Gonal - f spritzen - aber wie ?

Guten Abend!
War gerade in der Apotheke und habe meinen Gonal - f Fertigpen abgeholt.
Ich soll laut Plan 175 Einheiten immer zur gleichen Zeit spritzen und an Tag 6 zusätzlich Cetrotide.
Die Panik steigt etwas.😱
Ich habe mir außer einer Auslösespritze für die VZO Behandlung noch nie etwas gespritzt.
Leider liegt dem Plan kein how to do bei.
Hat von euch jemand Erfahrungen die mir etwas die Angst nehmen können?
Danke für eure Hilfe!
Lg 🦔in13

1

Ich hab mir vorher ein Video auf Youtube angeschaut 🙊 es ist ganz einfach du schaffst das 🥰

2

Hi,
du setzt die Nadeln drauf und drehst Sie fest. Anschließend musst du deine Einheit einstellen. Dazu oben den roten Griff drehen, bis die gewünschte Einheit angezeigt wird. Falls du zu weit gedreht hast, kannst du auch wieder zurück drehen.

Dann die graue und grüne Kappe von der Nadel abziehen. Am Bauch eine Falte bilden, Spritze rein und oben abdrücken.

Es gibt auch ein Video bei Youtube. Ist ganz einfach und tut nicht weh.

4

Danke
Bin etwas ängstlich.
Der Entschluss es nun doch gleich mit der IVF zu versuchen war kurzfristig.
So waren wir gestern beim notwendigen Bluttest.
Danach hat auch prompt meine Mens begonnen.
Ich hatte da ja nun heute erst das Ergebnis, dass wir starten können gar nicht die Zeit um mich wirklich mit dem Thema Spritzen 💉 zubeschäftigen.
Um wieviel Uhr hast du so gespritzt?
Lg 🦔in13

5

Ich habe immer abends gegen 18.45 Uhr gespritzt, da ich da immer zuhause war. Aber man kann glaube ich auch bisschen abweichen.

Bei uns steht jetzt auch kurzfristig die IVF an. Haben uns heute Vormittag dazu entschieden. Ich habe zu viele Follikel für GvnP. Je nachdem was meine Blutergebnisse morgen sagen, ist am Freitag Punktion. Bin ganz schön nervös.

3

Der Pen ist super easy zu bedienen. Du drehst einfach eine von den kleine Nadeln drauf (es sollte direkt, wenn du den Pen mit der Nadel nach oben hältst ein kleines Tröpfchen oben an der Spitze erscheinen, so gehst du auf Nummer sicher, dass keine Luft mehr im Pen ist und du auch die gewünschte Menge an Gonal-F spritzt. Dann stellst du den Pen ein und drehst dann oben deine Einheiten ein bis im Kontrollfenster deine Dosis von 175 IE erscheint. Falls du zuviel einstellst, kannst du auch wieder zurückdrehen. Das ist ganz easy. Zur Not schaue in die Anleitung, die eigentlich immer mit in der Verpackung dabei ist. Dann wie bei einer auslösespritze in den Bauchspritzen, in dem du oben auf den Pen drückst, gleichzeitig drehen die Einheiten zurück auf 0. Nach dem spritzen auch immer kontrollieren, ob im kontrollfenster die 0 steht, sollte das nicht der Fall sein, dann war der Penn leer und du siehst dann in dem Fenster die Dosis, die du mit einem neuen Pen nachspritzen musst.
Du schaffst das, ist wirklich nicht schlimm und vorallem sind die Nadeln so schön fein und tun überhaupt nicht weh :-).

6

Pass auf dass du oben fest genug drückst, die Anzeige muss auf 0 laufen ! :)

7

Guten Morgen ☀️
Danke für eure Unterstützung.
Hat alles super geklappt.
Jetzt muss ich nur schauen wie ich mir ab Tag 6 noch zusätzlich Cetroide 0,25mg verabreichen muss.
Lg 🦔in13

Top Diskussionen anzeigen