Neue Blutwerte

Was mir auffällt: Extrem niedriger Progesteronwert. Entnahme war ZT 9.
Die Heilpraktikerin tippte ja auch auf zu wenig Progesteron.
Humangenetik empfohlen, auch interessant.
Was ist denn Androstendion? 🤔 Erstmal googeln...
Was sagt ihr dazu?

1
Thumbnail

Siehe Bild

2

Ich würde meinen der Progesteronwert ist normal für die erste Zyklushälfte 🤔

3

Deswegen frag ich euch. Ich red mir gern bei diesen Werten ein, dass man irgendwas machen muss, weil es nicht "normal" ist.
Ganz schlimm: Referenzwert schon und gut. Aber selbst in diesem Wert wär ich gern immer in der Mitte.
Ich such einfach immer noch den Strohhalm, der erklärt, warum es nicht klappt... Blöd, ich weiß.

weitere Kommentare laden
7

Hey Schnatti,

beim Progesteron bin ich raus, aber nachfragen würde ich das definitiv. Androstendion hab ich auch noch nie gehört.

Mir fällt noch das TSH ins Auge, der sollte bei Kinderwunsch um 1 liegen. Ist dazu was gesagt worden? Oder korreliert das mit PCOS? Da kenn ich mich nämlich auch nicht so aus.

LG🍀

8

Das ist so nicht korrekt, wenn man keine Schilddrüsenerkrankung hat, ist das veraltet. Auch mehrfach im Forum/Expertenforum nachzulesen.

9

Ok, nehm ich so an.
Ich hörte es noch so bei meiner Gyn.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Schnatti, bei mir ist ebenfalls das Androstendion etwas erhöht und ich habe mich mal schlau gemacht:
Bei PCO ist es recht typisch, dass dieses Prohormon etwas aus der Norm schlägt. Es heißt deswegen Prohormone, weil es eine Vorstufe zum Testosteron darstellen kann (so wie DHEA und DHEAS auch). Das Androstendion wird zu ca 50% in den Ovarien und zu 50% in der Nebenniere produziert. Hast du schon dein Insulin testen lassen? Wenn hier eine Resistenz vorliegt, wären die Ovarien vermutlich eher „schuld“. Ich habe es so verstanden, dass bei einer vermehrten Androgenproduktion (und damit erhöhtes Androstendion) der Ovarien eine passende Ernährung am besten hilft - wenn es aber an der Nebenniere liegt, sollte man Stress in jeglicher Form (stille Entzündungen?) so weit wie möglich runterschrauben. Achtung Laienwissen! Aber schon gut eingelesener Laie 😅. Liebe Grüße!

14

Stille Entzündungen sind bei mir ausgeschlossen, mein TNF-alpha-Wert ist super. Den hatte ich im Dezember bei Dr. Pfeiffer checken lassen.
Ich habe eine leichte Insulinresistenz (2,37) und nehme ab nächstem Zyklus, also Anfang Februar, Metformin. Vielleicht regelt das ja dann schon ein wenig.
Ich hab die Werte nur zugeschickt bekommen.

Das mit passender Ernährung habe ich schon gelesen. Aber ganz ehrlich: Wir essen low carb. Wenn Carb, dann gute Kohlenhydrate und bei Brot immer Vollkorn. Viel Obst, wenig Fett. Ich werd definitiv nicht auf basische oder Keto-Kost umstellen. Das kommt einfach nicht in Frage. Kochen ist meine absolute Leidenschaft und Essen soll auch Spaß machen. So eine Umstellung wär mir einfach zu krass und vor allem zu aufwändig. Zudem ich normalgewichtig bin und mein Säure-Basen-Haushalt passt.

15

Puh ja noch mehr umstellen ist auch gar nicht förderlich, glaube ich. Nur wieder Stress für den Körper. Ich halte es auch nicht anders, den Genuss will ich mir nicht auch noch vermiesen lassen. Sollte auch keine Aufforderung sein, sondern nur die Erklärung wann man möglicherweise wie dem Prohormon entgegenwirken kann. Bin gespannt was Metformin da ausmacht. Drück dir die Daumen :)

16

Hihi,

Das ist doch soweit alles gar nicht so schlecht bis auf die Baustellen die bekannt sind (PCOS, Schilddrüse, Insulinresistenz...).

Zu Androstendion kann ich nicht viel sagen, aber da hast du ja bereits schon Antwort erhalten.

Humangenetik finde ich eine Standard-Untersuchung wenn was nicht so klappt wie es soll. Ist doch gut, wenn es empfohlen wird, dann wisst ihr Bescheid. In den meisten Fällen ist die Untersuchung unauffällig.

Das Progesteron ist hauptsächlich in der zweiten Zyklushälfte wichtig, wie es sich da aufbaut etc. In der ersten möchte man es ja eher gering. Um ein abschließendes Bild zum Ausschluss einer Gelbkörperschwäche abgegeben zu können, muss man im 2. Zyklusteil das Progesteron messen. Das würde ich abschließend empfehlen, aber natürlich ohne Zugabe von Progesteron.

Die Werte sind immer nur eine Momentaufnahme. Mittig gibt es da selten. So lange sie im Rahmen sind...

17

Wie funktioniert denn diese Humangenetik-Untersuchung? Hast du das machen lassen?

18

Ja, wir haben sie machen lassen. Bei uns wurde in der Kiwu Blut von mir und meinem Mann genommen und an ein Genetik Labor geschickt, 2 Wochen später bekamen wir die Ergebnisse. Ging also ganz easy über die Kiwu...

weiteren Kommentar laden