Embryotransfer an Tag 3 - 2 Achtzeller

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Embryotransfer. Es ist nun mein 6. Embryotransfer gewesen und wieder habe ich sofort in der 1. Nacht nach dem Transfer wie bei den anderen 6 Transfers seltsame Symptome, obwohl ich die Medikamente unverändert seit 14 Tagen nehme.
Die Symptome sind in der 1. Nacht nach Transfer plötzlich kalte Füße, Kälteempfindlichkeit am Oberkörper und dann etwas schwitzen am Nacken, wenn man sich warm einpackt.
Außerdem sinkt die Basaltemperatur nach dem Transfer deutlich ab. Dazu kommt ein Unwohlsein, Schlafstörungen, dauerndes Nachts aufwachen und kribbeln in den Beinen.

Das war die letzten 14 Tage alles nicht da, sondern die Medikamente hatten einen beruhigende Wirkung.
Sind das Anzeichen, dass es nicht geklappt hat?
Warum und woher kommen diese Veränderungen?

Wenn es keine Erfahrung gibt, dass dies auch Zeichen sein können, dass es geklappt hat, werde ich die Medikamente jetzt absetzen. Da es bei den 5 Transfers davor das gleiche war und es nicht geklappt hat.

Leider habe ich nirgends gelesen, dass es bei jemanden dann geklappt hat. Sondern immer, dass es die typischen Abstoßungsreaktionen sind.

Vor allem müsste die Basaltemperatur doch steigen und nicht sinken, gerade wenn man Progesteron nimmt.

1

Hallo,
in der Nacht folgend zu PU+3 kann man ja noch gar nicht merken, dass irgendwas geklappt hat. Der Embryo muss ja erst das Blastozysten Stadium erreichen, um sich einnisten zu können. Wieso nimmst du denn schon 11 Tage vor dem TF die gleichen Medikamente wie danach, wenn ich mal fragen darf? Es könnte ja sein, dass du FSH, LH etc. gut verträgst aber Progesteron, Östrogen oder HCG was du nach dem TF nehmen musst nicht so gut. Was diese Symptome genau bedeuten, kann dir wohl keiner sagen. Aber hast du mal immunologische Sachen untersuchen lassen, Killerzellen und solche Sachen? Das würde ich vielleicht mal tun, wenn 6x keine oder nur eine kurze Einnistung stattgefunden hat und du das Gefühl hast, dass direkt nach dem Transfer eine Art Abstoßung stattfindet. Die Medikamente würde ich unabhängig vom Bauchgefühl nie vor einem negativ BT oder einem negativen Heimtest an PU+13 absetzen. Sprich mal mit der Klinik, vielleicht könnt ihr die Medikamente umstellen. Die Warteschleife ist scheisse, aber halte sie noch einmal durch! Nur noch ein paar Tage und dann weißt du es ja! 🍀
Viele Grüße

3

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja eigentlich dürfte man ja noch nichts merken, aber ich ich merke schon etwas, da es sich seit gestern verändert hat, also so anfüllt, als würde der Körper gegen die Embryonen ankämpfen.
Mir wäre auch lieber, ich würde gar nichts merken, das ist ja meist ein besseres Zeichen und viele, bei denen es positiv war, hatten gar keine Anzeichen. Also auch keinen Temperaturabfall und Unwohlsein.

Naja vielleicht gibt es noch Hoffnung, auch wenn ich das nicht richtig glaube.

Ich nehme seit dem 2. ZT Estrofam, Asperin, Vitamin D, Vitamin B12 und Kortison. Seit 4 Tagen noch Progesteron und Prolutex. Alles soll ich unverändert weiter bis zum Bluttest in 13 Tagen nehmen.

4

Vielleicht verträgst du dann das Progesteron nicht so gut, davon stellen sich die Gefäße ja weiter und so kann es zu Kreislaufproblemen und vielem mehr kommen. Schlafstörungen könnten zB auch einfach Nervosität sein.
Also wenn keine immunologischen Probleme vorliegen, dürftest du eine „Abstoßung“ gar nicht merken. Wenn alles normal läuft, hört ja einfach nur die Zellteilung des Embryos auf. Der Körper merkt dann nur wie jeden anderen Monat auch, es wird kein HCG gebildet, der Gelbkörper verkümmert, es kommt zur Periode. Wenn dein Körper den Embryo so früh wirklich abstoßen würde, läge ein „Defekt“ in der Immunreaktion deines Körpers auf den Embryo. Das solltest du dann dringend untersuchen lassen.

2

Es gibt schlichtweg keine eindeutigen Symptome für eine Einnistung. Da wird dir nur der Bluttest oder spätestens das Einsetzen der Mens eine Antwort geben können.

5

Hallo eltern2018,

Tut mir leid, dass du denkst du hast eine Abstoßungsreaktion. Glaub mir bitte, das ist medizinisch zu diesem Zeitpunkt unmöglich. Du hattest ein Transfer an Tag 3, die Einnistung ist frühestens an Tag5/6 und dauert mehrere Tage an. Zwischen Tag3- Tag5/6 sind die EZ noch freibeweglich in der Gebährmutter oder wandern selten auch in den Eileiter. Sie sind noch gar nicht mit dir verbunden!!! Die Immunzellen schwimmen nicht in der Gebährmutterhöhle herum, sondern werden bei Kontakt der EZ mit deiner Schleimhaut zum Zeitpunkt der Einnistung in die Schleimhaut geschickt/aktiviert. Dann könnte eine Einnistung evtl. verhindert werden. Deine Symptome kommen entweder vom Progesteron oder von deiner Psyche. Ich hatte 5 Transfer und wurde nie schwanger, erst beim 6. Transfer. Du solltest vernünftig sein und deine Medikamente nur in Rücksprache mit der Klinik absetzen. Die Kiwuzeit ist wirklich anstrengend und man hat manchmal das Gefühl es klappt nie und manchmal könnte man schwören man ist schwanger und ist es nicht. Ich kann dir nur raten, lenk dich ab und falls es wirklich wieder negativ ist, könntest du überlegen was an Untersuchungen Sinn macht um das Einnistungsversagen abzuklären...

Liebe Grüße

6

Vielen Dank für die aufbauenden Antworten. Ein Experte hier im Forum hat leider auch bestätigt, dass die Symptome nach den Transfer wie kalte Füße, Unwohlsein, Schlaflosigkeit und Nachtschweiß auf immunologische Probleme hinweisen und es dann immer negativ ausgeht. Aber so weiß ich es immerhin jetzt schon und muss nicht sinnlos zwei Wochen hoffen, sondern kann die Medikamente absetzen.
Obwohl ich Kortison, Vitamin D, B, ASS genommen haben, bringt es wohl auch nach 7 ICSI nichts.

7

Ich kann dir nur sagen, dass ich mit "Experten" in irgendwelchen Foren sehr sehr vorsichtig wäre.... Das basiert auf "Hören sagen" und nicht auf medizinischer Grundlage. Ich arbeite im Krankenhaus und kann dir nur nochmal abraten die Medikamente abzusetzen, weil irgendwer schreibt, dass solche Symptome eine Abstoßungsreaktion sind (siehe meine 1. Erklärung) - zu einer Abstoßung kann es erst bei der Einnistung kommen und nicht vorher. Kortison hat nach längerer Einnahme viele Nebenwirkungen, davon kann es auch kommen, aber eben genau das kann die keiner 100%ig sagen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden