Clexane / ASS bei IVF - Faktor V Leiden Mutation

Hallo zusammen,

ich habe das Ergebnis meiner Gerinnungsanalyse bekommen:

heterozygoter Faktor V Leiden Mutation
HPA-1a/1b Genotyp des Fibrinogenrezeptors ( gesteigerte Plättchenbildung )
Nachweis von Antiphospholid-Ak

Therapie:
Clexane 40 mg täglich über die Dauer der Schwangerschaft
Zusätzlich ASS 100

Jetzt konnte mir meine Klinik aber beim besten Willen nicht sagen, ob ich dieMedis erst ab positivem Test oder schon ab TF brauche ( machen eine IVF )

Hat da jemand Erfahrung?

Muss das jetzt selber mit dem Gerinnungslabor irgendwie abklären :-(

1

Hallo du liebe,
schön dich zu lesen!
Ich bin auch Faktor V Mutant (heterozygot) und werde ab positivem Test (hoffentlich morgen) Clexane spritzen.
Meine Ärztin meinte, dass es zur Thrombosenprophylaxe ab dann reicht.
Geht es darum Habituelle Aborte zu vermeiden oder Einnistungsversagen, kann man es auch ab Transfer spritzen.
Liebe Grüße!

4

Die Ärztin vom Gerinnungslabor hat mich nochmal angerufen.

Ich soll wohl einen Tag vor Transfer damit anfangen :-)

Hatte 3 Mal gar keine Einnistung und beim 4 Transfer ( Kryo ) jetzt im
August eine MA in der 7.Woche :-(

Davor schon mal eine MA in der 8.Woche

5

Super, dann weißt du ja bescheid. 😊
Ich wünsche dir sehr, dass es hilft und du nicht nur schwanger wirst, sondern auch deutlich weiter kommst als die letzten Male!
In 40+ Wochen schreibst du uns dann einen schönen Ausgekugeltpost, okay? 🤗

weitere Kommentare laden
2

Hallo meine Liebe,

ich habe unter anderem auch APS, also die erhöhten Antiphospholipid AK und meine Behandlung sieht so aus: Heparin spritzen ab Hormongabe und ASS 150 ab Transfer. Laut meiner FA und der Ärztin in der Gerinnungsambulanz erschwert das APS bereits die Einnistung, daher starte ich mit dem Heparin so früh. Bei mir kommt Faktor 12 und 13 Leiden sowie Protein S Mangel hinzu. Meine Ärztin aus der Gerinnungsambulanz gibt meiner Ärztin aus dem KiWu immer die genaue Medikamentendosis und den Zeitplan vor, am besten sprichst du dann auch direkt mit dem Ärzten von der Gerinnungsambulanz.

Hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen.
Alles Liebe für dich 🍀

Elisa mit ⭐⭐

3

Hallo Elisa,
Darf ich dich fragen, wie du das mit den ASS150 machst? Ich habe auch gelesen, dass man inzwischen 150 empfiehlt, aber ich finde nur 100er und teilbar sind meine auch nicht.🤷‍♀
Liebe Grüße!

8

Meine Ärzte sagen auch, dass man mit ASS 150 bessere Ergebnisse erzielt als mit 100, das wären wohl recht neue Erkenntnisse. Lese hier im Forum aber auch immer nur was von ASS 100 🤔
Ich habe mir eine Packung 100 und eine Packung 50 gekauft und nehme jetzt immer 2 Tabletten. Bei den ganzen ICSI Medikamenten fällt das ja dann auch nicht mehr groß ins Gewicht 😂

weitere Kommentare laden
6

Hey,

Diagnose wie bei mir... Ich habe ab TF Tag auch 40mg gespritzt (bzw spritze noch- morgen ist BT). Wenn der Test (hoffentlich🙏) positiv ist, soll ich bis mind.12 SSW weiter spritzen...

Bin gespannt. Hatte seit unserer ersten (und erfolgreichen) IVF jetzt 4 Versuche - immer ohne Einnistung.

Viel Erfolg für euch🍀

12

Huhu,

also bei mir steht dabei, dass ich bis zum Ende der Schwangerschaft + 6 Wochen danach noch spritzen soll.Wenn ich das richtig gelesen habe 😄

Soll wohl einen Tag vor Transfer dann damit anfangen.Habe am Montag meine PU, da muss ich jetzt erstmal noch nach den Rezepten fragen.

Ich drücke dir die Daumen 🍀😊

15

Vielen Dank dir. Habe nachher BT und dann weiß ich endlich, ob es gefruchtet hat dieses mal.

Scheinbar ist bei mir die Störung nicht so sehr ausgeprägt und ich habe ja auch schon ein Kind (damals wusste ich noch nicht, dass ich diese Faktor V Leiden Störung habe). Vielleicht muss ich deswegen nur kürzer spritzen...

Viel Erfolg für Montag!

7

Hi ich habe Faktor V hetero, PAI und MTHFR homozygot.
Bin auch in einer Gerinnungsklinik und die sagte immer,das ich das machen soll,was die Kiwu empfiehlt. Und diese sagte,ich soll mich an die Gerinnungsklinik halten😂.

Naja die Kiwu hat immer bei GVNP Heparin spritzen ab Eisprung empfohlen und absetzen bei negativ.
Bei der IVF wurde mir dann seitens der Gerinnungsklinik empfohlen,schon ab Stimulation Clexane zu spritzen. Weniger wegen dem Embryo,sondern weil man ja hochdosierte Östrogene und andere Hormone spritzt, und um bei mir einer Thrombose vorzubeugen.
Hab dann durchgespritzt( bis auf den Tag der Punktion,da erst danach) und dann weiter bis zum Bluttest.

Bei meiner erfolgreichen SSW ,die natürlich entstanden ist, hab ich auf eigene Faust zusätzlich ab Eisprung dann noch zum Clexane zusätzlich ASS 100 genommen und setze das jetzt die gesamte SSW weiter fort.

Liebe Grüße

13

Hallo,

ich musste das auch machen nach meinem Sohn bzw hatte ich dann 2 Frühaborte und dann wurde es festgestellt.

Ich musste ASS ab Eisprung bis zue 36. Woche nehmen und Clexane ab positivem Test bis 6 Wochen nach der Geburt.

Ich wünsche dir alles Gute!

17

Dankeschön, habe am Montag meine Punktion und werde dann nochmal genauer nachfragen :-)