Schwache Endometriose

Hallo,

Ich verzweifle langsam und die Ärztin der KiWu macht irgendwie Druck.

Am 11.11. hatte ich meine Bauchspiegelung, bei der festgestellt wurde, dass ich eine Endometriose habe. Auf dem Arztbericht fand ich den Hinweis: Eileiter promt durchlässig.

Bei meiner heutigen Nachkontrolle hab ich gefragt, ob sie auf Grund der OP jetzt durchlässig wären. Die Antwort versetzte mir ein Schlag in die Magengrube. Meine Eileiter waren nicht verklebt. Ansich eine gute Nachricht, aber jetzt sind noch mehr Fragezeichen da als vorher.

Warum will’s einfach nicht klappen????

Spermien meines Mannes sind flott unterwegs. Eizellreifung und Eisprung sind auch am Start. Mein hoher Prolaktin Wert haben wir auch normalisiert.
Die Endometriose soll nicht besonders ausgeprägt sein.

Nun versuchen wir noch einmal mit Latrizol und Eisprung auslösen.

Meine Ärztin will aber auch schon jetzt, dass wir im darauffolgenden Zyklus eine künstliche Befruchtung starten.

Das macht mir jetzt besonders viel Druck, weil es ja eigentlich alles passen müsste.

Alles ist super bei uns und eigentlich gibt es nichts, was uns unseren Wunsch verwehrt.

Hatte jemand von euch auch so arge Probleme mit einer so leichten Endometriose?

Hab gelesen, dass bei vielen nach der OP eine Schwangerschaft nach ein paar Monaten eintrat. Macht das denn überhaupt Sinn, im darauffolgenden Zyklus schon eine künstliche Befruchtung in Angriff zu nehmen?

Ist jetzt doch etwas länger geworden. Würde mich aber dennoch sehr über eure Meinung freuen.

Viele Grüße
Reija

1

Hallo,

Ich glaube es gibt sehr viele Mädels hier, die exakt das gleiche Problem haben wie du. Bei mir und meinem Mann ist eigentlich soweit auch alles in Ordnung. Im Juli hat man mir bei einer Bauchspiegelung eine einzige Endozyste am linken Eierstock entfernt, ansonsten war nirgends Endometriose zu finden. Wir versuchen es seit 3 Jahren. Witzigerweise ist der linke Eierstock der, der am Aktivsten ist... Ich denke, dass das kontraproduktiv ist und die Eizellen dort in der Qualität einbüssen wegen der Endo. Ich hatte in meinem Leben vorher noch NIE eine Zyste.

Die gute Nachricht: im August wurde ich durch IUI kurz schwanger, hat aber nicht gehalten, bzw sich nicht richtig festgebissen. War also gleich im Zyklus nach Bauchspiegelung.

Ob es Sinn macht gleich in die künstliche Befruchtung zu gehen könnt nur ihr entscheiden. Nach 4 IUIs hatte ich davon die Schnauze voll und dachte mir, dass 3 Jahre nun lang genug waren. Ich verstehe deine Frustration, nicht zu wissen wo es herkommt oder was das Problem ist, sehr gut.

Alles Gute!

Dragonflies

4

Hallo Dragonflies,

Danke für deine Antwort.

Eine Künstliche Befruchtung ist sicher irgendwann eine Option für uns, aber ob das tatsächlich schon im zweiten Zyklus nach der OP sein muss, ist für mich fragwürdig. Hab gelesen, dass viele Mädels nach durchschnittlich 11 Monaten nach der OP schwanger geworden sind.

Ich hab zwar einen großen Kinderwunsch und nach knapp 11 Jahren (davon aber erst 3 Jahre sehr aktiv auf Kinderwunsch) ohne Verhütung wird es mal Zeit, aber ich möchte gern auf natürliche Weise schwanger werden.

Es ist schon sehr zermürbend. In meinem Umfeld werden aktuell so viele schwanger, so dass ich auf die frohe Kunde der anderen sehr empfindlich reagiere.

Eins macht mir aber doch schon großen Mut. Zu lesen, dass bei einigen direkt nach der OP eine Schwangerschaft eintritt, zeigt mir, dass es durchaus möglich ist. Das war bei mir die große Unbekannte. Konnte mir das nicht so recht vorstellen, dass es so zackig funktionieren soll.

Vielen lieben Dank
Reija

7

Ja, das kann ich sehr gut verstehen. Ich brauchte auch einige Zeit um den Gedanken einer natürlichen Schwangerschaft ziehen lassen zu können...

Ich glaube die meisten von uns hier machen ungefähr dieselben Phasen durch. Auch die bitteren und traurigen Gefühle gegenüber Schwangeren aus dem Bekanntenkreis habe ich durch, und ich habe mich für diese Gefühle echt gehasst.

11 Jahre hätte ich im Leben nicht geschafft. Nach der xten Therapie kommt der Übergang zu IVF oder ICSI aber irgendwann einfach natürlich. Man hat es nämlich irgendwann satt und wird müde, sieht die Zeit davon rennen, und dann wird das "ein Kind bekommen" das "natürlich schwanger werden" irgendwann sehr deutlich und nachdrücklich vom Thron stossen.

Obwohl ich sogar heute noch manchmal melancholisch bin, dass ich Kinder kriegen nie als die freudige, entspannte Zeit erleben konnte wie andere Frauen, die problemlos Kinder bekommen können.

2

Ich hatte auch nur leichte Endometriose, Eileiter durchlässig. Trotz regelmäßigen Zyklus und Eisprung wurde ich nie auf natürlichen Wege schwanger. Oft ist die Eizellqualität bei Endometriose schlechter. Es gibt natürlich noch zig andere Ursachen warum es nicht klappt. Wir haben nach 3 negativen IUIs auch zur ICSI gewechselt, auch aufgrund unseres Alters. Und damit hat es sofort geklappt bei uns.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 39+0

3

Ich hatte genau die gleiche Diagnose. Bis auf leichte Endo gab es keinen Grund warum es nicht klappen sollte. Nach der Endo OP haben wir noch 2 IUIs probiert aber es hat tatsächlich erst mit einer IVF Funktioniert und uns unseren Sohn Geschenkt.

5

Hallo :)
Ich war in der gleichen Situation wie du. Nach 1,5 probieren bekam ich eine Bauchspiegelung bei der auch leichte Endometriose entfernt wurde. Nach der OP haben wir uns ein halbes Jahr gegeben um es doch noch mal auf natürlichem Wege zu versuchen. Es hat leider nicht geklappt und letztendlich sind wir dann doch bei der künstlichen Befruchtung gelandet 😏
Ich wurde direkt bei der ersten ivf schwanger, hatte aber leider eine FG relativ früh. Jetzt sieht es so aus als wäre ich durch eine Kryo wieder schwanger 😊
Ich würde den Schritt jederzeit wieder gehen und ich würde auch nicht mehr warten nach der OP und auf meine Ärzte hören, die mir gesagt haben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es so klappt.
Wünsche euch viel Glück und Erfolg, egal für was ihr euch entscheidet! ☺️
LG Anne

6

Nach 1,5 Jahren meine ich natürlich 🙈

8

Hallo Reija,

Wir hatten eine ähnliche Situation wie bei euch, gutes Spermiogramm und bei mir wurde im September 2019 bei einer BS Endometriose entfernt. Die Endo war im Bauchraum verteilt, glücklicherweise nicht an den Eileitern oder den Eierstöcken. Ansonsten alles prima und Eileiter durchlässig. Ich habe zusätzlich noch Hashimoto und wurde in 2019 gut eingestellt. Unser Kiwu-Arzt hat uns geraten es nach der BS zumindest ein halbes Jahr normal zu versuchen, ggf. mit hormoneller Unterstützung da ich oft einen späten Eisprung habe. Ich war zu dem Zeitpunkt schon fast 36 und in 2 Jahren noch nicht einmal schwanger. Wir haben also nach der BS jeden zweiten Zyklus mit Clomifen unterstützt, ich wollte bewusst immer einen Pausenzyklus dazwischen. Geklappt hat es im 4. Zyklus nach der BS (ohne Clomi). War leider eine MA in der 11. ssw. Danach bin ich wieder im 4. Zyklus schwanger geworden, diesmal auch komplett ohne hormonelle Unterstützung und bin ab morgen in der 15. ssw. Bei uns war anscheinend die Endo-Entfernung in Kombi mit der guten Einstellung der Schilddrüse der Schlüssel.

Ich möchte dir nicht das eine oder das andere raten, das ist sehr individuell und du musst dich damit wohl fühlen. Für mich war immer wichtig, dass nach einer Behandlung eine gewisse „Ruhephase“ ist, in der ich meine Körper eine Chance gebe. Ich hatte mich vor der 2. ssw auch schon eine Weile mit Alternativen wie Tcm, fruchtbarkeitsmassage, etc. beschäftigt, aber es dann doch nicht mehr gebraucht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du für dich den richtigen Weg findest!
Siluridae

9

Bei mir ist die Ausgangslage sehr ähnlich.

Alles in Ordnung und doch hat es 2,5 Jahre gebraucht, bis ich zum ersten mal schwanger wurde (klappte dann in der 4. IUI im spontanen Zyklus).

Damit dachte ich die Lösung gefunden zu haben, bin dann aber schon im sechsten Zyklus für's Geschwisterchen spontan schwanger geworden
-->> FG in der 8. SSW

Dann wieder IUI, dieses mal mit auslösen und ich wurde im ersten Zyklus schwanger
-->> FG in der 9. SSW

Dann zehn weitere Zyklen mit insgesamt 6 IUIs mit auslösen
-->> FG in der 9. SSW

Wir haben
Gerinnung
Genetik
Schilddrüse

testen lassen, bis dann ein Arzt bei der 3. FG und der AS das Thema Endo angesprochen hat. Tatsächlich wurde bei mir dann auch eine leichte Endo (im Douglas) gefunden und entfernt. Diese hatte aber nichts mit meinen Eileitern zu tun.

Trotzdem wurde uns von der (inzwischen neuen KiWu) zur IVF geraten, man hätte auch noch mal ein paar mal IUI gemacht, aber ich sah keinen Sinn darin. Für mich wie durch ein Wunder, hat es auch direkt mit der ersten IVF geschafft und ich bin ganz frisch schwanger und bleibe das dieses mal auch bis Juli!

Die Frage ist, warum du dir noch nicht richtig helfen lassen willst. Man muss es sich doch nicht schwerer als nötig machen.

Liebe Grüße
und alles Gute

10

Huhu,

ich habe Endometriose II. Grades am Darm und hinter der Gebärmutter. Eierstöcke und Eileiter sind nicht betroffen.

Ich versuche es seit 4 Jahren und hatte 2 FG.

Ob es an der Endo liegt, oder noch irgendetwas anderes ist, keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

Ich starte im Dezember oder Januar mit der 3. IVF, hatte vorher etliche GVNP-Zyklen und IUI.

Wir dürfen nicht aufgeben 💪🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Hallo, meiner Meinung nach, soll die leichte Endo entfernt werden. Bei mir hat es erst danach geklappt sogar nur mit IUI. Ich glaube fest, dass Endometriose der Einnistung stört... bei 10 ICSIs und einer Glücks IUI. Wurde bei dir die Endo entfernt?

12

Also ich hatte dieses Problem auch. Ich bin mit meinem Mann nun 19 Jahre zusammen. Als es nach 5 Jahren Beziehung nicht klappte schwanger zu werden, rannten wir von Arzt zu Arzt und sogar selbst in eine Kinderwunsch Klinik. Habe täglich eine weite Strecke auf mich genommen,wegen Therapien und Untersuchungen bis und vor 8 Jahren die Klinik mitteilte das ich nie Kinder bekommen werde da meine Endometriose so stark vorhanden, sei das es selbst durch künstliche Befruchtung nie Schwanger werden könnte. Da hatten wir mit dem Thema abgeschlossen und siehe da ein Jahr später wurde ich Schwanger, was aber leider eine FG wurde. Dannach bin ich 3 Monate später schwanger geworden und mein Sohn ist heute fast 6 Jahre alt. Ich habe jetzt insgesammt 3 Kinder und das 4. kommt im November. Dazwischen hatte ich halt nochmals eine FG aber wir wußten bei der ersten FG das wir nun doch Kids bekommen können.
Also Kopf hoch trotz Endometriose kann man schwanger werden. Mußt etwas Geduld haben. Bei uns leider 12 Jahre. Aber es gibt gute Therapien.