Zyklustag 1?

Hallo ihr Lieben,

wir haben jetzt unsere Behandlung für das Geschwisterchen gestartet. Diesmal ist es ein Kryotransfer, da wir noch zwei Eisbärchen auf Eis haben.

Jetzt zu meiner Frage: Da ich mit Estrifam am 2. ZT starten soll und am 13. ZT der Ultraschall ist frage ich mich wann ist jetzt mein ZT1? Ich habe gestern morgen beim abwischen gesehen das etwas helles Blut mit bisschen durchsichtigen zervixschleim kommt. Habe dann einen OB genommen der aber vielleicht zur Hälfte voll war, aber nicht komplett mit hellroten Blut war. Abends hat es dann so gegen 21 Uhr stärker geblutet komplett rot. Jetzt ist es seit heute morgen richtig stark. Normalerweise im Pillenzyklus war meine Regel immer am 2. Tag so stark und waren insgesamt dann 5 Tage. Jetzt weiß ich nicht zählt der 1. Zyklustag ab dem Tag wo es richtig arg blutet, also heute ? Oder soll ich gestern nehmen? Dann müsste ich heute mit estrifam beginnen.

Entschuldigt die detaillierte Beschreibung, doch ich bin ratlos und kiwu Klinik hat heute zu

Danke euch

1

Guten Morgen.
Also die mich ist der erste ZT der Tag an dem richtiges kräftig rotes Blut kommt. Muss nicht viel sein, aber halt mehr als bei ner Schmierblutung. Wenn es nur hellrot bzw rosa mit bisschen Schleim ist, dann zähle ich das nicht als 1.ZT.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg 🍀

2

*für mich

3

Ich würde heute mit ZT 1 rechnen.

Es ist aber auch nicht so wichtig. Meine alte Kiwu-Klinik hat sowieso immer erst an ZT 3 mit dem Estradiol beginnen lassen, meine neue Kiwu-Klinik ab ZT 1. Manche sagen auch ZT 2.

Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an.

Ich bin gerade im künstlichen Kryo-Zyklus an ZT 9.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Wäre es also nicht schlimm wenn ich heute schon estrifam anfange ? Ich bin eben so unsicher da es früh um 9 beim abwischen hell rot war und nicht braun und dann habe ich extra Abend mal keinen OB rein und habe dann nochmal abgewischt und dann war es kräftiger drum bin ich so verunsichert. Sonst hat meine Periode nachts angefangen dann war es ganz klar.

5

Nein, du kannst auch ruhig heute schon anfangen. Mach es so, wie es sich für dich richtiger anfühlt.

weitere Kommentare laden
10

Für mich ist Zelltag eins, wenn rotes / hellrotes Blut kommt und keine braune Schmierblutung. Unabhängig von der Blutmenge.
Unser Problem ist, so denke ich, dass das jede FA-/Kiwu-Praxis anders handhabt.
Daher kann ich dir leider auch nur raten, an dem Tag zu beginnen, der sich für dich "richtig" anfühlt.
Wie Luthien schon sagt: Auf einen Tag hin oder her kommt es nicht an, weil dein ES sowieso unterdrückt wird.
Das ist ja z.B. bei Stimulationen auch so: Manche beginnen mit Clomi/Letro schon an ZT 3, manche erst ZT 5.

11

Vielen Dank für deine Antwort 🙂 ich werde jetzt auch gestern als ZT1 nehmen da es immer so war das der 2. ZT stärker war wie der erste und dann würde es auch passen da ich immer 30 Tage Zyklus ohne Pille hatte und dann würde das stimmen. Vielen Dank 😊