KK 100% - jetzt durch neue Satzung bei Verlängerung nur noch 50%?!

Hallo Ihr Lieben,

wir sind bei der AOK Nordost und haben letztes Jahr im Frühling eine Bewilligung für 3 Versuche a 100% bekommen.

Nun haben wir aufgrund von Corona etc. nur 2 geschafft und wollten schon Anfang Dezember eine Verlängerung der Bewilligung für den 3. Versuch beantragen bzw. nachfragen wie sich das dann gestaltet da wir schon befürchtet hatten dass die AOK Nordost via Satzung ihre 100% Beteiligung ab dem neuen Jahr auf 50% reduziert (was ja nun auch passiert ist).
Wir bekamen keine Antwort, Niemand war zuständig, Zuständige Sachbearbeiterin erst nicht erreichbar, dann im Urlaub, keine Vertretung usw.

Jetzt sind wir endlich durch gekommen und es hieß eine Verlängerung zu den gleichen Konditionen ginge nicht mehr, man hätte einen neuen Antrag stellen müssen im Dezember. Jetzt gelte aber die neue Satzung zu 50%. Als wir entgegneten dass wir dies bereits versucht hatten - mehrfach, telefonisch sowie schriftlich - hieß es das könne man jetzt nicht mehr berücksichtigen und Ihnen seien die Hände gebunden. :-[:-[:-[
...Wir sind natürlich mega sauer... und müssen gucken dass wir den 3. Versuch jetzt noch vor Ende der aktuellen Bewilligung reinquetschen. Ich fühl mich noch gar nicht bereit dazu...

Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das müsste ja noch mehr Paare betreffen. Aufgrund der Erhöhung der Beiträge ab 01.01.21 könnte man noch vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen bis Ende Januar. Gibts jetzt eigentlich noch eine KK die 100% übernimmt? Hab gesehen dass die BKK jetzt auch auf 75% runtergestuft ist.

Es geht hier um unseren 3. und letzten Versuch. Beide vorangegangenen Versuche waren erfolglos. Das hat mir ganz schön zugesetzt und jetzt auch noch das. Einen 4. Versuch oder eine 50% Beteiligung für den 3. Versuch können wir uns nicht leisten. :-(

1

An deiner Stelle würde ich einen Brief an die KK schicken und es genauso schildern wie es war. Vielleicht weißt du noch die Namen, mit denen du im Dezember gesprochen hast und sich niemand zuständig gefühlt hat. Ich würde auch schreiben, dass ein voreiliger Versuch weder dir noch der KK was nutzt und du auf Kulanz hofft. Alles gute ☘️

7

Vielen Dank #blume
Wir haben uns jetzt gegen einen Brief entschieden da diese Verlängerung ja eine Kulanz Sache ist und uns schon am Telefon mitgeteilt wurde dass da "nichts zu machen" sei.

2

Bahn bkk soll ja ab 1.4. nicht mehr 100 Prozent übernehmen. Schafft ihr einen Wechsel bis dahin, der Plan muss ja nur vor dem 1.4. genehmigt werden?
Oder eine icsi im langen Protokoll ? Bringt die aber auch nur einen Monat.

4

Woher ist die Info?

6

Wird schwer, man hat ja 3 Monate Kündigungsfrist

weitere Kommentare laden
3

Die bkk exklusiv übernimmt 2021 weiterhin 100 %. Ist für alle die in Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern wohnen oder arbeiten wählbar.

Wir sind da letztes Jahr hin gewechselt und ich bin total begeistert. Also Service ist wirklich top und weil die nicht so groß ist, hat man auch persönliche Ansprechpartner.

Liebe Grüße Ochmenno 💙 38+6

10

Vielen Dank für den Tipp! #blume Wir wohnen leider in einem anderen Bundesland und daher kommt die BKK exklusiv nicht für uns in Frage. Freut mich aber zu lesen dass Du Dich da wohl fühlst, hatte mich unabhängig davon auch schonmal gefragt ob die gut ist...

5

Guten Morgen,

Wir hatten im letzten Jahr das gleiche Problem mit der DAK, die zum 01.01.2020 nur noch die 50% übernahm und nicht mehr die 100%. Allerdings hat die DAK einem zugesagt, dass sie zu dem Versprechen, dass einmal 3 Behandlungen zu 100% übernommen werden wir müssten 2020 aufgrund eines Klinik Wechsels auch einen neuen Behandlungaplan einreichen) , stehen und das weiterhin Gültigkeit behält. Ich denke dies war eher eine Kulanzregelung, weil viele Familien genau deswegen in 2019 zur DAK gewechselt waren. Ich bin aber auch tagelang hinterherlaufen, bis ich jemanden erwischt hatte, der mir genaue Auskunft geben konnte. Gefühlt möchte sich kein Mitarbeiter mit diesem Thema befassen...
Ich würde das Problem einfach schriftlich schildern, so hast du eine Antwort schwarz auf weiß, falls sie auf Kulanz doch die 100% übernehmen. Ich drücke die Daumen, dass ihr Glück habt.
Unser Weg ist schon schwer genug und dann immer wieder dieser Ärger mit der Bürokratie, macht es nicht einfacher. #klee #klee #klee

11

Vielen Dank für Deinen lieben Beitrag und dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst #herzlich
Unsere Ärztin meinte auch dass das bei der DAK von 2019 auf 2020 mit der Verlängerung bei bereits bewilligten Beitragen immer geklappt hat.

Das ist aber wohl von KK zu KK unterschiedlich und die AOK lässt da wohl die Paare im Stich.

Wir fangen jetzt mit dem 3.Versuch an um kein Risiko einzugehen. Dieses auf Kulanz hoffen und dann der Willkür ausgesetzt sein ist ja auch furchtbar. Ich hoffe nur dass es nicht noch andere Paare hier betrifft.

13

Meine Daumen sind ganz fest für euren 3. Versuch gedrückt. Vielleicht soll das alles auch so sein und es wird gerade deswegen der Gluckszyklus #klee

weiteren Kommentar laden