Keine Blastos an Tag 5 trotz perfekter Befruchtung

Liebe alle
Letzten Mittwoch hatte ich die Punktion, am Donnerstag hiess es, dass wir eine 100%-ige Befruchtungsrate hatten (von 12 Eizellen war eine Defekt und eine unreif, 10 konnten dann aber befruchtet werden). 6 Wurden mit ICSI und die anderen 4 mit IVF befruchtet.
Wir waren so optimistisch.

Gestern kam dann die Nachricht, dass sich bis am Samstag 9 gut weiterentwickelt hatten, seit daher aber nicht mehr viel passiert ist und keine der 9 Embryonen das Blastozystenstadium erreicht hat. Sie hätte damit auch nicht gerechnet.
Am Freitag haben wir dann das Gespräch mit unserer Ärztin.

Wir sind so am Boden zerstört.

Hat jemand von euch sowas erlebt?

Ich freue mich auf eure Antworten!!

1

Uffff das ist hart! Erstmal tut es mir echt leid. Ich weiß auch nicht woran es gelegen haben könnte, aber zu mir hat der Biologe mal gesagt, dass auch bei Blastos meistens nur 50% genetisch gut genug aufgestellt sind. Ich hoffe es kann schnell wieder los gehen bei euch und ihr bekommt Antworten auf diese negative Überraschung. Fühl dich umarmt!

2

Danke, ich war wirklich am Boden zerstört. Ich frage mich halt auch, ob es an den Spermien, an meinen Eizellen, oder an der Kombination liegt. Und man findet kaum etwas zu dem Thema, würde mich wirklich interessieren, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und was da die weiteren Schritte waren.
Aber ich muss wohl einfach mal abwarten bis Freitag.
Danke für deine lieben Worte!

3

Huhu! Mensch, tut mir leid für dich 😔 bei uns war es so: ivf führte zu 0 Befruchtung. Wir bekamen direkt die Möglichkeit eine private icsi durchführen zu lassen. Das haben wir veranlasst + blastokultur. Am 5. Tag bekam ich dann dir Nachricht, dass alle Eizellen an Tag 3 stehen geblieben wären. Ich war auch ziemlich schockiert, zumal ich eine blastokultur unter diesen Umständen sofort beendet hätte und Transfer an Tag 3 zeitgerecht versucht hätte. Die Wahl wurde uns aber nicht gelassen.

Was wir beim nächsten Versuch anders gemacht haben: sofort icsi, keine ivf mehr. Sofortiges frosten der vorkerne, Kultivierung der 5 'besten'. Transfer an Tag 3.

Da hat es dann auch geklappt.

Alles Gute! 🍀

weitere Kommentare laden
5

Lass dich einmal drücken, das ist wirklich keine schöne Nachricht.

Bei uns ist es gerade nicht ganz so wie bei euch, aber ähnlich. Wir haben zwar ein paar Blastos, aber die Qualität ist richtig mies. In den letzten beiden Icsis ist fast alles an Tag 3 stehen geblieben.
An diesem Tag wird wohl das väterliche Genom aktiviert und da scheint es zu klemmen. Meine Ärztin hat leider meine Eizellen in Verdacht. Vielleicht war es aber auch Pech 🤷‍♀️

Ein Transfer an Tag drei hat bei mir aber auch nichts gebracht. Man sieht hier halt noch nicht, ob die Embryonen defekt sind oder nicht.

Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass es einfach nur Pech war.

8

Danke für deine Nachricht. Ohman tut mir leid, habt ihr auch so zu kämpfen.
Ist eine Eizellspende eine Option für euch, falls es so nicht klappt? Oder würde man zuerst testen, ob es mit anderen Spermien klappt?

12

Huhu, also für uns ist nach der nächsten Icsi schluss. Wie haben aber auch schon ein Kind, dass aus einer Icsi vor 5 Jahren entstanden ist. Also ist das für uns völlig in Ordnung.
Damals hatten die Embryonen eine deutlich bessere Qualität 🤷‍♀️

Was man versuchen kann ist das Medikament/Protokoll zu wechseln.
Wir hatten immer das lange Protokoll mit Puregon. Viele haben mit Pergoveris gute Erfahrungen gemacht. Das soll oft für eine bessere Qualität sorgen. War bei mir aber auch nicht der Fall, haben wir einmal probiert
Zusätzlich habe ich jetzt noch etwas halbherzig Pimp my eggs gemacht.

Vielleicht hat deine Klinik noch Ideen. Bestimmt war es einfach Pech und beim nächsten mal ist die richtige dabei 👍😊

9

Oh man, was für ein Scheisse! Das ist mehr als frustrierend, dass so gar nichts übrig geblieben ist, wobei ich denke, dass sie auch an Tag 3 Transfer nicht weiter entwickelt worden wären.
Drück Dich!

13

Ich hatte in der ersten IVF mit Gonal 8 Eizellen davon 6 befruchtet und es blieb nur eine Blasto von nicht so guter Quali. Ergebnis negativ.
Zweite IVF mit Pergoveris und Embryoscope 10 Eizellen, davon 7 befruchtet und 5! Blastos davon drei mit wirklich guter Quali. Zwei eingesetzt. Ergebnis positiv 🥰

18

Danke, das gibt Hoffnung!! Alles Liebe

14

Hallo! Ich hab das schon 3x erlebt. Ich weiß wie niederschmetternd das ist. Schau mal in meine VK. Da steht alles drin. Bei mir war/ist die Endometriose schuld. Hast du schon mal eine BS machen lassen. Man kann Endometriose auch ohne Symptome haben. So ist es bei mir.

17

DANKE! Ich werde meine Ärztin auf jeden Fall darauf ansprechen am Freitag.
Schön, dass es bei euch so noch geklappt hat. Alles Liebe!

15

Ohje ich kam so gut deine Trauer und Wut verstehen!! Das hatten wir auch vor 3 Wochen. Sind Selbstzahler und haben allein 2000 Euro für Pergoveris etc ausgegeben. Dann kam die frohe Botschaft nach der Punktion 12 Ez konnten punktiert werden und 10 befruchtet. Waren sehr Happy das 4 eingefrorenen werden konnten und die anderen in die Blasto Kultur geschickt werden konnten dann am Tag des Transfers der nicht erwartete Anruf es gibt kein Transfer da es keine geschafft hat. Es wurde mir so der Boden unter den Füßen weggerissen da ich damkt nicht gerechnet hab. Nun sind wir im natürlichen kryo Zyklus und hoffen das von den verbliebenen 4 Vorkernen noch 1 transferiert werden kann. Drücke euch für den nächsten Zyklus die Daumen!!🍀

16

Danke für deine Antwort, ich drücke euch ebenfalls die Daumen. Sind auch Selbstzahler (wohnen in der Schweiz). Denke das ganze hat ca. 6000 Euro gekostet - puff weg.
Daher müssen wir halt wirklich überlegen, ob wir noch einen weiteren Zyklus wagen. Mal schauen was die Ärztin uns am Freitag rät. Danke aber auf jeden Fall fürs Schreiben, es hilft sehr zu wissen, dass man nicht alleine ist. Und lustig, bei uns waren auch 12 punktiert worden und davon 10 befruchtet.
Hat euer Arzt/eure Ärztin etwas gesagt, woran es liegen könnte?