Wie läuft ein Kryo-Versuch?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht möchte mir hier jemand erklären wie eine Kryo vom Ablauf stattfindet. Ich bin Icsi-Erfahren, hatte aber noch nie eine Kryo. Was für Medikamente werden genommen und kann man gleich nach einem Icsi-Zyklus starten?

Danke euch im Voraus. Liebe Grüße und allen viel Glück!

1

Hey du,
Ich starte gerade in meine 1. Kryo.
Bin aktuell ZT12. Sonntag ist vermutlich ES.
Ich muss Freitag zum Ultraschall und Blutabnahme. Wenn das passt löse ich mit Ovitrelle aus.
Ab ES nehme ich dann Progesteron.

Ich mache es also im natürlichen Zyklus.
Es geht auch im künstlichen, dann gibt es ab ZT1 Östrogene, der Rest bleibt gleich

Wann du starten kannst, kann ich dir nichts sagen, da aus unserer icsi unsere Tochter entstanden ist und die nun schon fast 2 Jahre zurück liegt ...
Glaube aber du solltest min. 1 Zyklus Pause machen.

Ich drücke die Daumen!

6

Danke dir. Von Herzen alles Liebe!

2

Huhu! Ich hatte eine erfolgreiche Icsi und zwei Jahre später drei Kryos. Ob man warten muss, oder direkt durchstarten kann, weiß ich nicht.

Zum Ablauf der Kryo: Mir wurde im Vorzyklus Blut abgenommen, um zu schauen, ob hormonell alles okay ist. Da alles okay war, brauchte ich dann erst im Kryozyklus zwischen dem 10.-12. ZT zum Ultraschall. Medikamente musste ich bis dahin nicht nehmen. Das musste ich allerdings auch bei der Icsi vorher nie- abgesehen von den Hormonspritzen natürlich.
Jedenfalls wurde dann nochmal Blut abgenommen, um zu sehen, wie der Östrogenspiegel ist und festgelegt, wann aufgetaut wird und der Transfer stattfindet. Vorausgesetzt, der Östrogenspiegel ist nicht zu hoch. Ich hatte zwei Kryos mit je einer Blasto und musste dann entsprechend passend zum Transfer den Eisprung auslösen. Fünf Tage nach dem errechneten ES war der Transfer. Einen Tag vor ES hab ich auch immer mit der Einnahme von Progesteron begonnen.
Beim ersten Versuch hatte ich leider ein Windei mit früher, natürlicher Fehlgeburt, danach eine biochemische SS.
Bei der dritten Kryo wurden drei Vorzellkerne aufgetaut. Da mein ES unmittelbar bevorstand, musste ich ihn nicht auslösen, aber sofort Progesteron nehmen, nachdem ich an ZT 12 zum
US war. Blut wurde auch wieder abgenommen und da ich noch keinen Östrogenanstieg hatte, wurde am nächsten Tag aufgetaut. Hätte man am Tag des Auftauens festgestellt, dass sich die EZ nicht entwickeln, hätte man noch weitere Vorzellkerne auftauen können. Schlussendlich hatte ich an Tag 5 eine Blasto, die ich zurückbekommen habe. Eine EZ ist an Tag 2 degeneriert und eine Morula wurde noch bis vorsichtshalber Tag 6 weiter beobachtet und wäre noch wieder eingefroren worden, hätte sich daraus eine Blasto entwickelt. Sie blieb aber als Morula stehen und ist dann degeneriert.

Aktuell bin ich in der 21. SSW mit unserem zweiten Kind. Aus der ICSI haben wir einen Sohn nach dem Transfer von zwei Blastos. ❤️

Alles Gute für dich!

5

Danke für deine Antwort. Das macht Mut!
Ich habe bereits Zwillinge aus Frischtransfer, aber bei Kryos kenne ich mich echt nicht aus.
Darf ich dich fragen, was du für Kryo bezahlt hast? Lg und alles Liebe dir!

8

Die ersten beiden Versuche waren es um die 600€,
meine ich und beim dritten Versuch 800€, weil die Eizellen da erst noch in die Blastokultur mussten.

3

Also ich hatte leider meine 2. erfolglose Icsi und wir konnten nun direkt im nächsten Zyklus die Kryo anschließen. Mach auch eine natürliche und löse nach dem Kontroll US mit ovitrelle den Eisprung aus. Hoffe das von meinen 4 eingefrorenen Vorkernen 2 aufwachen und mir dann zurück gegeben werden können an Tag 3.
Nehme dann auch Progestoron und ab Transfer Ass. Viel Erfolg euch 🍀

4

Danke dir für deine liebe Antwort. Ich drücke euch sehr die Daumen. Wir haben Blastos eingefroren. Darf ich dich fragen, was du für die kryo noch zahlst?

7

Also bis jetzt hab ich 2x Ultraschall gehabt (ca 100 €)und 1 ovitrelle (50€) gekauft. Dann kommt der Transfer dazu und Blut abnehmen. Weiß also noch nicht wie teuer es insgesamt wird. Für das einfrieren haben wir keine ich für 6 mknstd6 knapp 350€ gezahlt. Super das ihr Blasto eingefroren habt. Ich hatte leider in beiden Icsi nie eine.

9

Also es gibt 2 Kryo Varianten. Im Spontanzyklus, bei dem man in der 1. Zyklushälfte gar nichts einnimmt und dann entweder auf einen natürlichen Eisprung wartet oder ihn auslöst, ab Eisprung Progesteron einnimmt und dann zum passenden Zeitpunkt den Embryo transferiert bekommt. Und im künstlichen Zyklus, bei dem man in der ersten Zyklushälfte Östrogen nimmt, um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen. Gleichzeitig wird der Eisprung verhindert. Wenn die Schleimhaut gut ist, fängt man mit Progesteron an (fiktiver Eisprung) und dann wird der Embryo am passenden Tag transferiert. Östrogen und Progesteron nimmt man dann beides weiter und falls man schwanger wird sogar bis zur 12. Woche durch.
Meine KiWu meint, dass der künstliche Zyklus erfolgreicher ist, bei mir hat allerdings beides nicht geklappt, auch jeweils mit Blasto. Da ihr ja einen Blasto eingefroren habt, würde ich mir nicht so große Sorgen machen, dass er nicht wieder aufwacht, meine KiWu meint, eingefrorene Blastos wachen zu 99 % wieder auf. Dass sie es nicht überleben, ist extrem selten. Bei eingefrorenen Vorkernen ist es kritischer, da sind bei mir einmal von 4 Stück 3 aufgewacht und aktuell musste abgebrochen werden, weil von 4 gar keiner aufgewacht ist (was allerdings wohl auch sehr ungewöhnlich war...). Ich drück dir die Daumen, auch wenn es ja noch etwas dauert, bis ihr loslegt...