Beschäftigungsverbot wegen Corona??

Hallo,

stimmt es, dass man aufgrund von Corona sofort freigestellt wird / ein Beschäftigungsverbot bekommt, sobald man die Schwangerschaft beim Arbeitgeber anzeigt?

Viele Grüße

1

Das kommt natürlich ganz auf den Arbeitsplatz und die Umstände an...wenn du z.b. im Verkauf bist und man dir keine Arbeit ohne wechselnden Kundenkontakt geben kann vielleicht. Oder in der Pflege,...ich bin z.b. Lehrerin und habe sofort von meinem Arzt ein BV bekommen. Das ist aber auch überall anders. Es gibt keine Pauschalantwort. Was machst du denn?

5

im Büro ohne Home-Office Möglichkeit.

6

Ich arbeite trotz Corona im Büro, wurde wie schon geschrieben von der Station auf den Arbeitsplatz versetzt. Bin aktuell in der 28. SSW und werde dort auch bis zum Schluss tätig sein.

2

Das hängt von deinem Beruf ab. Für Lehrer die sonst nicht direkt ins BV kommen gilt das jetzt zu Corona z.B.

Für andere Personen (wie auch bei mir) in einem normalen Bürojob nicht. Wenn man viel Publikumsverkehr hat, könnte man vielleicht dahin wirken, sollte dein Job aber auch aus dem Home Office machbar sein, sehe ich da keine Chance.

3

Das kommt auf deine Arbeit und deinen Arbeitgeber drauf an. Ich bekam am Tag des positiven Bluttestes sofort BV vom meinem Chef, ich arbeite im Gesundheitswesen und er wollte mich nicht gefährden, zumal es gerade zum 1. Lockdown kam.


Liebe Grüße Lizzy mit Emil 💙 (3 Tage alt)

4

Hallo, nein das stimmt nicht. Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Sobald Du deinen Chef über die Schwangerschaft informierst, muss er zusammen mit Dir eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen. Liegt eine Gefahr vor und kann Dir dein Chef keinen alternativen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen wird ein BV ausgesprochen. Ich arbeite beispielsweise im Krankenhaus normalerweise auf der Station und habe jetzt einen Arbeitsplatz im Büro. Corona an sich ist nicht automatisch ein Grund ins BV geschickt zu werden.

7

Du hat zumindest keinen gesetzlichen Anspruch darauf. Viele Firmen machen das, ich bin aber immer noch ganz normal arbeiten. (28+6)

8

Huhu,

war quasi im Lockdown auch, leider nur kurz, schwanger und hatte mich deshalb informiert.
Normalerweise muss dein Arbeitgeber mit dir zusammen eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und je nach dem wird entschieden. Bei mir wäre zb dann alles technisch veranlasst worden, dass ich nur noch im Homeoffice bin und dann einen anderen Arbeitsbereich als ich gerade mache, bekommen hätte.

Bei mir auf dem Gang sind zwei Frauen schwanger, sie arbeiten ganz normal bis zum Mutterschutz da sie eine normale Bürotätigkeit haben und den Kundenverkehr lenken können (zb durch Termine, die auch ggf. eine andere Kollegin übernehmen könnte etc.).

Per se, wegen Corona, ist nicht üblich, außer vielleicht bei Lehrkräften, Erziehungskräften und in der Pflege etc.

Alles Gute 🍀

9

Ich bin auch Lehrerin und momentan in der 12. Ssw. Bei uns wird man nicht krank geschrieben. Die Ärzte sind sogar dazu angehalten, dass Schwangere nicht deshalb krankgeschrieben werden sollen, weil das Land dann Lehrermangel hat. Ich persönlich finde es jedoch richtig furchtbar, jeden Tag durch andere Klassen zu ziehen und so viel Kontakt zu haben.

10

Ja, das hängt bestimmt vom Bundesland ab. Ich bekomme in Hessen auch kein BV.