Eine oder zwei Embryonen?

Guten Morgen,

Normalerweise lese ich hier eher still mit aber habe heute mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.
Wir stehen kurz vor unserer ersten ICSI und ich freue mich, dass es bald endlich los geht.
Mir stellt sich jetzt aber immer wieder die Frage, ob wir eine oder zwei Embryonen zurück nehmen sollten.
Ich habe mit meiner Frauenärztin gesprochen, die uns zu zwei geraten hat. Jetzt denke ich aber wieder die ganze Zeit darüber nach. Denn die Chance Zwillinge zu bekommen, ist ja doch da.

Wir haben noch keine Kinder, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit Zwillingen definitiv anstrengender wird. Unterstützung bekommen wir von unseren Eltern sicherlich und die Vorstellung Zwillinge zu bekommen finde ich an sich auch schön, aber trotzdem mache ich mir so meine Gedanken.

Wer kann denn von seinen Erfahrungen berichten?

16

Hallo,

also wir hatten im November unsere erste IVF und ich hab eine AA Blasto transferiert bekommen. Jetzt bin ich mit eineiigen Zwillingen schwanger.

Ich habe ein bisschen nachgelesen und die Anzahl an eineiigen Zwillingen aus IVF steigt stetig. Es wird vermutet, dass das daran liegt, dass immer öfter Blastos transferiert werden und die Kulturmedien besser geworden sind. Ich bin wahnsinnig froh, dass wir uns für einen SET entschieden haben. Wir haben lange diskutiert und uns gegen den Transfer von zwei entschieden, weil wir uns eingehend mit den Risiken von Zwillingsschangerschaften auseinander gesetzt haben. Tja jetzt sind es doch zwei, aber eben nicht drei.

Die Baby Take Home Raten sind bei Single Embryonen Transfers auch deutlich besser. Was bringt es mir,wenn ich schwanger werde und dann habe ich erst recht kein Kind am Ende?

Ich war schon vorher kein Fan von Doppeltransfers, aber meine eigene Schwangerschaft bestärkt mich noch viel mehr das nicht zu machen...

Liebe Grüße,

Karamellschnecke

1

Wir haben noch keine Erfahrung, beschäftigen uns aber gerade auch mit dem Gedanken, weil wir im April in die IVF starten.
Mein Kiwuz ist kein ICSI-Fan ohne vorher IVF versucht zu haben. Sie möchten gern alles so natürlich wie möglich halten. Deshalb auch kein AH.

Jedenfalls haben wir uns dafür entschieden, beim ersten Versuch auf's Ganze zu gehen und zwei Blastos zurückzunehmen. Ich habe Schwiegereltern im Rentenalter und meine Omi zieht am Samstag in unsere Nähe, 200m Luftlinie, direkt an der Kita. Wir können also auf Unterstützung bauen und - auch wenn es sich doof anhört - unsere Kinderplanung wäre damit direkt abgeschlossen.

2

Guten Morgen, also wir starten jetzt hoffentlich bald mal auch die 1. IVF (wg Corona zieht sich jetzt alles,aber hoffe im Februar dann).

Also ich/wir würden schon gerne 2 zurück nehmen, da wir es jetzt seit über 5 Jahren versuchen und wenn das dann Zwillinge wären, wär das so.
Wir hätten genug Unterstütung und ich finde Zwillinge total süß und außerdem sind wir doppelt und 3fach vorbelastet. Wenn es so sein soll, geht das auch irgendwie und ich finde es schön, würde mir das schon wünschen, auch wenn es hart wird.

Alles Gute!

3

Was ist denn AH?

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben auch zwei zurückbekommen. Nach 5 Jahren Kiwu und mit 37/40 Jahren, wäre das der zügigste Abschluss der Kinderplanung gewesen. Geblieben ist eine, darüber bin ich jetzt in der 33. SSW irgendwie froh 😅.

17

Ja das ist doch super 😃. Ich wäre mit allem zufrieden 🙂.

Alles Gute noch!

5

Hallo,
Ich würde keine zwei blastos mehr zurücknehmen. Wir haben auch zwei zurückgenommen und eine hat sich festgesetzt. Diese hat sich nochmals geteilt und jetzt haben wir eineiige zwillinge. Die sind zwar anstrengend aber super. ❤

Hätte sich jedoch die zweite blasto auch festgesetzt wären es drillinge geworden. Die zwillinge waren eine absolute risikoschwangerschaft da sie eine gemeinsame Plazenta hatten, aber eine schwangerschaft mit drillingen ?
Ich habe mit einer drillingsmutter gesprochen und die schwangerschaft war eine Katastrophe mit wochenlangen Krankenhaus Aufenthalten von ihr und dann auch den Kindern. Es war teilweise reines Glück das alle Kinder überlebt haben.

Auch mit einer blasto können es zwillinge werden und auch die Hälfte aller zwillinge werden als früchen geboren. Daher raten fast alle Kliniken zum Single transfer

Viele Grüsse
Lilliane mit zwei süßen jungs

6

Als wir noch keine Kinder hatten haben wir sofort gesagt dass wir zwei zurück nehmen, weil ich kein Problem mit Zwillingen gehabt hätte. Dann wäre alles "in einem Rutsch" durch gewesen, da wir sowieso nur 2 Kinder wollten. Von den beiden ist dann nur unsere Tochter geblieben. Beim Versuch fürs zweite Kind wollten wir dann eigentlich nur eins nehmen, aber da nur zwei insgesamt übrig geblieben waren, dachten wir dann dass es Schicksal ist und haben uns nochmal für beide entschieden. Zum Glück blieb aber wieder nur eins 😅

7

Hallo blaubeere91🙋🏻‍♀️

Also vor 14 Jahren haben wir eine isci gemacht und es hat sich von 17 Eizellen nur eines befruchtet also hatten wir nur eins eingesetzt. Daraus ist die Emely entstanden. Sie ist jetzt 13j.alt.
3 Jahre später haben wir noch eine isci gemacht und es haben sich von 13 Eizellen 2 befruchtet und wir haben beide eingesetzt. In der 6 Woche ging eines ab. War sehr traurig darüber. Julian ist jetzt 10jahre aus.
Ich würde sagen geh nach deinem Gefühl. Klar ist die Chance größer wenn man mehere einsetzt das es zwillinge werden können, es kann aber genau so sein das di Chance gering ist das es mit eines klappt. Ich hatte das Glück das ich selber sehr jung und gesund war.
Lg. Tina mit Gummibärchen 8+4🥰

8

Aufjedenfall wenn es geht würde ich zwei einsetzen. Nach meiner Erfahrung.

9

Hu hu,

wir haben fast immer (wenn denn so viele übrig geblieben sind) zwei zurückgenommen und beim siebten Transfer war es mir dann auch egal ob ein oder zwei, Hauptsache es klappt endlich erfolgreich! Und was war, beide haben sich eingenistet und werden diesen Monat schon 10 Monate!🤗
Aber ich bin ehrlich, Zwillinge sind echt nicht ohne! Trotzdem bin ich froh und glücklich, dass beide da sind! Ich bin auch wirklich froh und dankbar, dass meine Eltern uns immer wieder mit den Zwillingen helfen! Denn die Hilfe braucht man.
Es sollte einem bewusst sein, dass eine Zwillingsschwangerschaft mit mehr Komplikationen verbunden ist. Nicht immer, es gibt natürlich genug Frauen die gar keine Probleme während einer Zwillungsschwangerschaft haben. Bei mir war es aber leider nicht so. Nochmal möchte ich das nicht mitmachen müssen. Die Angst die Babies zu verlieren war geradezu unerträglich! Deswegen bin ich unendlich dankbar, dass die zwei Mäuse, trotz Frühgeburt, gesund und munter sind.

Liebe Grüße

Refa mit E❤️ & F💙

11

Guten Morgen,
unsere Klinik rät unbedingt zum Singletransfer, was wir bisher auch so gemacht haben. Zwischendurch denke ich auch, ich möchte jetzt endlich mal eine höhere Wahrscheinlichkeit. Und gerade in meinem Alter wäre mit Zwillingen die Familienplanung abgeschlossen. Aus Vernunftsgründen entscheide ich mich aber beim kommenden Kryotransfer wieder nur für einen Embryo.
Zwillinge sind sicher toll, wenn sie 1 Jahr alt sind und alle gesund. Die Schwangerschaft und die Geburt hat aber erhöhte Risiken. Und falls ein Kind nicht gesund ist, ist die Belastung durch ein zweites enorm. Außerdem gibt es wohl auch ein Risiko, dass ein Embryo mit eventuellen Komplikationen auch die SS mit dem anderen gefährden kann.
Das Risiko von Drillingen gibt es auch, hier im Forum schon gelesen.
Eine weitere Überlegung ist, dass wenn etwas mit mir, also mit den Hormonen oder sonst irgendetwas bei der Frau nicht passt und die Einnistung verhindert, habe ich nicht gleich 2 Embryonen verloren.
Am Ende ist es aber wohl Bauchgefühl, Typfrage und natürlich auch eine finanzielle Überlegung wert.

12

Hallo! Ich hatte wegen einer Überstimulation keinen Frischtransfer. Beim ersten Transfer habe ich nur eine Blastozyste zurück bekommen, leider entwickelte sich nur eine biochemische Schwangerschaft. Nach der Behandlung meiner Killerzellen in der Gebärmutter wollte ich die maximale Chance nutzen und habe mir 2 Blastozysten einsetzen lassen. Eine davon hat sich weiterentwickelt und kommt voraussichtlich in rd. 4 auf die Welt.☺️ Ich muss zugeben, ich bin sehr froh nur mit einem Baby schwanger zu sein. Hätte mich über 2 auch sehr gefreut, aber die Einlingsschwangerschaft an sich ist für mich schon manchmal sehr anstrengend, obwohl ich keine Komplikationen habe. An deiner Stelle würde ich es zuerst mit einer Blastozyste versuchen. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch 2 nehmen. Lg