Gescheiterte Icsi, wie weiter machen?

Hey ihr lieben,

Ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar haben mein Mann und ich eine gescheiterte Icsi hinter uns. Davor haben wir schon 3 Inseminationen machen lassen. Wir sind beide ein bisschen unfruchtbar (ich endometriose, er eine morphologie von 1/2 Prozent). Nun haben wir noch 1 Blasto eingefroren und 3 im Vorkernstadium eingefroren (also noch zwei Kryoversuche).
Es gab bisher noch keine Einnistung!

Unsere Ärztin hat uns nun erstmal empfohlen eine Kryo im nächsten Zyklus zu machen ohne weitere diagnostiken. Auf Nachfrage hat sie uns dann aber auch angeboten im Pausenzyklus die Gerinnung und Killerzellen bei einem Abstrich testen zu lassen? Was haltet ihr davon?
Wäre das nach einer gescheiterten Icsi etwas übermotiviert? Oder würdet ihr den Pausenzyklus nutzen?

Wir sind beide 31 Jahre alt, Kinderwunsch seit Oktober 2019.

Danke für euren Rat 😘

1

Auf jeden Fall nutzen und die Sachen machen lassen. Andere würden sich freuen, dass ihre Ärzte ihnen diese Dinge zeitnah vorschlagen....

2

Auf alle Fälle weitere Untersuchungen machen lassen. Je früher desto besser!!!

3

Meine Ärzte wollten nie was von Killerzellen hören 😂 die sagten immer, das ist der neue Trend.
Keine Ahnung, ich würde mal richtig in Erfahrung bringen was es kostet... schaden tut es bestimmt nicht.
Ansonsten seid ihr noch ganz am Anfang. Leider braucht man im Schnitt 2-3 Versuche, bis es sich einnistet... IUI mit eingeschränktem Spermiogramm war in dem Fall eh unnötig

4

Es kostet 230€ und die Krankenkasse zahlt angeblich ... Mhm was hast du denn schon alles testen lassen??
Vielleicht mache ich es einfach mal... glaub es wird auch gleichzeitig ein Scratching durchgeführt? Kennt ihr das??

5

Hallo,
Bei den inseminationen weiß man ja nie ob überhaupt eine Befruchtung stattgefunden hat und auch prozentual ist die Chance sehr gering.
1. Icis hat nicht geklappt, das ist bei den meisten hier glaub ich der Fall.
30% ist auch nicht sehr hoch.
Ich würde erst die kyros machen.
Wurden den die Herde der endometriose schon entfernt?
Wenn dann immer noch nicht der Hauch einer einistung da war, dann würde ich weiter Untersuchungen machen.
Lg

6

Ja es wurde alles mitte des Jahres 2019 entfernt. Habe seitdem auch deutlich weniger schmerzen... danke für eure gute Beratung

7

Hallo jojo,

ich nutze jeden Pausenzyklus für Diagnostik. Wahrscheinlich bin ich übermotiviert, wenn ich das Gesicht meiner Ärztin so sehe, wenn ich wieder mit neuen Untersuchungsideen ankomme. Hab auch gerade die 1. ICSI nach 3 IUIs hinter mir. Klar, zeigen Studien, dass man einfach mehr ICSIs machen muss und bei den meisten Frauen klappt es dann schon, aber ich hab eben bei der ICSI nur 3 Versuche von der KK, ich werde nicht jünger und nach 2,5Jahren KiWu will ich auch endlich mal schwanger sein (und bleiben).

Also aus meiner Sicht: Lasst testen was geht. ;-)

Hast du denn dein Mikrobiom mal untersuchen lassen?

LG blondie

8

Was ist das Microbiom? Hast du das schon machen lassen?

10

Ja mein Mikrobiom war auffällig. Das ist das Bakterienmilieu in der GMSH. Wenn da zu wenig gute (Milchsäurebakterien) und zu viele schlechte Bakterien vorhanden sind, kann das dazu führen, dass der Embryo sich nicht einnisten.

weitere Kommentare laden