Wieso heißt es eigentlich EizellSPENDE?

Frage steht oben!
Die jungen Frauen, meist aus Osteuropa verkaufen doch ihre Eizellen. Sie nehmen Hormone und bekommen die Punktion, und dafür eine ganz gute Entlohnung, womit sie ihr Leben finanzieren können. Nehmen s er die ganzen Nebenwirkungen Plus OP in kauf.
Also wieso redet man dann von 'Spende'.
Ok, es heißt auch Samenspende, aber das ist für die Männer ja eine schnelle angenehme Sache.
Also wieso EizellSPENDE? Diese Prozedur macht man ja nicht aus reiner Nächstenliebe zu allen Unfruchtbaren dieser Welt 🤷‍♀️.
Habt ihr euch das schonmal gefragt? Oder ist das auf dem Weg zum Wunschkind egal und wird ausgeblendet?
Interessiert mich wirklich sehr.

Diskussion stillgelegt

8

Warst du nicht gerade die Person, die den fiesen Kommentar wegen künstlichen Befruchtungen in Corona Zeiten hinterlassen hat? Jetzt fragst du nach Eizellspende und dessen wörtliche Bedeutung wobei dich dieses Thema null betrifft?
Welche Aufmerksamkeit suchst du in diesem Forum?

Diskussion stillgelegt

9

Ich hab ihren Beitrag mal gemeldet 😊

Diskussion stillgelegt

12

Profil ist auch schon gesperrt

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Das Thema hat Dich schon häufiger interessiert, wenn ich mich recht erinnere...auch schon unter anderem User-Namen

Diskussion stillgelegt

2

Es gibt unterschiedliche Gründe für die Spende der eizellen. Es gibt viele Frauen, die es auch aus altruistischen Gründen machen, einige machen es sicherlich auch, weil sie dadurch eine Entschädigung bezahlt bekommen. Leben kann man davon sicherlich nicht. Wichtig ist es deshalb, es in einem Land zu machen, wo die Spenderinnen auch geschützt, nicht zu hoch dosiert und eine Entschädigung bekommen. Kontrollieren kann man es natürlich nicht.

Meine Spenderin kennt Familien, die darauf angewiesen waren und hat selbst die Chance genutzt ihre Spritzenangst durch die Spende und den Stimulationszyklus zu besiegen. Wir sind sehr dankbar dafür, das es diese Möglichkeit gibt.

Diskussion stillgelegt

3

Also wenn du findest das ca 900€ gut entlohnt sind..... für das ganze Prozedere? Hormone, Punktion und die Risiken?

Diskussion stillgelegt

15

Hallo,
Ich hatte auch überlegt eine Eizellspende machen zu lassen. Aufgrund meines Alters hatte ich Indien in Erwägung gezogen. Hat dann aber doch noch spontan geklappt 🙈😅.
Aber eines finde ich schon, dass nämlich 1000 € für eine junge Frau und Spenderin, die vielleicht 20 Jahre alt ist, viel Geld bedeutet, gerade im östlichen Europa. Da kann man drüber Streiten wie hoch da wohl der noble Gedanken des spendens ist 🤔.
Oder ob es eben wirklich um einen Job geht, bei dem man ein Stück seinen Körper verkauft.

Diskussion stillgelegt

19

Und was ändert es wenn es für die ein oder andere keine noble Spende ist sondern sie sich daran „bereichert“ wie Du sagst?

Geht es hier um Wortklauberei?

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber es gibt auch sehr viele nordeuropäische und südeuropäische Länder in denen Eizellspende erlaubt und genutzt wird, tatsächlich ist das Geld, was die Spender*innen dort bekommen (m.E.) eher eine Aufwandsentschädigung.
Deutschland gehört zu den eher wenigen europäischen Ländern, in denen die Eizellspende nicht erlaubt ist.
Natürlich gibt es eine sehr politische Ebene bei der Eizellspende, die die Spenderinnen oft auch ausbeutet, ich glaube aber nicht, dass die Menschen, die sich für eine Spende entscheiden, das alle ausblenden.

Diskussion stillgelegt

5

Und warum genau interessiert dich das „so sehr“?

Diskussion stillgelegt

6

Letzesmal als Du hier eine Frage gestellt hast, waren Deine Ansichten für die betroffenen Paare eher verletzend. Vielleicht solltest Du das Thema eher ruhen lassen oder Dich woanders darüber informieren.

Diskussion stillgelegt

7

Und wieso Organspende?

Diskussion stillgelegt

10

Was erhoffst du dir denn, von deiner Frage, die Beweggründe der „Spenderinnen“ zu ergründen? Die Begrifflichkeit genau zu definieren und erklären? (By the way, wie würdest du es alternativ nennen? Eizellverkäuferin? Eizellhändlerin? Das wäre ja nicht richtig, denn die Vermittlung der Eizellen läuft über Kliniken, nicht über die Spenderin selbst)!

Du hinterfragst weder die Samenspende, noch Blutspende, aber die Eizellspende. #kratz
Bei der Blut- und Samenspende ist die Aufwandsentschädigung entsprechend des kleineren Aufwandes auch kleiner. Bei der Eizellspende aufgrund des höheren Aufwandes größer. Also was rechtfertig das eine, als Spende tituliert zu werden und das andere nicht?
Wie man nun ethisch, moralisch, persönlich dazu steht, steht ja auf einem anderen Blatt. Aber wenn Blutspende eine Spende genannt werden darf, trotz Verkostung und oftmals 20-30e Aufwandsentschädigung, wenn eine Samenspende Spende genannt werden darf, trotz Gratisporno, Aufwandsentschädigung und beim ein oder anderen vielleicht einem kostenlosen Satz roter Ohren, dann darf die Eizellspende doch wohl auch so gebannt werden, oder nicht? 🙂

Diskussion stillgelegt