3. ICSI steht bald an...Medikation ändern?

Hallo zusammen,
Wir starten im nächsten Zyklus mit dem langen Protokoll in unsere 3. ICSI. Kurz zur Vorgeschichte:

1. ICSI 175-300 iE Menogon, 1 Follikel, frühzeitiger Eisprung kurz vor Punktion, kurzes Protokoll (unterdrückt mit Orgalutran)

2. ICSI 300 iE Menogon, 75 iE Luveris, 8 Follikel, es konnten nur 3 punktiert werden, eine war leer, die anderen beiden unreif (langes Protokoll mit Metrelef Nasenspray)

Mein rechter Eierstock ist irgendwie schwer zu finden, da sind sie bei der Punktion nicht dran gekommen. Bin 39 Jahre und mein AMH liegt bei 0,9. Habe bereits einen 18jährigen Sohn, der auf natürliche Art entstanden ist.

Nun haben wir erstmal eine dreimonatige Pause eingelegt. Die Ärztin hat mir Clavella zur besseren Eireifung empfohlen. Dies nehme ich nun seither im Wechsel mit Ovarifert. In der Hoffnung, dass die Qualität der Eizellen besser wird.

Nun zu meinen Fragen und Gedanken, weil ich ein wenig Angst habe, da es wahrscheinlich unser letzter Versuch sein wird. Wir werden auf jeden Fall das lange Protokoll wieder nehmen, da dieses einfach viel besser geklappt hat. Auch wenn letztendlich die Ärztin entscheidet würde ich es gerne anstatt Menopur/Luveris mit Pergoveris versuchen. Das Menopur alleine bringt bei mir so gar nichts, erst mit der späteren Zugabe von Luveris sind beim 2. Versuch mehr Follikel gewachsen.

Hat jemand von euch schon mal die Medikation gewechselt und was ist dabei raus gekommen? Kann mir jemand sagen was für Erfahrungen gerade vielleicht jemand in meinem Alter und mit nicht mehr so hohem AMH mit Pergoveris gemacht hat? Ist die Qualität der Eizellen da wirklich besser? So liest man es auf jeden Fall oft.

Über eure Antworten freue ich mich sehr und sage schon mal vielen lieben Dank dafür.

1

Hallo Jennyla 🌻

Wir sind in einer ähnlichen Situation mit Alter und AMH aber mein gegen mich hast Du einen Spitzen AMH 🦘

In der ersten ICSI hatte ich nur Menogon was ein absoluter Albtraum für mich bzgl Nebenwirkungen war. Insgesamt waren wir nicht gut betreut, Aussage wie "es wird nie mehr als ein Follikel bei Ihnen" etc.
Eine EZ mit erfolgreicher Befruchtung kam raus aber leider negativ.

Wechsel der Klinik, sofort aus aller Munde Pergoveris. ich hatte damit 5 EZ aber leider alle nicht zu befruchten, da sind sich die Ärzte aber einig dass das enormes Pech war.
Werden es auch wieder damit versuchen.

Noch eine "Inspiration": was bei uns, auch wenn es jetzt nur ein Windei war, aber bisher am meisten gebracht hat war KOMISCHER WEISE Mini ICSI mit stinknormalem Clomifen als Selbstzahler.

Psychisch auch nicht "schlecht" weil man sich so noch einen Kassenversuch aufhebt, hat mir sehr geholfen.

Aber nur als Erfahrungsbericht ohne dass ich "wissenschaftliche Beweise" liefern kann...

ALLES LIEBE
Sittich

2

Was genau meinst du mit "Mini-ICSI"?

3

...so nennen das glaub ich Manche wenn zwar eine ICSI durchgeführt wird, aber im spontanen Zyklus entweder ganz ohne Medis oder zb nur mit Clomifen.
Kostet bei uns cirka 2.000 Euro.
Ist FÜR MICH immer irgendwie entspannter komischer Weise...

weitere Kommentare laden
4

Liebe jennyla,

tut mir leid, dass es noch nicht geklappt hat bei euch :( Halt durch #klee

Mein AMH ist im Vergleich zu deinem auch echt mies :D Ich habe 0,4/0,5 vor 3 Jahren gehabt und bin jetzt 37. Ich habe ihn gar nicht mehr testen lassen. Ich habe wohl meistens eine gute Anzahl an Eizellen. Wir bekommen auch immer 2 zurück, die gut sind aber es hat bis dato noch nicht geklappt - zumindets nicht bis zum glücklichen Ende.

Ich weiß halt nicht, ob die schlechtere Ausbeute an dem Medikament lag oder es sich einfach um einen schlechteren Zyklus handelt. Das schankt ja an sich schonmal an der Anzahl.

Bei mir war es so:
1xPergoveris 300iE:
3 Follikel, 1 leer und 2 haben sich nicht befruchten lassen. Nichts zurück bekommen.

6xPuregon 300iE:
Immer zw. 4-6 Follikeln. Überall Eizellen drin. Befruchtung war immer super. 1 ließ sich oft nicht befruchten sonst alle. Die besten 2 haben wir immer zurückgenommen. Einmal hattenwir sogar noch 2 zum Einfrieren. Der Rest entwickelte sich nicht so schön oder blieb stehen.
Aber einen Zyklus unter Puregon hatte ich eine Nullbefruchtung (weil es IVF war vermutlich).
Und einen Zyklus auch nur 1 Follikel, wurde abgebrochen.

1x bioch. SS
1x MA 11 SSW


1xMenogon 300iE: 4 Follikel, 3 Eizellen, 2 Befruchtungen und 2 zurück. negativ

Mit Puregon habe ich immer die beste Ausbeute. Das werde ich beim nächsten Mal auch wieder nehmen. Aber obwohl es damit immer super lief, hatte ich auch mal nur 1 Follikel. Ich denke, es ist eine Mischung aus beidem. Einen guten Zyklus erwischen und ein Medikament finden, das passt.

Wir werden jetzt noch etwas Diagnostik machen, da noch keine Ursache gefunden wurde. Aber ich denke , dass es manchmal auch einfach einige Versuche braucht, also eine Frage der Geduld.

Ich drücke dir feste die Daumen, dass eure 3 ICSI ein Volltreffer wird ;)

Lg
Josie

6

Huhu,

ich finde die Medikation ändern sinnvoll. Man kann vorher nie genau wissen, wie man reagiert, es ist natürlich immer individuell.

Ich hatte im ersten Anlauf für die IVF mit 250 Einheiten Gonal F nur 3 Follis. Die hatte ich mit 75 Einheiten für GVNP/IUI auch. Den Versuch habe ich abgebrochen.

Im nächsten Anlauf hatte ich mit 300 Einheiten Pergoveris 16 Follis, bei der folgenden PU 11 Follis.

Jetzt bei meiner 3. IVF hatte ich Elonva (Depotspritze) und später noch Gonal F, auch 11 Follis.

Immer im Antagonisten-Protokoll mit Orgalutran.

Bei "leeren" (gibt es nicht) oder unreifen Follis ist es sinnvoll, den Zeitpunkt zwischen Auslösen und PU bzw. das Medikament zum Auslösen zu ändern. Also höhere Dosis HCG oder Kombi aus HCG und Triptofem/Decaptyl.

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Ich hatte drei IUI und bei den fünf IVF unterschiedliche Medikamente, zweimal das lange und dreimal das kurze Protokoll. Zweimal ohne Transfer :-(
Beim letzten Versuch (das erste Mal mit Pergoveris) hat es geklappt. Zusätzlich habe ich eigenständig TCM gemacht (Akupunktur und Tee). Deshalb ist jetzt dann plötzlich geklappt hat, kann ich aber nicht sagen…

11

Hey, ich drück euch ganz fest die Daumen für den 3. Versuch.

Bzgl. Medikation kann ich leider nichts sagen. Wir hatten 4 Versuche / 3x Puregon, 1x Menopur
Beim 4. Mal hat es geklappt..

Aber wenn du doch 3 Monate Zeit hast, wäre es doch super, wenn du das Pimp My Eggs Programm machen könntest. Kannst mal google , viele schwören darauf und hatten danach die besten Ergebnisse. Zumindest wäre es super, wenn es mal zur Befruchtung kommen könnte