An die FCH Mädels

Huhu ihr Lieben,

Morgen steht unsere erste Icsi im FCH an und ich bin wirklich nervös und habe aufgrund der Blutwerte tierische Angst vor einem vorzeitigen Eisprung bzw das die Follikel leer sind.... Jetzt zu meiner Frage, wie ist der Ablauf der Punktion? Wie lange musstet ihr da bleiben? Und seid ihr danach nach Hause gefahren? Fahren ungefähr 2,5 Stunden

1

Hallo,
ich bin leider auch noch im FCH, leider, weil ich selbstverständlich schon viel lieber schwanger wäre... also ich war bei meinen beiden Punktionen immer die Zeit dort, die mir vorher gesagt wurde.
Mach dir keinen Kopf zwecks Eisprung, wenn du alles gemacht hast, wie es laut Plan ist, dann klappt es schon!!!
Viel Erfolg!!🍀

Aus reiner Neugier, bei wem bist du in Behandlung?

2

Oh, das tut mir leid. Hattet ihr schon viele Versuche? Das ist jetzt unser 6.
Achso ich meine wie lange musstest du nach der Punktion da bleiben? Kenne das aus den andren Praxen das man nach ner halben Stunde gehen durfte. Und eure Fahrtzeit zurück?

3

Achso ich bin bei Dr. Fischer und du?

4

Hallo Mimmi.
Was bedeutet FCH?

Ich war gestern bei meiner 3. Punktion. Das beste daran ist, dass man eine Sedierung bekommt und eine Stufe herabgesetzt wird. Also man schläft gemütlich und bekommt nichts mit. Zum Aufwachen bekommt man in meiner Klinik etwas verabreicht. Das ist aber unterschiedlich. Ich denke manche schieben dich auch ins Zimmer und warten ab, bis man von selbst aufwacht. Aber so genau weiß ich das nicht.
Schmerzen hat man beim aufwachen fast keine. Man bekommt ja Schmerzmittel und für zuhause kann man sich Parkemed besorgen. Benommen war ich nach dem Aufwachen nie. Aber du darfst auf keinen Fall selber mit dem Auto fahren!!!

Die Punktion selber dauert nicht lange. Ca. 15 Min. hatte es gestern gedauert. Nachdem eine Infusion fertig durchgelaufen ist, wirst du zur Toilette geschickt. Dann schaust du wieviel Blut im Urin ist. Ein bisschen was ist normal weil die Scheidenwand mit einer Nadel durchstochen werden muss.

Bei uns bekommt man Frühstück und ganz viel zu trinken und wenn es einem gut geht, darf man nach spätestens 2h heimfahren. Die Zeit vergeht ganz schnell. Alles in Allem ist es wirklich sehr harmlos. Bammel hat man natürlich trotzdem immer ob alles gut geht. Aber durch's Sorgen machen wird's nicht besser.
Ich habe jedesmal die selben Bedenken wie du. Meine ersten beiden Punktionen sind alles andere als optimal verlaufen.
Bei der ersten Punktion konnte 1 Eizelle gewonnen werden die sich nicht befruchten lies. Vor der 2. Punktion hatte ich alle Anzeichen von einem frühzeitigen Eisprung. Aber es konnte eine reife und eine unreife Eizelle punktiert werden. Es kam sogar zum Transfer. Leider hat es nicht geklappt. Aber mach dir bitte nicht zu viele Sorgen. Das bringt nichts und du kannst viele Dinge einfach nicht beeinflussen.
Vertraue darauf, dass die Medikamente den vorzeitigen Eisprung verhindern. Das funktioniert in den meisten Fällen zuverlässig.
Versuch dich nicht verrückt zu machen und bleib positiv.
Alles Gute!! 🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort. Fch bedeutet Fertility Center Hamburg.
Es bleibt einen ja nix anderes übrig als abzuwarten

8

Richtig.
Warten, warten und nochmal warten... So sieht die Kinderwunschzeit leider aus.
Aber ein Spruch besagt: Es kommt nicht drauf an wie lange man wartet, sondern auf wen man wartet.
Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Man bleibt ungefähr 2 Stunden nach der Punktion dort. Wenn Du wieder gut bei Dir bist und der Doc nochmal nach Dir geschaut hat, darfst Du los.
Falls Du bei Dr.F bist: er hat es gar nicht gerne wenn seine Patientinnen nach der Punktion so weit/ lange fahren.
Ich hatte einen ähnlichen Anfahrtsweg, dafür muss man eine Selbsterklärung unterzeichnen.
Wir sind aber nach allen drei Punktion auch nach Hause gefahren.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg 🍀

LG,
Laura

7

Auch dir danke für deine Antwort und noch herzlichen Glückwunsch zur Spontanschwangerschaft.

Hatte ihn schon vorgewarnt das ich nicht da bleiben möchte, fande er nicht gut. Hab ja echt einen riesen Respekt vor ihm. Aber dann jbann ich ja wenn alles gut ist ganz beruhigt nach Hause fahren.

9

Dankeschön 😊
Ja, man ist ihm gegenüber schon immer fast etwas ehrfürchtig 😅

Toi toi toi 🍀

LG,
Laura

weiteren Kommentar laden
12

Hey, liebe Mimmi, sorry, ich frage etwas off Topic:
Was kostet eine Blastokultur und was die Vitrifikation im FCH? Nur damit man mal nen Vergleichswert hat. Ich lebe nämlich in HH...
Dir alles, alles Gute! 🍀

13

Ich guck morgen mal zu Hause nach hab die Preise nicht im Kopf :-)

14

Mir hat das FCH leider kein Glück gebracht. Von den 12 Follikel konnten dann Nur noch 4 gefunden werden, und ich will gar nicht wissen welche Qualität die haben. Bisher warte ich vergebens auf Antwort... Und dann haben wir nur Tese Proben mit eingeschränkter Qualität..