Ganz frisch hier im Forum und den Kopf voller Fragen

Hallo zusammen,

mein Partner und ich hatten heute unser Erstgespräch in der KiWu. Wir sind seit über 6 Jahren zusammen (er 36, ich 40 - 1 Tochter) und seit 2018 besteht der Kinderwunsch bei uns. Nach vielen erfolglosen Zyklen, haben wir im Spätsommer 2019 eine erste Diagnostik durchführen lassen.
Er Spermiogramm (leider sehr sehr schlecht, aussichtslos auf natürlichem Wege), bei mir Hormonstatus und Anti-Müller-Hormon (beides gut bis sehr gut)

Leider hat er das schlechte Spermiogramm nicht so leicht weggesteckt und hatte lange daran zu knabbern. Ende 2019 hatten wir schonmal die Überlegung in eine KiWu-Klinik zu gehen, aber er konnte sich nicht durchringen.

Ein weiteres Jahr zog ins Land auch mit der Hoffnung, dass es doch auf natürlichem Wege klappt.

Nach einigen Tiefs (auf Grund des unerfüllbaren Kinderwunsches) und vielen Gesprächen, haben wir uns aufgerappelt und haben den Weg ins KiWu-Zentrum gewagt.

Das Gespräch heute war super angenehm, aber hat meinen Mann leider wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, dass eine natürlich SSW mit dem Spermiogramm fast ausgeschlossen ist. Nun ja, natürlich soll er ein "neues" aktuelles Spermiogramm machen lassen und bei mir stehen die Tests natürlich auch an.

Die Ärztin war auch durchaus offen und ehrlich und hat auch mich darauf hingewiesen, dass frau mit 40 eben auch nicht mehr blutjung ist und eine SSW schwer werden könnte oder eben auch etliche Risiken bestehen.

Lange Rede kurzer Sinn ... der Kinderwunsch besteht natürlich weiterhin und wir werden auch die Behandlung durchführen lassen ... aber gibt es unter Euch Lieben ähnliche Erfahrungen, die Ihr mit mir teilen könnt?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und einen schönen Abend

1

Hallo meine Liebe, wie schön, dass es offenbar gar nicht so wenige gibt, die ähnliche Themen haben, wie wir. Wir zwei sitzen in einem Boot, uns steht demnächst auch die erste ICSI bevor. Aus ähnlichen Gründen, wie bei euch. Auch bei uns liegt es an ihm, obwohl wir erst vor drei Jahren innerhalb von 3 Monaten ein Kind gezeugt haben. Aber dir Dinge können sich offenbar auch hier ändern. Auch wenn mein Mann es erst mal nicht wirklich glauben wollte... Also wenn du Lust auf Austausch hast, sehr gerne :-)