Direkt nach MA in die nächste IVF😳?

Hallo zusammen,

Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation oder hat einen Rat.
Ich bin in der 8 ssw nach meiner ersten IVF. Leider hat es sich nicht richtig entwickelt. Von selbst will es nicht gehen, daher habe ich heute eine Abtreibungstablette bekommen 😢 wenn es bis Freitag nicht abgeht muss ich zur Ausschabung.
Nun meinten die Ärzte zu mir ich könnte direkt mit dem nächsten IVF Zyklus anfangen, also wirklich DIREKT nach dem Abgang, weil ich im Februar 40 werde und es ab dann zu teuer wird.

Normalerweise macht man zwischen zwei IVF ja nen Pausenzyklus. Zählen die 4 Wochen Schwangerschaft als Pause? Kann das überhaupt klappen? Sind die Chancen evtl sogar größer, wohl mein Körper noch auf Schwangerschaft eingestellt ist?

LG eine ratlose moomin

1

Hey,

es tut mir so leid dass du das durchmachen musst. Ich hab im Oktober auch einen Abgang mit Medikamenten gehabt. Normalerweise geht das ganz gut, zwar echt kacke, aber es geht. Wir hätten auch sofort weitergemacht, aber Covid hat uns nen Strich durch die Rechnung gemacht. Durch die Medikamente müsste dein Körper das alles ganz von alleine regeln und du kannst gleich weitermachen.
Ich musste die Pause nur machen als sie mir Metotrexat gegeben haben, weil das so lange im Körper bleibt.

Wenn du es dir zutraust, vertrau den Ärtzen und los. Mein Arzt meinte, jetzt wüsste mein Körper wie es ist schwanger zu sein und das kann helfen...

Alles Gute! #klee

3

Danke für deine Antwort.❤️ Ich habe es anfangs gut weggesteckt da es sich abgezeichnet hat, dass es nicht intakt ist. Aber nun wo ich diese Abtreibungstablette genommen habe frage ich mich ob es vielleicht zu früh war. Ob die Fruchthöhle nicht doch größer ausgesehen hat. Ob da nicht doch was erkennbar war. 😞
Wir sind noch unschlüssig.. Es geht uns iwie etwas zu schnell 😞

14

Ich kann dich so gut verstehen, ich hab die jetzt schon 2x genommen und man fragt sich immer wieder was wäre wenn. Ich hab beim 2. mal etwas länger gewartet, aber auch wenn es sich anfühlt als ob die Achterbahn bei voller Fahrt zum stehen kommt, mir ging es immer besser sobald der Abgang durch war. Dann ist es vorbei und man hat das auch körperlich mitbekommen. Beim ersten mal wollte ich auch erstmal gar nicht, diesmal hätte ich sofort weitergemacht - frei nach dem Motto: Emotional kann es kauf schlimmer werden...

Guck wie es dir nach dem Abgang geht und entscheide dann. Der müsste ja jetzt irgendwann kommen?!

Fühl dich gedrückt!

weitere Kommentare laden
2

Hey,
es tut mir wirklich sehr leid, was du durchmachen musst und was jetzt in den folgenden Tagen auf dich zukommt :-( Ich hoffe, dein Mann kann dich gut auffangen und dass ihr auf Verständnis in eurem Umfeld stoßt. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Ich würde - sachlich betrachtet - direkt weitermachen. Dein Körper kann das sicherlich verkraften. Du musst wissen, ob deine Seele das verkraftet und du psychisch stark genug bist #herzlich

4

Danke für dein Mitgefühl ❤️
Ich weiss es noch nicht, mir geht das zu schnell irgendwie.. Ich muss mich erst sortieren, es nimmt mich doch mehr mit als ich anfangs dachte 😞

5

Hallo,
Es tut mir leid, dass es so früh zu Ende ist. Ich hatte Anfang Dezember eine Ausschabung in der 8. SSW. Bei mir hieß es, dass ich je nach empfinden gleich weiter machen kann oder 1-2 Monate warten kann.
Hör auf deine innere Stimme und auf deinen Körper.

Ich wünsche dir viel Glück.

6

Danke für deine Antwort. Tut mir leid dass du das auch erlebt hast. Mir haben sie einen infozettel mitgegeben, da steht drauf, dass man 1-2 Monate warten soll..

7

Der Oberarzt wo mich operiert hat, hat gemeint, dass es keine Studien darüber gibt, ab wann man wieder schwanger werden sollte. Manche Frauen werden direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass eventuell dein Hormon Status noch nicht stimmt. Wenn du noch einen Zyklus warten kannst würde ich das vielleicht tun um zu schauen, ob dein Körper wieder richtig funktioniert (Eisprung, Aufbau Gebärmutterschleimhaut etc.).

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
tut mir sehr leid, dass ihr eine Fehlgeburt hattet! Ich verstehe auch den Zeitdruck wegen der 40. Aber direkt nach der Ausschabung eine IVF machen, da hätte ich etwas Angst, große Probleme mit der Einnistung und der Bildung der Plazenta zu bekommen. Es geht ja nicht nur darum Schwanger zu werden, sondern es auch zu bleiben erst mal. Ich habe jeweils eine natürliche oder durch Pille erzeugte Blutung gewartet, einmal kam es trotz Pille nicht zum SH Aufbau und daher hatte ich auch keine Blutung, ich hatte in der folgenden Schwangerschaft massive Probleme mit der Plazenta. Könntest du vielleicht nach der Ausschabung 14 Tage die Pille nehmen und zumindest eine Blutung abwarten? Passt das? Und, da bin ich mir nicht sicher, aber darf man nicht auch noch nach dem 40. eine IVF machen, wenn’s vorher beantragt wurde? Oder zählt da Zyklustag 1?
Viele Grüße

10

Danke für deine Antwort. Meine SH baut sich ohnehin nicht mehr so gut auf, darum habe ich ehrlich gesagt auch Bedenken. In Österreich läuft das wohl anders, da muss die Behandlung vor dem 40er stattfinden. Aber ich frage noch einmal nach. Man kann auch danach noch IVF machen, aber das können wir uns nicht leisten, da es 5 mal so teuer ist.

13

Ok, das ist doof! Schade! 😞 Könntet ihr nicht noch mal versuchen, die natürliche Fehlgeburt anzustoßen? Das gilt ja als natürliches abbluten.

weiteren Kommentar laden
11

Wenn es zur op kommen sollte, such die ein kh, dass absaugt, das ist schonender für die Gebärmutterschleimhaut!
Dann könntest du sofort weiter machen.

Ich verstehe den Zeitdruck!
Ggf. Könntest du stimulieren und die punktion machen lassen und befruchten und dann alles einfrieren? Dann habt ihr zumindest die Kosten gedeckt und könnt dann eine kryo machen wenn ihr soweit seit.
Wäre vielleicht mein Mittelweg

18

Danke für deine Antwort, ich frage nach.

12

Hallo Moomin,

es tut mir leid, was Du gerade durchmachst....
fühl Dich gedrückt!

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich einen richtigen Pausenzyklus machen und dann mit neuer Kraft starten. Gib Deinem Körper und Deiner Seele diese Zeit 😘

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen positiven Ausgang nähme, wenn Du direkt weitermachst; da sind erst mal die Hormone durcheinander und müssen sich wieder neu sortieren. Das ist auch meine persönliche Erfahrung dazu.

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Entscheidung 🍀🍀

Liebe Grüße
Eukalyptus

19

Danke liebe Eukalyptus, ich denke eigentlich auch in deine Richtung. Ich hsb zwar danach nicht mehr die Möglichkeit eine IVF zu machen-also es wäre die allerletzte Chance - aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Körper das packt mit den ganzen Hormonen..

15

Huhu liebe moomin,

fühl dich gedrückt ❤️

Damals nach meinem MA mit AS hieß es, ich könnte es direkt weiter versuchen, dass man abwarten müsste, wäre veraltet.

Natürlicher Zyklus ist vielleicht aber auch noch etwas anderes als IVF.

Wäre es vielleicht eine Idee, wo die Zeit drängt, die Stimu und PU zu machen, aber dann freeze all?

LG Luthien mit ⭐⭐

20

Danke für deine Antwort ❤️
Das ist eine gute Idee, ich werde nachfragen ob die das machen. Aber so wie ich das verstanden habe muss die ganze IVF durch sein vor dem 40er.

LG moomin mit nun auch zwei ⭐

21

Naja PU, Kultur und Medikamente sind ja das teuerste.

Der TF im Kryo-Zyklus ist nicht mehr so teuer

weitere Kommentare laden
22

Ich hab keine Antworten für dich, ich wünsche dir nur ganz viel Kraft ❤️
Man sagt ja, dass man nach einer FG oft schnell wieder schwanger wird, vielleicht ist das jetzt euer Schicksal, dass es doch noch klappen soll.
Ich weiß es auch nicht 😔 ich wünsche euch nur, dass alles gut wird ❤️

26

Danke liebe Kati. Ja, das habe ich auch schon gelesen. Bei dem MA vor meinem Sohn hat es 5 Monate gedauert, was ich schon recht lange fand.. 😞

23

Huhu,

tut mir sehr leid dass du das durchmachen musst 😕

Hatte auch schon 2 MA...eine ohne Tabletten und die andere jetzt letzten Sommer mit Cytotec.

Bei mir war es allerdings wirklich so, dass der Zyklus nach der Abgangsblutung direkt wieder regelmäßig war und auch die nächste Periode pünktlich kam.

Also theoretisch hätte ich in dem Zyklus auch stimulieren können.

Da ich mit der Warterei gar nicht zurecht komme und immer direkt weitermachen will hätte ich es persönlich wahrscheinlich einfach versucht.

Vielleicht beginnst du auch einfach mit der Stimu und schaust mal was dann der erste Folli Ultraschall so zeigt.

Ich glaube ich hätte mich sonst hinterher immer gefragt „was wäre wenn du es doch direkt nochmal versucht hättest“

Wenn du weißt was ich meine 😊

25

Danke für deine Antwort. Ja, ich verstehe voll was du meinst. Genau deswegen habe ich ja überhaupt die IVF gemacht.. In dem Glauben, dass eh nur mehr diese eine drin ist. Dass es jetzt so kommt hätte ich nicht gedacht 😩