Anruf vom Labor....🥰

Guten Morgen ihr lieben,
Gestern war PU. Eben kam der Anruf das von 8 Folis, 6 EZ vorhanden waren von denen sich 4 befruchten ließen....

Allerdings haben wir uns diesmal für 2 entschieden und der Biologe meinte eben zum einfrieren wäre nix übrig. Da die keine 2 einfrieren....

Ich kann doch die beiden anderen nicht wegschmeißen 😪😪😪 manche frieren sogar nur 1 ein...Bei uns kostet das einfrieren zwar 900 Euro aber ich bin gerade echt traurig....

1

Aber ihr macht doch jetzt die blastokultur oder? Dann würde ich abwarten wie viele wirklich zur blasto werden.

Ich finde deine Klinik nach wie vor dubios. Sogar eine eizelle sollte eingefroren werden. Das hatte meine Klinik auch gemacht. Ist zwar teuer, aber es hilft ja nichts. Da blastos nicht verworfen werden dürfen, müssten sie die einfrieren, wenn du am Ende 4 blastos aus 4 pns hast.

Ich drücke dir fest die Daumen für viele blastos!
Vielleicht solltest du nur eine blasto zurück nehmen und der Rest wird eingefroren.
Du wirst ja schwanger, nicht, dass ein Embryo nachher abgeht und den anderen mit reißt...

13

Huhu, ich verstehe es selbst nicht.
Es hieß es kann nix eingefroren werden und auf meine Frage ob denn nun alle in die Kultur geschickt werden hieß es, ich tue für sie was ich kann !

2

Das ist ja echt blöd. Würde an deiner Stelle auf das einfrieren bestehen!

Gehen jetzt alle in die Blasto-Kultur?

14

Habe ich auch vor.

Keine Ahnung, auf meine Frage ob dann alle in die Blastokultur gehen hieß es nur: ich tue für sie was ich kann. Hmm

3

Das ist ja blöd von der Klinik. Das wird ja bezahlt, warum machen Sie es dann nicht 🤔 meine Klinik hat sogar eine von uns eingefroren. Ich finde immer das zu schade zum wegschmeissen. Ich hoffe ihr findet noch einen guten weg.
Alles gute dir🍀

15

Ich weiß es nicht.....

4

Guten Morgen,
Das sind doch erstmal schöne Neuigkeiten.
Aber versteh ich das richtig, ihr macht die Blasto Kultur mit nur 2 Eizellen, da ist die Gefahr doch vielzu hoch das an tag 5 nichts mehr da ist.
Also du hast ne komische Klinik meine rät zur Blasto Kultur wenn 5 oder 6 da sind.
Der Preis für das einfrieren ist ja Wahnsinn.
Ich wäre mit allen 4 in die Blasto Kultur gegangen, mit Glück hättest du dann 1 oder 2 am Ende.
Eagal wie du dich entscheidest wünsche dir viel glück🌠

16

Hallo.

Keine Ahnung. Ich wollte das alle in die Kultur gehen aber da hieß es nur er tut für mich was er kann. Ich checke garnix mehr.

5

Guten Morgen,
Ich kann die aussage des Biologen nicht nachvollziehen wir hatten 4 eizellen punktiert und 4 ließen sich befruchten 2 bekam ich an tag 4 zurück und die andrem 2 wurden als blastos eingefroren. Würde auch drauf bestehen...
Mensch fühl dich gedrückt.

6

Das ist echt äußerst merkwürdig.

Aber erstmal natürlich toll dass ihr jetzt einen Schritt weiter seid und 4 befruchtet wurden 😊

Also ich hatte bei der letzten IVF ganze 3 Eizellen aus denen 2 Blastos wurden.

Eine bekam ich zurück und eine wurde eingefroren.

Was die Kryo angeht unterschreibt man doch eigentlich vorher die Formulare, da hätte doch dann eigentlich mit dabei stehen sollen dass man erst ab einer gewissen Anzahl einfrieren „darf“

Oder kultiviert eure Klinik immer nur so viel weiter wie ihr auch einsetzen wollt? Da ist die Gefahr dann doch viel zu groß dass es gar nicht beide schaffen.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? ☺️

Es werden doch jetzt erstmal alle 4 weiter kultiviert oder etwa nicht?!

17

Ich habe keine Ahnung und sitze völlig ratlos hier....

7

Hi
Bei meiner ersten Icsi hatten wir auch 4 stück und von den 4 Stück hat es nur eine zur blastozyste geschafft...ich würde alle nehmen wie die anderen schon schreiben,die Chancen sind nicht so hoch..
Ich habe von meiner Punktion auch 6 Stück und wenn ich den Kryoversuch starte dann will ich auch dass alle 6 aufgetaut werden da man sonst keine Chance hat..
Viele Grüße

8

Hallo,
wir haben damals 4 befruchtete EZ kultiviert und es kam am Ende dann nur zum Transfer von 2 Embryonen, denn zwei sind nach Tag 3 stehen geblieben. Daher würde ich definitiv nicht 2 befruchtete Eizellen verwerfen lassen!! Ich finde es auch hochgradig kurios, dass 2 befruchtete EZ nicht eingefroren werden. Unsere Klinik hat das die Patienten entscheiden lassen. Ich würde mindestens 3, wenn nicht sogar alle 4 befruchteten EZ kultivieren lassen.
Viele Grüße...

9

Ich schließe mich den anderen an.
Nur zwei weiterzukultivieren wäre sehr seltsam. Zumal man so früh noch nicht erkennen muss, welcher Embryo Implantationspotenzial hat. Bei zwei ICSIs hate ich von 1 bzw 3 Vorkernen keine einzige Blasto.
Bei meiner letzten ICSI hatten wir 6 Embryonen und nur ein Embryo hat in jedem Stadium die Bestnote bekommen. Einige der Top 4 / 8 Zeller an PU+2/3 sind stehen geblieben und die Blasto mit der ich jetzt schwanger geworden bin war an PU+2 nur ein Zweizeller und sah auch nicht so richtig gut aus.
Und übrige Blastos kann man ja auf jeden Fall einzeln einfrieren. Lohnt sich auch. 😉
Ich glaub so ganz habe ich den Plan deines Labors noch nicht verstanden. 🤔