Bildet der Körper eigentlich eigenes Progesteron nach einer Punktion?

Ich habe mir heute auf dem Heimweg von der Klinik so meine Gedanken gemacht und mir die oben genannte frage gestellt. Normal wird doch das Progesteron nach dem Eisprung gebildet in dem die geplatzten Eibläßchen in Gelbkörper umgewandelt werden. Passiert das überhaupt nach einer Punktion?
Und warum wird das Blut Kontrolliert um den Progesteron wert zu bestimmen? Meine Klinik macht das nicht und ich wüsste gerne warum. Kann man zu viel Progesteron bilden oder einnehmen?

1

Es wird in der Regel kein oder zu wenig eigenes Progesteron gebildet, deswegen beginnt man ab punktion Progesteron von außen (utrogest, crinone o.ä.)
Eine Kontrolle ist eher dazu da um zu gucken ob genug da ist . Zuviel gibt es eigentlich nicht

12

Ok Danke.
Mein Gyn hat auch gesagt das es nie zu viel sein kann.
Hatte aber mal in einem Beitrag hier gelesen das es zu viel sein könnte. Deswegen meine Frage.

2

Soweit ich weiß, wird Progesteron gebildet ab PU. Es bilden sich trotzdem Gelbkörperzysten.

Bei mir wurde immer vor PU getestet. Da darf es noch nicht steigen, das war bei mir aber schon 2 Mal der Fall, daher jeweils freeze all.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Genau, es wird natürlich Progesteron gebildet.

Bei mir haben sich nach PU und Frischtransfer auch Gelbkörperzysten gebildet die die SS gut mit Progesteron unterstützt haben.

VG,
Laura

5

Und wenn es vorher steigt ist es ein Zeichen der Überstimulation?

weitere Kommentare laden
3

Meine Klinik nimmt nur vor der Punktion Blut zur Kontrolle ab. Nach der Punktion muss ich die Höchste Dosis an Progesteron (600mg) nehmen, da der Körper wahrscheinlich auch genug produziert. Aber auch in einem natürlichen Kryozyklus musste ich etwas Progesteron (200mg) nehmen.

10

Danke.
Wie schon gesagt bei uns in der Klinik nehmen die kein Blut ab .