Era Test - bitte Erklärung

Hey ihr lieben

Ich höre immer wieder was von diesem Era Test und hab auch fleissig gegoogelt. Aber iwie werde ich nicht schlau daraus. Deshalb dachte ich mir , ich frage euch. Man findet mit dem Test ja heraus, ob das Einnistungsfenster verschoben ist . Aber was heisst das genau? Bedeutet es, dass es zb auf normalen Weg niemals klappen kann wenn es verschoben ist? Oft lese ich auch, dass der Test nicht für immer gilt sondern nur für eine bestimmte Zeit. Warum ist das so ? Wenn es verschoben ist , was bekommt man dagegen bzw kann es sich wieder normalisieren ?

Ich hatte meine Ärztin gefragt ob ich diesen Test auch machen kann, sie meinte nein das wäre noch nicht notwendig. Ich hatte jetzt drei IVF und bisher drei Jahre auf normalen Weg probiert aber leider nicht geklappt,😭
Lieben Dank 🤍

1

Hey.

Ja genau wenn das einnistungszeitfenster verschoben ist wird es voraussichtlich nicht auf normalen Weg klappen. Dann macht man den Transfer im künstlichen kryo zyklus um das Zeitfenster anzupassen, das macht man dann mit Progesteron entweder fängt man früher oder später damit an, je nachdem wie das Zeitfenster verschoben ist.
Der test ist nur für eine bestimmte Zeit "gültig" weiß nicht genau für wie lange.
Was habt ihr denn alles untersuchen lassen? den era test würde ich ganz zum Schluss machen wenn man alles testen lassen hat und nichts gefunden wurde.

Alles Gute und viel Erfolg

4

Vielen Dank .
Wir haben schon
Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung prüfen lassen. Plasmazellen und killerzellen. Gerinnung. Eileiter durchgängigkeit. Sperma. Hormone . Alles im grünen Bereich . Keine negativen Auffälligkeiten. Dachte halt als nächstes dann den Era Test . Aber die Ärztin sagt nein 😑

2

Ich versuche es mal zu erklären. Im normalen Ablauf im Körper ist ja der Embryo an Tag 5 eine blasto, abends schlüpft sie und versucht sich einzunisten. Damit sie das kann, muss auch die Schleimhaut in der Gebärmutter aufnahmefähig/ rezeptiv sein. Das ist sie bei normalem Verlauf an Tag 6-7, sag ich jetzt mal. Passt ja dann perfekt zur schlüpfenden blasto, die sich 6 Tage nach Eisprung einnisten möchte. Das Fenster ist grob gesagt 24-36h offen. Nistet sich nix ein, stellt der Körper auf Mens ein, es kann sich dann nix mehr einnisten. Ist das Fenster zb um einen Tag nach vorne verschoben, also sagen wir Tag 4-5, dann ist zu dem Zeitpunkt die blasto noch nicht geschlüpft und schaff t es zeitlich nicht sich einzunisten. Ist das Fenster nach hinten verschoben, und das Fenster ist 7 Tage nach Punktion aufnahmefähig, dann ist der blasto womöglich schon resorbiert, weil er sich eben viel früher hätte einnisten sollen.
Hat man so eine Verschiebung nach hinten, dann macht man eine Kryo. Dann bekommt man zb an Tag 6 nach Punktion ( rein rechnerisch )eine 5 Tage alte blasto. Ist es nach vorne verschoben bekommt man eine blasto schon nach 4 Tagen.

5

OK super vielen Dank . Hab es jetzt verstanden.♥️

3

Ich habe mal hier im Expertenforum von Dr. Peet gelesen das eine Verschiebung die der ERA Test ergeben hat, nur Anwendung/Auswirkung auf einen künstlichen Zyklus hat (in dem die Verschiebung ja auch nachgewiesen wurde).
Auch hat er mal gesagt dass das Ergebnis ca 20 Monate beständig bliebe, wobei fraglich ist wann „Monat 1“ ist.

Ich war zweimal natürlich schwanger, hatte dann nach einer FG nach ICSI und einer biochemischen SS nach Kryo den ERA Test der eine 12 stündige Verschiebung ergab und bin im übernächsten Zyklus wieder natürlich schwanger geworden.
Was die Theorie stützen würde, das es keinen Einfluss bei einer natürlichen Empfängnis hat.

LG und alles Gute 🍀
Laura

6

Merci für deine Antwort.
Bedeutet es, dass es dann, dass der Test nur was bei einer künstlichen Befruchtung was bringt ? Wieso hat der Test eine zeitliche Begrenzung?

7

So habe ich es verstanden, ja.

Warum kann ich Dir nicht genau sagen, frag doch hier nochmal im Expertenforum bei Dr. Peet nach.

LG,
Laura