Kryo nach ELS, Fragen zu Eisbärchen und Blasto

Hallo zusammen,

nachdem mein positiver SST im Dezember in einer Not-OP wegen ELS endete, mache ich mir nun Gedanken um unseren nächsten Versuch.
Im Dezember hatten wir unseren 4. Frischversuch, 3x ivf vorher und dieses Mal icsi.
Von 8 reifen Eizellen haben sich 6 befruchten lassen. Drei haben wir direkt nach der Befruchtung einfrieren lassen und von den anderen 3 haben sich 2 gut weiterentwickelt und ich habe sie an pu+3 als schöne 8-Zeller zurückbekommen. Leider hat sich einer von den zwei in dem linken Eileiter eingenistet, der andere gar nicht. Nun wurde mein linker Eileiter auf meinem Wunsch entfernt, damit er kein Ärger mehr machen kann. Ich brauche ihn ja sowieso nicht, da wir ja auf icsi angewiesen sind.

Da ja die 8-Zeller viel mehr Zeit haben, um in die Eileiter zurückzuwandern, habe ich mich gefragt, ob es dann mehr Sinn macht, dass man es mit Blasto versucht. Das haben wir bis jetzt noch nicht gemacht, meine kiwu Ärztin meint, dass die Eizellen sich am besten in den Gebärmutter fühlen.

Macht es denn überhaupt Sinn, es bei nur 3 (vorausgesetzt alle drei wachen auf) zu versuchen? Ist denn dann die Chance auf erneute ELS (jetzt rechts) geringer, wenn es Blasto ist?

Meine Eileiter waren dicht, wie man 2017 feststellte, Diagnose Endometriose. Im Februar 2020 habe ich eine BS gemacht und sie wurden freigemacht. Jetzt weiß ich nicht in wie weit auch der rechte Eileiter durch Verwachsungen Ärger machen kann.


Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende allen! 🍀🍀🍀

1

Hallo,
Soviel ich weiß macht es keinen Unterschied ob du einen Blasto oder einen mehrzeller zurück bekommst, was das Risiko eines Eileiterschwangerschaft angeht. Aber da gehen die Meinungen der Experten bestimmt auseinander. Das gleiche gilt für mehrzeller oder Blasto.
In der KiWu wo ich behandeln werde, wird eine weiterkultivierung erst bei 4 Eizellen gemacht.
Ich wünsch dir viel Glück.

5

Danke für deine Antwort!
Ja, bei nur drei ist das Risiko schon hoch, dass es nicht zum Transfer kommt; es macht mehr Sinn, wenn es mehrere wären.
LG und schönes Wochenende

2

Es tut mir sehr leid, dass du bislang zu schweren Weg hattest.
Ich schließe mich der Vorrednerin an: die Meinung der Experten gehen da aus einander . Soweit ich weiß, das Risiko zu ELS bei Blasto aufgrund seiner Größe (bis zu 200 Zellen) ist etwas niedriger. Aber wenn man Pech hat , kann leider auch blastotransfer in ELS enden.
Alles Liebe und viel Glück 🍀🍀🍀

6

Danke schön 🍀
Ja, wie es aussieht, bleibt es einem nur zu hoffen, dass alles gut ausgeht.
Liebe Grüße

3

Huhu,

ich habe auch gelesen, dass bei Blastos die Wahrscheinlichkeit für eine ELSS geringer ist, weil sie nicht mehr so viel "wandern".

Aber bei nur 3 Eizellen ist eine Blasto-Kulter eher nicht so sinnvoll.

Generell ist das Risiko für ELSS sehr gering bei ICSI/IVF, das wird nicht 2 Mal passieren.

Alles Liebe ❤️❄️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Danke schön 🥰🍀
Ja, ich hoffe, dass ich nicht ein zweites Mal das Pech habe... Du hast Recht, bei nur drei ist es schon nicht sinnvoll. Besonders weil wir das bis jetzt noch nie gemacht haben und nicht wissen, ob die mesten es schaffen oder eher nicht. Aber das ist bestimmt auch jedes mal anders... 🤔
Schönes Wochenende 🍀

4

Also wieviel es bis zur blasto schaffen, kann man so pauschal garnicht sagen.kommt auf die Qualität deiner Eizelle und anderen Faktoren an die man so aber vorher nicht feststellen kann.
Die Erfolgschancen einer Schwangerschaft ist Dan aber erhöht. Aufgrund verschiedener kretärien.
Ich hatte auch eine kryo Versuch mit blasto transfer. 3 wurden aufgetaut. Eine hat es nicht Geschaft und ist stehen geblieben. Eine hat sich zur frühen blasto entwickelt und eine wundervolle schöne fertige blasto. Diese hab ich auch zurück bekommen und bin jetzt aktuell Ende 7ssw💖

Es kann halt bei jedem anders sein, wenn man Pech hat kann sich garkeine zur blasto entwickeln und wenn man Glück hat sogar alle und dann muss man sich wieder die Frage stellen ob man den Rest einfriert😜

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀

8

Danke schön 🍀
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤🍀🤰
Ah krass, stand es denn von Anfang an fest, dass ihr es mit der Blastokultur versucht? Oder kann man sich das überlegen wenn der Biologe sieht, dass sie sich gut entwickeln? Wir haben das bis jetzt noch nie gemacht.
Ich habe mal irgendwas von einer Art "Kleber" gelesen, EmbryoClue oder so was hieß es. Kenst du das?
Ich wünsche dir eine schöne und langweilige Schwangerschaft 🍀🍀

9

Also in meiner Klinik war es so das du dich vorher dafür entscheiden musst oder halt nicht weil du den Einverständnis Bogen unterschreiben musst, da die blasto Kultur ja mit mehr kosten verbunden ist, die die KK nicht übernimmt.
Da die Chancen dadurch gut erhöht sind haben wir uns sofort dafür entschieden.
Ja es gibt noch viel mehr Leistungen die man zusätzlich machen kann aber ich hatte mir gesagt erstmal "nur" die blasto Kultur und wenn dieser Versuch nicht klappt kann ich beim nächsten mal noch die andren sachen dazu nehmen.

Auch wenn die sich vorher gut entwickeln bis Tag 3 kann es sein das sie aufeinmal stehen bleiben an tag 4 oder so, was man ja wenn man sich nicht für die blasto Kultur entscheidet, nicht mehr nach vollziehen könnte. Da der Transfer ja an Tag 2 oder 3 dann wäre. Danach könnten die Ärzte nicht mehr feststellen ob es an der Entwicklung der Eizelle oder an was anderes lag.

Ich würde mich jederzeit wieder für die blasto Kultur entscheiden.
Habe aber auch schon gelesen das es für manche besser ist früher einsetzen zu lassen.das hat Dan verschiedene Gründe.
Eure Ärzte können euch da sicher sehr gut beraten.

Alles Liebe 💖🍀

10

Ich habe auch gelesen blastos sind für elss etwas weniger anfällig aber nicht viel.

Nur zu den blastos
Wir haben im frischversuch mit nur 3 befruchteten Eizellen auf blastos gesetzt. 1 ist stehen geblieben, 2 wurden zu schönen blastos. Eine ist jetzt 14 Monate, die andere schlummert im Eis.

Es ist wirklich glaubenssache 🤷‍♀️

11

Ah, sehr schön. Gut zu lesen, dass es auch einfacher (ich hoffe, ich darf das so sagen) gehen kann 🥰

Wir müssen uns es gut überlegen. So wenn ich direkt vom Kopf her antworte, dann ist es in unserem Fall weniger sinnvoll auf die Blasto zu setzen, zumal wir abwarten müssen, ob alle drei aufwachen.
Und dann kommt immer dieser Gedanke, na versucht es mal, mit Blasto hat man höhere Chancen auf SS.

Jetzt muss ich wegen der ELS noch einen Zyklus abwarten, hoffe bis dahin sind wir etwas klüger geworden 🙈😁

Alles gute und ein schönes Wochenende 🍀

12

Ja der weg damals war einfach ...

Dafür will es jetzt mit der kryo fürs geschwisterkind nicht so recht laufen 😬

Warte doch einfach mal ab was aufwacht und dann entscheidet spontan. Ist oft das beste!

13

Hallo mrskrs,

Ich wünsch dir erstmal, nachdem was man so gelesen hat, das es endlich klappt bei euch ohne große Umstände!

Ich wollte mal fragen weil man das hier öfter liest, das es beim TF zu einer Els kommt! Wie geht das denn, das das Bärchen noch so einen langen Weg macht in den Eileiter wurde er zu weit eingesetzt?

Alles Gute 🍀🍀🍀

14

Danke dir 🍀
wie es aussieht hat die EZ zwischen TF (bei mir war TF am pu+3) und Einnistung (gefühlt am pu+7) Zeit zu wandern in der Gebärmutter. So kann sie auch in den Eileiter gelangen. Wenn die Eileiter beschädigt sind (z.Bsp. durch eine frühere ELSS oder in meinem Fall Verwachsungen) schafft es der Eileiter nicht, den Embryo zurück in die Gebärmutter zu transportieren.
In Ausnahmefällen kann sogar die befruchtete EZ über den Eileiter in die Bauchhöhle gelangen und so kann es zu einer Bauchhöhlenschwangerschaft kommen. Davon hatte ich vor meiner OP noch nie gehört gehabt.
Jetzt bei der OP hatte ich darauf bestanden, dass der linke Eileiter zusammen mit dem Embryo entfernt wird, damit es nicht noch mal dazu kommt. Ob es dann auch rechts passieren kann 🤔 Ich hoffe, ich habe nicht so viel Pech 😊
Schönes Wochenende 🍀

15

Guten Morgen.
Ich hatte 2019 das Pech. Erste ICSI war erfolgreich eigentlich, dachte ich. Hatte 2 Blastos zurück bekommen. Leider eine ELSS. Mein EL musste entfernt werden und zudem wurde eine AS gemacht. Die Kyro hat dann wirklich geklappt..
Liebe Grüße Lillymaus mit Finja 7,5 Monate

16

Oh ok. Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst, dann macht es wirklich keinen Sinn es mit einer Blastokultur zu versuchen. Bei nur 3 Eisbärchen...

Wie lange habt ihr denn nach der OP für den Kryoversuch gewartet? Bei uns ist es für den 3. Zyklus nach der OP.
Habt ihr bei dem Kryo etwas anders gemacht?

17

Hi.
Die Meinungen gingen bei uns auseinander wie lange wir pausieren sollen. Gesagt wurde zwischen 3-6 Monate.
19.3. War die OP
16.9. War der TF von der Kyro.
Die Pünktchen waren im Vorkernstadium auf Eis und wurden Fr oder Samstag aufgetaut, Montag hab ich zwei zurück bekommen. Eins hat es sich gemütlich gemacht und kam erst bei 37+4 wieder raus😄..
Ob wir was anderst gemacht haben kann ich dir nicht sagen.. hab der Klinik vertraut und getan was die gesagt haben. War ja die erste ICSI bzw erste Kyro.
Ich drück euch die Daumen. Lg