Wie lange dauert bei euch ein ivf/icsi nachgespräch

Hallo ihr lieben,

Gestern hatte ich das Nachgespräch von meiner letzten ivf die leider katastrophal gelaufen ist und ich muss sagen je länger ich drüber nachdenke desto überfahrener fühle ich mich😔. In 23 Minuten sind wir durch meine Fragen durch gehechelt (im warten Sinne des Wortes der Arzt hat sooo schnell gesprochen). Immer wieder hieß es mein Vorschlag für eine Untersuchung sei unsinnig wir hätten uns ja eh auf icsi geeinigt das wäre ja schon die Lösung des Problems.
Wir planen eh die Klinik zu wechseln aber selbstunsicher wie ich mittlerweile im Umgang mit den Ärzten bin frage ich mich ist das normal. Kann ich gar nicht mehr erwarten?

Wie ist das bei euch? Wie lange dauert bei euch ein nachgespräch? Müsst ihr das selbst anregen oder macht das die Klinik automatisch? Fühlt ihr euch danach auch immer so überrollt?

Vielen lieben Dank für eure Antworten 💕

Dauer IVF/ICSI Nachgespräch?

Anmelden und Abstimmen
1

Guten Morgen :)

Ach, das tut mir leid, das es so blöd lief. Ich finde es sehr wichtig, ob man sich gut aufgehoben fühlt. Es geht hier um ein so emotionales Thema.

Ich denke, jeder ist da anders und ein guter Arzt merkt, was der Patient benötigt.
Bei uns in der Klinik ist das Nachgespräch jedenfalls auch immer sehr kurz. Aber ich brauche auch nicht mehr, vielleicht ist das der Grund? Mein Arzt ist auch nicht unbedingt ein Mann vieler Worte :)

Ich kann aber verstehen, dass du dich überfahren fühlst! Gibt es denn vielleicht noch einen anderen Arzt in der Klinik oder nur den einen? Vielleicht könnte man wechseln? ICh hoffe es natürlich nicht aber es kann eine längere Reise werden und da ist es sehr wichtig, dass IHR euch gut und beraten fühlt ;)

Viele Glück#klee
Josie

3

Hallo liebe Josie

Vielen Dank für deine liebe Antwort 😊

Ich glaube das ich mich so überfahren fühle ist auch der Situation geschuldet. Die male davor waren auch sehr kurz. Da laut ihnen da auch alles super lief war das für mich da auch so ok.

Und jetzt wurden in diesem einen Gespräch zum ersten mal die letzten 3 Versuche wahrheitsgemäß besprochen die eben nicht super waren. Dazu kommt das ich mir nach der fast nullbefruchtung vom letzten Mal glaube ich ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen und Ruhe gewünscht hätte.

Da wir jetzt aber alle Ärzte durch haben und auch so kein Gefühl mehr von vertrauen haben werden wir eh wechseln. Aber ich denke es ist auch gut mit realistischen Erwartungen an eine nächste Klinik zu gehen 😊

Ich wünsche dir auch alles Glück 🍀🍀🍀
Ampiura

2

Hallo,

das ist alles schwer zu sagen. Je nach Verlauf länger oder kürzer. Das erste Nacjgespräch hat so ne halbe stu de gedauert, da wir weitere Untersuchungen besprochen hatten und meine Fragen zum Verständnis beantwortet wurden. 2. IVF war das Nachgespräch 20 min inkl. US da ich schwanger war und man Embryo mit Herzschlag sah und die 3. IVF das selbe. Da waren es sogar Zwillinge mit Herzschlag.

Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen, aber mich zu keiner Zeit nicht gut aufgehoben gefühlt. Die Ärztin ist sogar auf meinen Freund eingegangen und hat gefragt wie er sich fühlt und würde super mit einbezogen.

Sehr schade, dass nicht jede Klinik so ist wie meine.

Darf ich fragen was bei euch das Thema ist warum ihr eine künstliche Befruchtung machen müsst u d warum rät euch der Arzt zu einer ICSI?

Liebe Grüße

Annett1986 mit 7 🌟 im ♥️ und Bauchzwerg 24. SSW inside

4

Hallo liebe Annett

Herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg 😊 Es ist schön zu sehen das es klappen kann😊

Du hast recht im Grunde muss es zur Situation passen. Da wir in diesem Gespräch zum ersten Mal ehrlich über die letzten 3 versuche geredet haben und auch zum ersten Mal Änderungen besprochen haben war es vermutlich zu kurz/nicht einfühlsam genug.

Mhhh... gute frage warum wir eine künstliche Befruchtung machen müssen. Im Grunde weil die Ärzte damit mehr Geld verdienen als mit einer erneuten Spülung meiner Eileiter die laut Ärzten keinen Sinn machen würde. Dabei bin ich nach der ersten direkt 2 mal hintereinander kurz spontaan ss geworden. Ich schätze aber seit der letzten fg sind sie wieder dicht.
Icsi sollen wir nun machen weil es bei der letzten ivf zur fast nullbefruchtung kam ... ich vermute daran ist das kortison schuld das ich ab stimubeginn nehmen sollte. Aber auch hier meint mein Arzt man müßte nicht hinterfragen wieso es dazu gekommen ist das der Versuch so mies war (neben der grauenhaften Befruchtung waren auch 4 eizellen degeneriert) nächstes mal ne icsi dann läuft das... 🙄

Naja da wir uns eh nicht mehr wohl fühlen werden wir ohnehin wechseln aber da die Klinik un die Ecke ist wollte ich mir bisher immer offen halten sa doch nochmal hinzu gehen.

6

Ich habe Cordison (10 mg) pro Tag bis zur 13. SSW genommen. Ich konnte nicht sagen, dass dadurch eine schlechte Befruchtung zustande kam. Ich hatte immer nur (durch niedrigen AMH) 4 bis 5 EZ und es haben bis jetzt immer alle bis auf 1 befruchten lassen. 🤷‍♀️

Der Klinik Wechsel tut euch wahrscheinlich gut und eine ICSI bei dem was du beschreibst wohl leider auch.

Gib niemals auf und Kämpfe für dein Glück. Alles erdenklich Gute für euch und berichte wie der Klinik Wechsel war. Toi toi toi

weitere Kommentare laden
10

Hi- in der ersten Klinik wurde das Erstgespräch auch in ca 15 Minuten durchgezogen- der Arzt redete auch wie ein Wasserfall. Da war auch alles durchgetaktet. Hab dann irgendwann genauso schnell gesprochen,aber knallhart meine Fragen durchgezogen- mein Mann kam gar nicht zu Wort. Er meinte es war wie ein Rededuell😂🙈. Trotzdem war der Arzt mir sympathisch und kompetent. Allerdings hatte er keinerlei neue Ideen woran meine 7 Fehlgeburten liegen könnten ausser Alter und es mit einer Isci probieren. War vorher immer so schwanger geworden. Naja erste Isci Fehlschlag- zweite Isci wieder Abort in der 10 Woche. Viel besprochen wurde danach gar nichts. Ausser das er noch eine Isci vorschlug. Aber da mussten wir erstmal drei Monate sparen,da nun Selbstzahler. Immerhin verschrieb er mir DHEA Rezepte auf meinen Wunsch, obwohl er und die Klinik nicht daran glaubte...

Naja wir sind dann in eine andere Kiwu gegangen und da war das Erstgespräch auch nur 15 Minuten lang und auch eher schroff,fast schon abweisend. Als wir erwähnten,das wir nicht allzu viel Geld haben...😜Die hatten wohl Angst,das wir anderen den Platz wegnehmen würden und wollten uns etwas vergraulen...Aber sie haben mich trotzdem komplett nochmal auf den Kopf gestellt( auf Kassenbasis ,da Diagnostik auch Ü 40 von den Kassen übernommen wird) und tatsächlich kam nun einiges heraus,was alle anderen übersehen hatten...Schilddrüse,Immunsystem, Gerinnung,Abstrichkontrolle( hatte auch noch nie ne Kiwu gemacht) Und für dieses Diagnosegespräch hatte sich der Arzt satt ne Stunde Zeit genommen. Er hat einen auch nicht gedrängt, nun eine Behandlung zu machen. Konnten wir selber entscheiden wann und ob wir ne Behandlung starten.

Tja bin dann vor der letzten geplanten IVF so schwanger geworden. Und die Klinik hat mich trotzdem sorgfältig weiterbehandelt mit Infusionen und Rezepten und Ultraschall, obwohl ich da ja keine künstliche Befruchtung in Anspruch genommen hatte. Hatten sich trotzdem sehr gefreut,das es nun im 8 Anlauf endlich gut aussieht.

Manchmal muss man sehr lange suchen. Und auch mal zweigleisig fahren und sich unter Umständen das Beste aus mehreren Kliniken heraussuchen 😂🙈Und aufs Bauchgefühl hören...Liebe Grüße

11

Bei uns gibt es überhaupt kein Nachgespräch. Zeit um kurz fragen zu stellen hat man nur bei den Ultraschall Untersuchung. 😔