Letrozol

Huhu,

ich war heute bei meiner FÄ zum US. Dort werde ich weiterbehandelt nach unserem missratenen Versuch in der Kiwu Klinik in Langenhagen.

Leider sieht es diesen Monat nicht danach aus, dass es ein "gutes" Ei ist.
Normalerweise wäre der ES heute ausgelöst worden, aber sie meint, es sähe eingeblutet aus.
Nun soll ich im nächsten Zyklus ab Tag fünf 2 Tabletten Letrozol nehmen, für 6 Tage und dann wieder zum US.

Hat jemand Erfahrungswerte?

LG catsan

1

Hi, wart ihr denn noch in einer anderen Kiwu-Klinik?

Bin nämlich auch in Langenhagen und werde wegen schlechten Erfahrungen jetzt wechseln...
Vielleicht hilft euch eine andere Meinung in einer anderen Kiwu noch?
Erfahrung mit Letrozol habe ich nicht,wünsche dir aber viel Erfolg damit 👍🏻

4

nein, was wir da erlebt haben, will ich nicht noch mal. Meine FÄ konnte das heute garnicht glauben. Hat sogar US der Kaiserschnittnarbe gemacht und fand die völlig ok.
Bei wem warst Du? Bei Dr. Bell?
Ich bin jetzt wieder bei meiner FÄ. Sie unterstützt mich weiter und hätte heute auch ausgelöst, wenn wie sonst was dagewesen wäre :-(.
Sie hat mir empfohlen ggf. nach Tschechien in eine Kiwu zu gehen.

Was hast Du für schlechte Erfahrungen dort gemacht?

5

Mittlerweile war ich bei allen Ärzten und der Besagte war noch derjenige,der für mich am kompetentesten wirkt. Er hat zumindest nach einem Jahr mal entdeckt,dass die Kaiserschnittnarbe nicht vernünftig zusammen gewachsen ist. Alle anderen haben es nicht gesehen,wobei ich es als Laie jetzt auch auf jedem Bild deutlich erkennen würde.Aber auch dieser hat letzte Woche den Bock abgeschossen. Ich habe jetzt einen Termin im MHH.

weitere Kommentare laden
2

Hallo catsan.

Ich habe 6 Zyklen Clomifen (3.-7. ZT) hinter mir und hatte damit immer 1-2 schöne große Follikel.
Clomifen wirkt sich negativ auf den ZS und die Gmsh aus, daher nehme ich nun auch Letrozol. Ich hab es aber vom 3.-7. ZT genommen, wie Clomifen also. Unterschied: Clomifen nahm ich einfach, Letrozol hab ich mir 5 mg (2 Tabletten) täglich morgens gegönnt, da die Folli-Ausbeute unter Letrozol meist geringer ist und Studien belegen, dass die höhere Dosis auch eine höhere Schwangerschaftsrate bringt.

In den Eierstöcken tut sich definitiv was. Ich hatte unter Letrozol keinerlei Nebenwirkungen. Bei Clomifen hatte ich immer Hitzewallungen.

Am Mittwoch hab ich Folli-TV, dann kann ich dir sagen, was herausspringen wird :-)

3

oh, spannend. Danke für die Infos! Drücke die Daumen!

6

Hallöchen. Das hier ist mein zweiter Zyklus mit letrozol. Ich nehme von zt3-7 jeweils 1 Tablette. Bislang waren immer jeweils zwei schöne folikel dabei. Hab davor auch mit pueregon stimuliert. Hat auch wunderbar geklappt.

Ich hab unschöne Haut und nachts bin ich Schweißgebadet, ansonsten etwas Stimmungsschwankung, muss aber nicht vom letrozol kommen 😋

9

Ich habe 1 Tablette Letrozol ab ZT 3 genommen, für 5 Tage. Nach 1 Woche war ich zum US da, ein sehr schöner großer Follikel mit ca. 20 mm. Da meine Ärztin der Gmsh noch einen weiteren Tag zum Aufbau geben wollte (hab zusätzlich Utrogest und Östradiolpflaster genommen), hab ich erst 1 Tag später den ES ausgelöst.

Und es hat direkt im ersten Zyklus geklappt, bin jetzt in der 24. Woche 😊

Ich habe Letrozol super gut vertragen, keinerlei Nebenwirkungen. Ich hatte kein Problem mit zu geringer Anzahl an Follikeln, aber meine Gmsh war oft sehr gering aufgebaut. Daher war Letrozol das Mittel der Wahl und für mich genau das richtige 😊

10

Danke für diesen Post! Das macht mir wahnsinnig Mut und weckt die Zuversicht 🥰

12

Dankeschön 😊

11

Ich persönlich wäre vorsichtig mit Frauenärzten, aber anscheinend hast du schlechte Erfahrungen mit KiWu-Kliniken gemacht, da verstehe ich das. Allerdings sind FÄ keine Reproduktionsmediziner und wie oft liest man hier, dass ohne ein Monitoring und ein Hormonstatus einfach mal Clomifen verschrieben wird. Dem stehe ich eher kritisch gegenüber.

Ich hatte 4 Clomifen-Zyklen und 3 IUIs mit Letrozol (allerdings nur 1 Tablette pro Tag, resultierte in jeweils 2Follikeln). Was kam denn im Monitoring raus, wieviele Primärfollikel du ohne Medikamente ausbildest? Im Falle von mehr als 2 Follikeln hat mein Arzt GV-Verbot verhangen, wegen dem Risiko einer Drillingsschwangerschaft.

Was heißt denn "eingeblutet"? wie will man denn ein "gutes" Ei im US sehen? Da steh ich etwas auf dem Schlauch...

13

Bei den letzten US wurde meist nur ein Follikel gesehen. Im letzten Zyklus konnte sie zwei seien. Davon der, der jetzt komisch aussieht.

14

Ich muss Blondie da zustimmen. Für mich hört sich das sehr komisch an. Man erkennt eine gute Eizelle nicht im US. Vielleicht hat deine FA sich aber auch nur schlecht ausgedrückt und sie meinte eine eventuelle Zyste?

Ich würde mich wirklich an ein Kinderwunschzentrum wenden. Nicht alle FA sind qualifiziert beim Kinderwunsch.

Und ja, Clomifen bzw. Letrozol ohne vorheriges Zyklusmonitoring (und ohne Begleitmonitoring) geht gar nicht! #nanana

weitere Kommentare laden