Ab wann starte ich mit Progesteron? Arztaussage unklar

Hallo Mädels,

ich habe eine Frage. Meine Ärztin druckste ein wenig rum, wann genau ich mit Progesteron starten soll.
„Im Normalfall bei einem 28 Tages Zyklus an Tag 12“, meinte sie. Mein Zyklus ist aber meist um die 30-32 Tage. Und man startet damit doch auch erst nach dem ES oder habe ich das falsch behalten?
Sie gab mir nach mehrmaligem Nachfragen immer die gleiche Antwort und am Schluss „oder nehmen Sie die dann ab Tag 14“.
Ist es negativ, wenn ich damit zu früh starte, bzw. der ES noch nicht war?

Danke und viele Grüße
telefonmann

1

Hallo,

im natürlichen Zyklus würde man einen Tag dem Eisprung mit dem Progesteron beginnen. Beginnt man vor den Eisprung, wird der Eisprung verhindert.

Was für eine Behandlung macht ihr denn? Darauf kommt es auch noch etwas an.

2

*einen Tag nach dem Eisprung* sollte das heißen.

4

Danke für Deine Antwort.
Wir hatten eine Geschwisterkryo geplant. Dann wurde ich im September spontan schwanger, was leider in einer biochemischen Schwangerschaft endete. Da ich so starke PMS habe verschrieb mir die Gyn das Progesteron- und damit es ggf. bei der Einnistung unterstützen kann.
Wir würden jetzt nochmal „so“ versuchen, bevor wir es mit der Kryo versuchen...

weitere Kommentare laden
3

Hallo 🙋‍♀️

Ich schließe mich Sabmann an. Start mit Progesteron einen Tag nach gesichertem Eisprung. Das war immer die Anweisung der Ärzte.

Der Eisprung muss aber sicher erfolgt sein, sonst kann er durch das Progesteron verhindert werden.

Macht ihr ein Zyklusmonitoring beim Frauenarzt?

Liebe Grüße!

5

Danke Dir. Wir machen kein Monitoring, ich weiß so ungefähr, wann mein ES ist. Dann starte ich einfach am Tag drauf 😉!

9

Wenn du mit Medis / Hormonen unterstützt, solltest du aber zumindest ein privates Monitoring mit Basaltemperatur und Zervixschleimkontrolle bzw. Lage des Muttermundes machen. Um wirklich sicher zu sein. Wär ja schade um die Chance und glaub mir - aus eigener Erfahrung - : Ein Mittelschmerz heißt nicht unbedingt, dass ein Eisprung stattgefunden hat.
Ich würde auf Nummer Sicher gehen ;-)

weiteren Kommentar laden