Morgen Start 1.IVF - Pille nicht genommen verschweigen?

Hallo ihr Lieben,

morgen beginnt die Stimulierung für unsere erste IVF. Am 16. Dezember (ZT 6/7) hatten wir unser Telefonat mit der behandelnden Ärztin, wir hätten erst warten müssen bis die nächste Mens kommt um dann den Pillen-Monat zur Vorbereitung zu beginnen. Ich fragte, ob es auch möglich wäre noch heute (damals 16.12 an ZT6/7) zu beginnen. Sie meinte ja, aber es wäre der letzte Tag heute, morgen wäre schon ungünstig. Abends entschlossen wir uns jedoch dazu die Pille nicht zu nehmen, da ich das gefühl hatte der Eisprung könnte darauf die Woche pünktlich kommen und es wäre schade in den natürlichen Zyklus einzugreifen und die Chance zu nehmen, dass es vllt doch noch auf natürlichem Wege klappen könnte. Kurz zum Hintergrund, wir sind seit 3 Jahren dran und ich hatte die ersten Jahre einen katastrophalen Zyklus mit max 2,5 mm Gebärmutterschleimhaut, d.h. nie ein Blutung. Ab 2020 wurde es besser und ab Juni 2020 habe ich 4 von 6 zyklen regelmäßig gehabt (~28 tage). Ich fühle mich endlich "gesund" und normal was den Zyklus angeht.

Soo, der Versuch hat nicht geklappt und ich habe gestern meine Periode bekommen. Zyklus also wieder 28 Tage und es passt mit dem Plan der Pille überein. Soll/muss ich morgen erzählen dass wir die Pille weggelassen haben oder wird sie dann abwarten und erst die Hormone kontrollieren wollen, d.h. wieder paar Tage verstreichen lassen?

danke <3

1

Hallo👋

Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich würde es sagen. Wer weiß, was die genauen Hintergründe sind, dass du die Pille nehmen solltest. Ich kenne weder eine genaue Situation noch kann ich deine Ärztin einschätzen, ob die "mit der Pille um sich wirft" oder ob sie das mit Erfahrung und Abwägungen entschieden hat.
Es kann natürlich sein,dass der Schuss nun nach hinten losgeht.
Vielleicht können dir die anderen auch noch mehr sagen, ich hatte den Fall noch nicht🤷‍♀️
Aber wenn es die Behandlung betrifft solltest du meiner Meinung nach mit offenen Karten spielen, damit die Ärzte es besser einschätzen können. Nachher sagst du nichts und irgendwas klappt wegen der "nicht genommenen Pille" nicht, dann stehst du da😏

LG und viel Erfolg 🍀

3

Lieben Dank für deine Nachricht. Du hast recht, man sollte mit offenen karten spielen. Ich denke der Grund war lediglich der, dass es darum geht einen genauen Plan entwickeln zu können im Hinblick auf Zeit, Termine in der Klinik usw. Also rein aus organisatorischen gründen. Was anderes hatte sie zu dem Thema Pille nicht gesagt. Wenn das der einzige grund ist, muss ich es nicht verheimlichen. Sie wird vllt kurz sagen dass es hätte auch nicht hinten losgehen können und sich der Start verschieben würde. Ich sag ihr einfach das der Ovu schon deutlich reagiert hat an ZT 6/7 und ehrlich sein.

Aber dann scheinen hier nicht all zu viele den Pillenmonat zu vorbereitung machen zu müssen#schwitz

14

Verschweigen würde ich es auf keinen Fall! Ob es aus taktischen Gründen war oder aus medizinischen ist unerheblich. Die Ärztin muss wissen, welche Bedingungen herrschen. Kann gut sein,dass es keinen Unterschied macht,dass du die Pille nicht genommen hast, aber wenn doch sollte die Ärztin die Möglichkeit haben zu reagieren.
Es ist natürlich dein gutes Recht dich so zu entscheiden wie du dich entschieden hast. Aber ich denke,ich hätte es gleich kommuniziert 😉

Ich habe keine Pille im Vorzyklus verpasst bekommen sondern habe mit Enantone Gyn monatsdepot downreguliert 😉

2

Sagen!
Wenn es vom Zyklustag passt ist es doch bestimmt ok. Blut wird sicher so oder so abgenommen.
Grundlegende Dinge bezüglich der Therapie zu verschweigen ist keine gute Basis.

4

Ich würde unbedingt mit offenen Karten spielen. Die Ärzte sind ja die Experten, nicht wir. Ich würde lieber riskieren, ein paar Tage oder auch Wochen warten zu müssen, als dass es nachher nicht funktioniert, weil ich meinen eigenen Kopf durchgesetzt hab...

Auf längere Sicht hin solltest du dich vielleicht entscheiden, ob du auf dein Bauchgefühl hörst oder auf die Ärzte vertraust. Ein Mischmasch kann nach hinten losgehen. Ich mein's nur gut.

5

Nicht nur wegen dem Timing, die Pille wird auch oft gegeben damit sich die erstöcke erstmal erholen können. Aber nun ist es so, würde es sagen.

6

Danke für die Info:)

Wäre es nicht zt6/7 gewesen hätte ich auch die Pille genommen aber mein ovu sah schon stärker aus als sonst in der zeit, der ES war dann auch 6 tage später.

7

Hallo,
wenn es einfach nur Timing Gründe hatte, einfach sagen und den genauen Zyklustag mitteilen. Auch, dass man sich nicht unnötig viel mit Hormonen voll ballern will, muss aus meiner Sicht okay sein, das ist ja auch eine Form der Erholung für den Körper. Ich würde einfach sagen, heute ist mein Zyklustag XY, die Pille habe ich nicht genommen, da es so aussah, dass mein natürlicher Zyklus auch passt. Fertig! 🙃
Viele Grüße

8

Unbedingt sagen!
Letztendlich wird sie es an deinen hormonwerten eh sehen, das da was nicht passt und dann sollte sie den Grund kennen!!!

Aber beim nächsten Mal würde ich das definitiv VORHER mit dem Arzt besprechen! Vielleicht hatte es auch eben triftigen Grund, dann habe ihr jetzt einen Zyklus komplett verschenkt!
Wenn du deine Ärztin nicht vertraust, such eine andere! Vertrauen ist soooo wichtig, da kommen noch ganz andere Situationen..

9

wahrscheinlich ist es genau das. fühle mich seit Beginn an unwohl.. ach mensch :/ warte jetzt die erste IVF ab und wechsele dann vermutlich nach bonn.

Danke euch allen <3

10

Ich würde sofort wechseln!
Du machst dir am Ende nur Vorwürfe, wenn es nicht klappt und du einen Versuch "verschenkt" hast... dann lieber noch 2 Monate warten.
Ihr habt ja befunden, usw fertig, daher könnt ihr in einer neuen Klinik bestimmt schnell starten

weitere Kommentare laden