Lohnt der Weg ins Ausland?

Hallo ihr Lieben,

ich habe den Kiwuweg schon hinter mir und konnte glücklicherweise alles in meiner Heimatstadt und von der Krankenkasse bezahlt durchführen lassen.

Nun benötigt eine Freundin von mir aber ebenfalls Hilfe und hat sich bereits in zwei verschiedenen Klinken beraten und durchchecken lassen. Es wird wohl auf IVF hinauslaufen, allerdings als Selbstzahler, weshalb die Überlegung im Raum steht, in Bälde ins Ausland zu gehen. Polen und Tschechien wären am nächsten gelegen.

Nun stellt sich mir die Frage, lohnt sich das überhaupt? Sind die Einsparungen wirklich so massiv, dass es den Aufwand vor allem in Coronazeiten ausgleicht? Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr es wieder tun? Sie hat zudem eine Flatrate-Behandlung bei Accessfertility. Com ohne vorige Gesundheitsprüfung gefunden. Kann so was seriös sein?

Freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen!

Viele Grüße

1

Für uns hatte sich der Weg ins Ausland gelohnt. Wir hatten circa die Hälfte der Kosten. In unserer Heimatklinik hätten wir als Selbstzahler 7000 Euro bezahlt. In Pilsen sind wir mit Fahrtkosten (brauchten keine Übernachtung da nur rund 300km Anfahrt) und Zusatzleistungen auf 3500 Euro gekommen. Bei uns war die 1. ICSI direkt erfolgreich sonst hätten wir den 2. Versuch auch dort gemacht.

Liebe Grüße Lizzy mit Emil 💙 (4 Wochen alt)

2

Ich habe mich erst in Deutschland behandeln lassen , um mich etwas sicherer zu werden. Den Schritt nach Tschechien habe ich nicht bereut, vieles läuft dort (für mich) besser. Die Kommunikation ist reger und persönlicher, ich würde sogar sagen professioneller.

Ich bin allerdings zu einer Klinik gegangen, die nicht zu den großen Namen gehört, die man hier immer wieder liest. Trotzdem sind die Preise viel niedriger, eine Icsi ungefähr um die Hälfte, für uns ist das viel.

4

Darf ich fragen ich welcher Klinik ihr dort gewesen seid?

3

Hallo. Wir sind auch selbstzahler. Haben jetzt einen Zyklus inkl kryotransfer hinter uns. Haben knapp 7500 € bezahlt. Alles negativ und eizellen aufgebraucht.😪 der letzte negative Test war erst am Donnerstag. Ich komm noch gar nicht richtig drüber weg. wir müssen und wollen noch einmal von vorn. Bei uns steht allerdings auch die Überlegung nach tschechien zu gehen. Prag ist nicht weit weg und so wie es klingt sind da auch die Möglichkeiten noch bissl anders und wie schon geschrieben wurde, die Hälfte vom Preis mit medis. Das ist schon für uns auch echt viel Geld.
Allerdings lassen wir jetzt erstmal noch ein bisschen Gras drüber wachsen und hoffen auch das corona irgendwann wieder bissl weniger wird. Wobei die Kliniken dort trotzdem offen sind und man sich wohl auch behandeln lassen darf.

5

Ich bin froh dass ich in Österreich wohne. Kosten als Selbstzahler (3500-4500€) IVF, ICI ist teurer weiß nicht wie viel da wir IVF machen. Kryo ab 700€. Kann nur empfehlen dass ihr euch bei uns umschaut.

6

Hallo,
ich war im IVF CUBE in Tschechien. Sind unverheiratet also Selbstzahler.
Ich hab es nicht bereut. Kommunikation per Mail fand ich super hab mich immer gut aufgehoben gefühlt obwohl ich extrem Angst vor Ärzten habe.
Im dritten versuch bin ich schwanger geworden.

Liebe Grüße 🙂