Wer kennt sich aus mit dem Era-Test

Hallo Zusammen, nach meiner 4. negativ verlaufenen ICSI möchte ich gern einen Era-test machen. Mein kinderwunschzentrum würde die biopsie nehmen. Die kennen sich aber mit dem Drumherum nicht aus - sie meinen der Test wäre wissenschaftlich nicht belegt. Kann mir jemand sagen wie lange man welche hormone nehmen muss? Und an welchem Tag dann die Probe genommen wird? Habe bisher nur 5 Tage 3x1Estrifam und 5 Tage 2x2 Uterogest gefunden und dann am folgetag die era. Aber was ist davor? Spontanzyklus?

1

Die Firma igenomix in Spanien macht die Auswertung. Ich musste in meiner ersten Klinik dort den Test bestellen. Habe dann alles nötige nach Hause geschickt bekommen, was die kiwuklinik für die Biopsie braucht. Mach am besten Alice und Emma Test gleich mit. Sind zwar 250 Euro mehr, aber es lohnt sich bei dem Aufwand.

Es findet dann einfach im künstlichen kryozyklus statt, da dort die Bedingungen am reproduktivsten sind. Im natürlichen geht auch, aber wenn deine Klinik da keine Erfahrung hat, würde ich künstlichen empfehlen.
Ich habe 3* 2 MG estripham oder Estradiol Tabletten bekommen. Nachdem die Schleimhaut schön hoch und dreischichtig war, startet man mit progesteron. Die Menge so hoch, wie man sie im künstlichen Zyklus in deiner klinik auch macht. Ich hatte 3* 200 MG famenita, andere 2*400mg. Wichtig ist, das exakt 120 Stunden zwischen erster Tabletten Einnahme von progesteron und der Biopsie liegen. Sind es 121 h, so wird es auf dem Zettel den die Klinik bei der Biopsie ausfüllt notiert. Daher musst du genau drauf achten.

Ich hab den Test jetzt schon 3 Mal machen müssen. Ich empfehle dir am Tag vor der progesterontablette nochmal den Progesteronwert im Blut in deiner klinik bestimmen zu lassen. Sollte es Diskrepanzen im Test ergeben, so weißt du, ob dein Körper schon selbst irgendwie progesteron gebildet hat, welches das Ergebnis verfälscht.

Im Zyklus vor der Biopsie würde ich keine Stimulation machen, da die Medis manchmal noch einen Zyklus nachwirken. So wie clomifen. Das hat vermutlich meinen ersten Test verfälscht.

Wissenschaftlich wirklich erwiesen ist es leider nicht. Aber viele Paare bei denen das Fenster deutlich größer 12 h verschoben war, waren danach erfolgreich.

2

Guten Morgen! Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir wirklich sehr 😀 Wir werden jetzt den Test bestellen - die anderen beiden Tests machen wir dann auch mit (auf das Geld kommt es dann auch nicht mehr an 🙈). Musst du bei den drei testungen jedesmal wieder den Test neu bezahlen?
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!

3

Ja, leider musste ich es immer wieder bezahlen. Daher passt bei euch einfach schonmal beim ersten Test auf, das alles passt. Meine erste Klinik war da nicht so erfahren und zwei Tests hätte ich mir da schenken können.