Next Stopp Ausland... Bitte um Austausch

Hallo Ihr Lieben,
nach negativer Icsi und 4. IUI (4. war am Freitag mal kucken was dabei raus kommt)
haben mein Mann und ich gestern gesprochen ob wir nicht den Schritt ins Ausland wagen.

Meine Frage, wer von euch hat außerhalb DE seine Klinik gehabt, was war anders, hat es geklappt und was habt ihr so bezahlt?

Würde mich über jede Erfahrung freuen da es für uns ein grosser Schritt ist

1

Hallo 🙂

Nach unseren ganzen Fehlversuchen, haben mein Mann und ich auch darüber nachgedacht ins Ausland zu gehen.
Uns wurde aber schnell klar das es kaum günstiger ist, nimmt man Reise und Unterkunftskosten dazu.
Unsere Tendenz ging eher nach Tschechien, wobei uns aber abgeraten wurde, da für uns Eizellspende und Spendersamen nicht in Frage kamen.
Und der Rest der Behandlung ähnlich wie in Deutschland ist.

Die Frage ist also was möchtet ihr dort machen, was in Deutschland nicht
möglich ist ?
Eizellspende oder Spendersamen ?

Woran liegt es bei euch ?

Ich wünsche dir alles alles liebe 🍀

Lg

2

Wir hatten die Behandlungen hier mit Spendersamen da mein Mann Azoospermie hat und eine Tese negativ war. Erlaubt ist das auch in D deswegen hatten wir hier 4 Versuche.
Ich hab nur so viel gelesen, dass angeblich im Ausland vieles anders gemacht wird und die Methoden anders sind und da stellt sich uns eben die Frage ob es nicht sinnvoll wäre. Von den Kosten ist es uns egal da wir eh Selbstzahler sind und denke nicht das das Ausland mehr kostet als D.

6

Okay das ist natürlich bei euch eine berechtigte Überlegung bei der Diagnose.

Wie weit würdet ihr denn fahren wollen ?
Bekannte von uns waren in Prag, und wurden belohnt mit Zwillingen.


Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte wünsche ich dir alles Gute und hoffe das ihr bald Erfolg habt egal wo es euch hinverschlägt 🍀

weitere Kommentare laden
3

Die Frage von missmavie ist berechtigt. Auch die Kliniken im Ausland kochen nur mit Wasser und haben keine Zaubermittel parat. Lediglich die Blasto-Kultivierung ist hier Standard, außerdem werden so viele Embryos erschaffen und eingefroren wie es dein Körper eben hergibt - da sind die rechtlichen Beschränkungen lockerer.

Ansonsten wagt man den Schritt ins Ausland aber nur, wenn man zur Eizell- oder Embryonenspende tendiert. Hier sind Tschechien, Spanien und Dänemark ganz weit vorn.

Es gibt für "Spezialfälle" noch eine sehr bekannte Klinik in der Ukraine, die viele Erfolge erzielt hat, aber auch immer mal kritisch beäugt wurde. Dort greift man zu sehr vielen Mitteln, um eine Schwangerschaft zu erzielen, von Infusionen über Spülungen bis hin zu zeitversetztem Doppeltransfer.

Was die Preise angeht, so haben viele Kliniken im Ausland auf ihren Webseiten vollständige Preislisten. Je nach Land sind die Behandlungen wesentlich günstiger (teilweise 50 % von einer ICSI in D). Wenn man die Medikamente dann auch noch im Ausland kauft, spart man hier ebenfalls eine Menge.

Den Aufwand durch die Reisen darf man nicht verachten. Die Erstgespräche kann man ja noch per Skype machen, aber dann? Entweder musst du mehrfach hinfahren oder 1-2 Wochen vor Ort bleiben. Und du brauchst hier in D einen Frauenarzt, der dich z.B. mit Ultraschall unterstützt, um Follikelwachstum und Gebärmutteraufbau zu prüfen. Auch da bekommt man ja nicht immer spontan Termine.

4

Ihr Lieben ich habe den Thread eröffnet weil ich wie oben geschrieben Mädels such die im Ausland waren damit sie mir eben ihre Erfahrungen mitteilen :) Mir ist bewusst, dass ich hier einen Frauenarzt brauche oder eben mal paar Wochen im Ausland bin, das alles ist nicht das Problem. Auch finanziell weiss ich, dass es teuer wird (ist es hier für uns ja auch schon)
Ich suche lediglich Frauen die mir ein bisschen erzählen wie es für sie war, was anders war und wo sie in Behandlung waren....
Euch aber vielen Dank für eure Antworten, die helfen mir nur grad in meiner Situation nicht weiter (ich hoff ihr versteht wie ich das meine)

20

Ich war in Tschechien für eine Embryonenspende, mein Text beinhaltet also auch Erfahrung :-D

Der für mich größte subjektive Unterschied im Vergleich zu D war übrigens weniger die Behandlung (die war absolut professionell und sauber), sondern der Umgang mit mir als Patient. Wenn man es in D gewöhnt ist, dass viel Gedöhns um einen gemacht wird, schaut man in vielen Kliniken im Ausland in die Röhre. Da ist schon eine gewisse "Massenabfertigung" an der Tagesordnung. Mit mir hatten an dem Tag 10 Frauen Transfer, 5 hatten Punktion und 3 Paare kamen zum persönlichen Erstgespräch. Es ging in der Klinik zu wie im Bienenstock, viel Zeit für persönliche Betreuung war da einfach nicht. Und dabei war ich in einer eher kleinen Klinik.

Wenn ihr wirklich zum Ausland tendiert, macht euch zunächst Gedanken, welches Land es werden soll. Was ist euch wichtig? Deutsche Sprache bei der Behandlung? Günstige Preise? Hoher medizinischer Standard? Gute Erreichbarkeit? Per Auto, Zug oder Flugzeug?

weitere Kommentare laden
5

Was sehr für IFV im Ausland spricht ist die Möglichkeit einer PID, um nicht einnistungsfähige Embryonen gar nicht erst einzusetzen (ZB Erlaubt in Belgien und Tschechien).

7

Hey,

wir leben in Belgien und sind deshalb in Belgien. Ich war nie in Deutschland in behandlung, aber merke schon dass hier Dinge teilweise anders laufen (gut oder schlecht). Unsere Klinik soll eine der besten in Europe sein - ich bin nicht immer zufrieden mit dem Service, aber gut...

Generell kommen Patientinnen aus der ganzen Welt hierher, teilweise sogar mit Übersetzern.
Ich weiss nicht ob ich dir irgendwie weiterhelfen kann!? Weiss nicht an welches Ausland du so denkst, gibt das ja viel um Deutschland rum.

Liebe Grüße

10

Bin momentan selbst noch am Suchen welches Land wir wählen würden. Mir wär nur wichtig das deutsch gesprochen wird damit es mit der Verständigung klappt, glaub in Prag wird deutsch gesprochen.
In welcher Stadt in Belgien ist denn die Klinik? Und kommt man da mit deutsch weiter?
In Dänemark kann man auch anrufen und hat dann jemand der extra für Patienten aus D ist damit auch alle Fragen beantwortet werden

22

Wir sind in Brüssel, hab ehrlich gesagt noch nicht probiert auf Deutsch zu reden. Aber bestimmt mal ne Frage wert.
Eine der offiziellen Sprachen hier in Belgien ist Deutsch. Englisch geht auf jeden Fall, das weiß ich.
Unser erster Arzt ist nach Barcelona gegangen, weil er da mehr machen kann. Weiß nicht ob ihr darüber nachgedacht habt?

8

Hallo 🙋‍♀️

Ich kann aus meinen eigenen Erfahrungswerten berichten.

Wir waren im Ausland für eine ICSI mit PID.
Du kannst mir gerne eine PN schreiben.

Liebe Grüße
Eukalyptus

11

Hallo meine liebe :-)

Wir haben nach 3 negativen icsis und 2 iuis den weg nach prag gewagt. Ich wurde direkt in der ersten kryo ss, leider eine elss. Die zweite liegt gerade auf mir und möchte nicht abgelegt werden ;-)

Ich bin mehr als zufrieden dort gewesen und die Art und Weise wie man dort behandelt wird ist einfach super #pro

Bei genaueren fragen kannst dich gerne melden :-)

Lg Cupcakes91 mit minicupcake #verliebt

15

Hallo Liebes ich hätte da einige Fragen an dich :)
Welche Klinik genau war es?
Was habt ihr insgesamt für alles dort bezahlt?
Wisst ihr woran es bei euch lag?
Freu mich sehr über Antwort

16

Wollt das eigentlich privat schreiben. Hopala falscher Knopf :)

12

Guck mal hier rein

https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5443748-meine-erste-behandlung-in-istanbul-part-5-punktion-geschafft

Sie berichtet hier im Forum regelmäßig über ihre Erfahrungen in Istanbul.

13

Hallo liebe sternchen,

ob sich der Schritt für euch ins Ausland lohnt hängt auch stark von den Gegebenheiten bei euch in der Klinik oder den Kliniken im Umland ab und was du dir an Zusatzleistungen wünscht.

Wir gehen jetzt ins Ausland, da bei uns in der Stadt beide Kliniken keine wirkliche Blastokultur machen und ich nicht ewig viele TF auf gut Glück machen möchte (hatten jetzt 3TF von 4 Embryonen aber im nachhinein wurde uns gesagt das eig. nur 1 embryo gute chancen gehabt hat). Da wir zu der nächsten Klinik mit Blastokultur ohnehin weiter fahren müssten haben wir gesagt, dass wir dann auch gleich ins Ausland fahren können und dort dann auch bessere Möglichkeiten haben

In Tschechien werden z.B. alle Embryonen gleichzeitig kultiviert und am Ende nur die eingesetzt die es zur Blasto geschafft haben. Dafür gibt es auch einen Paket Preis was besonders interessant ist wenn man viele Eizellen und Embryonen hat.
Außerdem kann man eine PID machen lassen um zuschauen ob die Embryos überhaupt zu einem gesunden Baby führen könnten.

Wir hatten bisher erst das Erstgespräch, von daher kann ich dir nicht sagen ob es uns hilft ss zu werden, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl.

Liebe Grüße
Amphiura

14

Ach so das hatte ich vergessen:

ICSI (incl. blastokultur, assisted hatching, kryo konservierung, narkose) kostet 3100, meine Medis werden jetzt so ~900Euro in Tschechien kosten.
Samenspende würde 500 Euro kosten

17

Wir waren in Tschechien und hatten eine ICSI die direkt erfolgreich war. Wir waren auch sonst sehr zufrieden in der Klinik. Kosten lagen bei 3500 Euro insgesamt mit Fahrtkosten und Zusatzleistungen.

Liebe Grüße Lizzy mit Emil 💙 (7 Wochen alt)