Biopsie Plasmazellen - kann man den gleichen Zyklus nutzen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin morgen ZT1 nach einem negativen, natürlichen Kryo-Zyklus.

Wir schieben nun wegen der Weihnachtspause einen Pausenzyklus ein, bevor es im Januar dann mit der nächsten IVF weitergeht.

Ich würde gerne in diesem Zyklus eine Biopsie machen lassen zur Überprüfung der Plasmazellen. Nun meine Frage:
Es ist eigentlich geplant, den Zyklus aus GvnP-Zyklus zu nutzen und leicht mit Letrozol zu stimulieren.

Kann man die Biopsie in leicht stimulierten Zyklen überhaupt machen?
Kann man den Zyklus nutzen?

(natürlich sind meine Fragen vorausgesetzt, dass die Biopsie VOR ES stattfindet).

Hat jemand damit Erfahrungen? Ich freue mich sehr über Tipps und eure Antworten!

#klee

1

Hallo, ich habe eine Endometriumbiopsie machen lassen, diese sollte in der 2.Zyklushälfte stattfinden. Bestimmung Plasmazellen und Killerzellen.

ES +7, da sich das Endometrium nach dem ES verändert, wenn man auch nach Killerzellen schauen will.

Stimulieren sollte ich nicht, aber verhüten auch nicht!

LG

2

Ich werde diese Biopsie auch im Januar machen lassen. Hast du denn überhaupt schon einen Termin, wenn du sagst du möchtest es gerne im Dezember machen? So schnell geht das ja nicht. Ich habe zum Beispiel nächste Woche ein Termin zum Vorgespräch, den ich vor ca. 2 Wochen ausgemacht habe (früher war keiner zu bekommen) und bekomme dann den Termin zur Biopsie. Kenne mich damit noch nicht so gut aus, habe aber gelesen das die Biopsie immer 5-8 Tage NACH dem Eisprung gemacht wird. Somit solltest du dann diesen Zyklus nicht nutzen, da ja ein kleiner Eingriff in der Gebärmutter stattfindet.

3

Und selbst wenn die Biopsie jetzt im Dezember noch klappt, wird das mit der IVF im Januar eng. Die Auswertung dauert wohl auch nochmal ca. 10 Tage, über die Feiertage vermutlich etwas länger. Wird bei den Plasmazellen etwas festgestellt, dann ist die Behandlung eine Therapie mit Antibiotika. Denke nicht, dass du damit dann starten darfst/solltest.

4

Danke für eure Rückmeldungen schon einmal.

- Plasmazellen sind im Zyklus immer gleich, daher kann man hierfür die Biopsie auch in der 1. ZH machen.

- Mit der Gyn bereits abgesprochen, dass wir es noch im Dezember machen - ich warte auf die Blutung, um dann einen Termin machen zu können :)

- Dass die Ergebnisse zur IVF vielleicht / wahrscheinlich noch nicht da sein könnten, da habt ihr recht. Da frage ich nochmal, ob wir dann die IVF nach hinten schieben sollten.

- Ob ich stimulieren darf, frage ich nochmal.

5

Huhu,

ich habe den Zyklus der Biopsie (bei etwa ES+7) trotzdem genutzt, nicht für GVNP, aber zumindest natürlich. Mein Doc hat mir die Entscheidung überlassen, allerdings auf ein erhöhtes FG Risiko hingewiesen.

Wenn die Probe nach Jena geht, dauert es etwa 8-10 Tage. Das Ergebnis muss ja nicht unbedingt zu Beginn vorliegen, es reicht ja zum TF. Notfalls freeze all und erst einmal mit Doxycyclin behandeln.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Hallo! Meine Biopsie musste genau am 21. Zyklustag stattfinden, daher wäre es gar nicht möglich gewesen, denselben Zyklus zu nutzen. Wenn der Befund positiv gewesen wäre, hätte mein Kiwu-Arzt sogar die Stimu im neuen Zyklus abgebrochen, um schnellstmöglich die Infusionen starten zu können. Das Ergebnis kam dann aber schon nach einer Woche und es war zum Glück alles ok. Ich gehe daher nicht davon aus, dass die Biopsie schon in der 1. Hälfte gemacht wird.