Behandlung mit Spendersamen in Deutschland

Ihr Lieben,
Ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich lese immer fleißig mit, ab und zu kann ich auch selbst was beitragen, und heute habe ich wieder eine Frage an euch, denn wir feilen nach 7 erfolglosen Transfers nun an unserem Plan B. 4 Vorkern-EZ liegen noch auf Eis, aber ich brauche einen Plan, wie es weitergeht, falls es mit den vieren nicht klappt.

Wie ist der Ablauf, wenn man in Deutschland eine Insemination mit Spendersamen durchführen lassen will? Insbesondere:

1. Braucht man als verheiratetes Paar dafür einen Notarvertrag zur Anerkennung der Vaterschaft?
2. Wie wählt man den Spender aus? Blutgruppe wäre uns z.B. ziemlich egal, aber ich hätte gerne, dass das Baby meinem Mann einigermaßen ähnlich sieht. Er ist nicht deutscher Abstammung und ich bezweifle, dass wir zufällig einen Spender mit dem gleichen Hintergrund finden. Ich würde dann zumindest gerne anhand von Fotos jemanden auswählen, der ähnlich aussieht. Meine Freundin hat mir aber gesagt, dass sie keine Fotos vom Spender bekommen haben und anhand seiner Eigenschaften eine Auswahl treffen mussten.
3. Habt ihr die Behandlung im natürlichen Zyklus gemacht, oder mit Stimulation und auslösen? Wovon wird das Vorgehen abhängig gemacht?
4. Wie sind die Kosten für Spendersamen, Lieferung, Insemination?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

1

Hallo melifera,
als erstes drücke ich dir alles Daumen, dass es mit euren letzten 4 Vorkernen klappt.🍀
Wir sind nach unserer ersten IVF mit spendersamen aktuell in der 24. SSW.
Vorher haben wir auch 4 Inseminationen machen lassen.
Mit Spendersamen (ca. 450€) und Insemination konnten wir pro Insemonation mit 1000 € rechnen.
Ich hab immer mit einer halben Tablette Clomifen pro Tag stimuliert und hatte dann immer 2-3 Folikel. Mit der Stimulation ist immer abhängig davon, wie deine Eizell Produktion ist. Wir haben dann auch immer mit Ovitrelle ausgelöst.
Wir haben damals einen Bogen bekommen, wo wir äußerliche Merkmale und Blutgruppe usw. angeben konnten. Daraus haben wir dann 5 Vorschläge bekommen, woraus wir uns einen aussuchen konnten.
Bilder haben wir keine bekommen. Aber das ist wohl auch von Samenbank zu Samenbank unterschiedlich.
Wir brauchten damals einen Notar vertrag, wo drin stand, was für Rechte wir und der Spender haben. Das hat so ca. 600 € gekostet. Das ist nicht rechtlich notwendig, aber unsere Kiwu hat drauf bestanden.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten 😊
Liebe Grüße

6

Liebe Jule,
Vielen Dank für deine Antwort und fürs Daumendrücken!
Die Kosten sind ja bei einer Insemination im Vergleich zu einer ICSI relativ überschaubar.

Stimulierte Zyklen finde ich eigentlich gut, weil die besser planbar sind als die natürlichen, aber frage mich manchmal, ob ein natürlicher Zyklus vielleicht auch was für sich hat, denn theoretisch sollte mein Körper ja von alleine wissen, wie das Schwangerwerden funktioniert 🤔 merkwürdige Gedanken, ich weiß 😅

Wegen dem Notarvertrag muss ich unbedingt mal bei uns in der Klinik nachfragen!

Herzlichen Glückwunsch, ich wünsche dir eine schöne und ereignislose Schwangerschaft 🙂

2

Hi,

ich bin zurzeit in der 22. Woche schwanger durch IVF mit Spendersamen. Das einzelnen Vorgehen ist von Kiwu zu Kiwu unterschiedlich. Rein rechtlich braucht man meines Wissens keinen Notarvertrag, wenn ihr verheiratet seid. Es sichern sich viele gerne aber damit ab. Wenn ihr einen Notarvertrag abschließen müsst, dann würde ich bei mehreren Notaren anfragen. Man sollte meinen, dass es überall gleich viel kostet, ist aber leider nicht so. Ich glaub wir haben am Ende ca. 200 € bezahlt.
Die Auswahl der Samenbank ist manchmal durch die Kiwus vorgegeben. Unsere Kiwu arbeitet mit Vivaneo Düsseldorf zusammen. Die Straws sind dort im Vergleich zu anderen günstig, allerdings schwankt die Qualität dort sehr und wir würden nicht mehr dort bestellen. Wollen wir irgendwann mal bei einer anderen Samenbank bestellen, müsste unsere Kiwu mit der erst einen Vertrag abschließen. Wir hatten vorher vier negative Insemination und eine IUI hat uns ca. 800-1.000 € inkl. Samen gekostet. Stimuliert habe ich mit Clomifen. Wir kennen aber auch ein Paar, bei denen die 1. IUI mit Spendersamen sofort erfolgreich war.
Für eine IVF haben wir inkl. Spendersamen ca. 4.000 € ausgegeben. Wir hatten die Transfere nur im Frischtransfer, da ich bei der PU nie viele Eizellen hatte.
Die Möglichkeit zur Auswahl des Spenders ist bei jeder Samenbank anders. Wir hatten einen Fragebogen mit unseren Wünschen ausgefüllt und mehrere Fotos von meinem Mann hingeschickt. Danach hatten wir ein Telefontermin mit der Samenbank, wo uns noch das Äußere des Spenders grob beschrieben wurde wegen Ähnlichkeiten. Ein Bild haben wir nicht gesehen. Freunde hatte in einer Samenbank bestellt, wo man eine Stimmaufnahme hatte und ein Kinderfoto. Ich weiß aber nicht, welche Samenbank das war.

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 21+5

7

Hallo Traumkind,
Dir ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🤰🍀

Danke für den Tipp mit dem Notar. Das ist ja Wahnsinn, welche Preisunterschiede es da gibt 🙄

Ich habe mich natürlich auch online schon ein bisschen umgesehen und habe bei mehreren dänischen Samenbanken gesehen, dass man sich Kinderfotos der Spender anschauen kann, das finde ich super! Bei den deutschen habe ich das bisher noch nicht gesehen.

Ich hoffe so sehr, dass es jetzt bald klappt, am liebsten mit den Eisbärchen, oder dann durch Insemination, denn ich würde wirklich gerne um noch einen IVF/ICSI-Zyklus mit den ganzen Hormonen und der Punktion herum kommen 🙈

Vielen Dank für dein Feedback!

3

Hallo, sehr gute Freunde von mir sind gerade in Behandlung mit Spendersamen. Die Kosten pro straw betrugen 700 Euro und man hat ihnen schon zu mehreren straws geraten. Mit Versand und Mehrwertsteuer kamen sie dann auf ca. 3000 Euro. Da auch der Wunsch nach Ähnlichkeit bestand, haben sie sich anhand der Babyfotos entschieden. Die konnte man sich ansehen. Ich drücke euch die Daumen.

8

Hallo Februarkind,
Vielen Dank fürs Daumendrücken! 🙂

Du hast recht, dass es bestimmt eine gute Idee ist, gleich mehrere Straws zu bestellen. Denn wenn man sich endlich für einen Spender entschieden hat wäre es ja blöd, wenn von dem dann das Material ausgeht 😳
Das mit dem Auswählen nach Fotos fände ich super. Ich hoffe, meine Klinik arbeitet mit einer Samenbank zusammen, die das anbietet!

Viele Grüße!

4

Hallo,
Erstmal drück ich natürlich die Daumen das es bei den letzten vier PN 's bleibt und ihr dadurch euren Wunsch erfüllen könnt.
Finde es auch eine starke Entscheidung auf evtl. Spendersamen zu gehen 👍😉🍀🍀

Wir haben unsere Spendersamen aus der Cryobank in München, da kostet ein Straw 595 € bei weiteren geht der Preis etwas runter und die Transportkosten liegen bei 350€ deshalb ist ratsam nicht nur ein Straw zu nehmen!

Ich finde die Cryobank sehr seriös die Leiterin ist Klasse, es wird ausgewählt nach Foto also eure Fotos daran wählen sie aus und ihr müsst ein Fragebogen ausfüllen, z. B
Welche Hobbys ihr habt, wie ihr so seit, schüchtern, extrovertiert usw. und auch kleinere Wünsche wie z. B nicht zu groß oder zu klein, aber keine Wünsche von wegen blaue Augen oder das machen sie nicht u d das macht sie seriös!

Ihr müsst verheiratet sein und ihr müsst schreibt dort ein Vertrag der verpflichtet die Vaterschaft anzuerkennen, bei uns(da wir zwei Frauen sind) muss meine Frau nach der Geburt das Kind adoptieren und woher sollte man per Notar ein Schreiben aufsetzen in dem quasi steht das er der Vater ist, denn wenn etwas bei der Geburt passiert (im Himmels willen natürlich nicht) dann würde es Probleme geben da das Kind quasi kein Vater hat und dem Vater dann NICHT zusteht.

5

Sorry für Tippfehler

9

Hallo Moni,
Danke für dein Feedback und fürs Daumendrücken!

Ja, das ist keine leichte Entscheidung und auch ein langer Weg, bis man dahin kommt, denn am liebsten würde ich natürlich mit unserem genetischen Material schwanger werden, es ist nur alles so viel schwerer als wir anfangs dachten... 😞

Dass es bei der Crybank quasi Mengerrabatt gibt finde ich ja schonmal sympathisch 😁 die werde ich mir auch mal ansehen.

Dass es für euch nochmal komplizierter ist, weil ihr zwei Frauen seid ist ja auch doof 😒
Ich dachte immer, wenn ein Kind in eine Ehe/eingetrage Partnerschaft hineingeboren wird, dann ist es automatisch das Kind beider Eltern, unabhängig von der Genetik, aber das ist ein anderes Thema. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen! 😊🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden