vielleicht bahnt sich da eine überstimulation an?
Ich hatte das auch an TF+8 das erste Mal und diese Nacht (TF+10 heute) auch wieder.
Mein Bauch ist auch 3cm größer als die letzten Tage (hab ihn messen müssen, wegen drohender überstimulation). Ist das bei dir vielleicht auch so?
Auf jeden Fall viel trinken!!!

12

Danke 😊 und für dich auch gute Besserung!

6

Ich leide mit dir 🙈
Nehme seit Mittwoch Progesteron.
Freitag und Samstag Verstopfung gehabt.
Heute das komplette Gegenteil 🙈
Und natürlich rumorrte es in mir, als wir draußen im Wald unterwegs waren 🤦🏼‍♀️
(Neuer Geschwindigkeitsrekord auf dem Heimweg 😂)

Absetzen werde ich es aber auch nicht.
So Gott will bekomme ich morgen eine Blasto zurück ☺️

7

Das ist „schön“ zu hören, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. 😄
Ich drücke dir die Daumen für morgen und dass die ganzen Strapazen zu etwas gutem führen... 😊

8

Was macht man nicht alles mit für's Wunschkind 😅
Geht's dir denn mittlerweile besser?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ohje, das klingt nicht so angenehm. Ich kann dir zumindest aus meiner Erfahrung mit Unverträglichkeiten berichten. Wenn ich manche Tabletten nehme, bekomme ich auch Bauchkrämpfe und im schlimmsten Fall Durchfall. Das liegt an den Füllstoffen in der Tablette.

Mit Utrogest vaginal (auch bei hoher Dosierung) hatte ich allerdings nie solche Beschwerden.

Nimmst du das Progesteron oral oder vaginal?

Wenn du Das Medikament nicht verträgst wegen der Füllstoffe kann man es sicher wechseln oder ganz und gar Spritzen geben (Prolutex).

Definitiv die Richtige Idee, mit dem Arzt zu sprechen!

Drück dir die Daumen, dass die Darmbeschwerden bald der Vergangenheit angehören.

LG blondie

11

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🤗und deinen Hinweis zu den Füllstoffen.
Man lernt nie aus. 😄 ich nehme die Zäpfchen vaginal ein. Ich werde den Arzt mal nach einer Alternative fragen.
Lg

14

Kurzes Update:
Dachte ich schreibe es hier noch hin, damit die eine oder andere davon profitiert. 😊
Ich habe in Absprache mit meinem Arzt jetzt auf ein anderes Progesteron-Präparat umgeschwenkt. Und siehe da - die Beschwerden sind deutlich besser geworden. Ob es nun daran liegt, oder der Körper sich langsam daran gewöhnt hat... 🤔 im Ergebnis egal! 😅 danke nochmal an alle für die Beiträge! LG