Bitte um ein wenig Hoffnung 😪

Hallo liebe community,
ich würde mir gern etwas von der Seele schreiben und bitte um eure Erfahrungen, wenn möglich nur gute und aufbauende. Denn ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt.
Mein Partner und ich haben uns Anfang 2019 kennen und lieben gelernt. Allerdings machte ich von Anfang an klar, dass ich Kinder möchte. Der Punkt war mir enorm wichtig denn ich kam bereits aus einer Beziehung in der dies nicht möglich war. Mein Partner damals hatte von Geburt an keine Hoden. Nun gut, damals wollte ich ihn dafür nicht verlassen und wir waren 4,5 Jahre zusammen. Als die Beziehung in die Brüche ging schwor ich mir, nie wieder eine solche Beziehung einzugehen, weil mich das Kinderthema immer extrem belastet hatte. In der Zwischenzeit bekam mein Bruder (4 Jahre jünger) mit seiner Frau 3 Kinder 😑
Naja, ich verliebte mich und mein jetziger Partner möchte genauso gern ein Kind wie ich. Was für mich schonmal die halbe Miete war. Er sagte mir von Anfang an, dass es schwierig werden wird, aber so schwer hatte ich mir auch nicht vorstellen können.
Situation nun ; um es ein wenig abzukürzen;
- spermiogramm gemacht für den Urologen ( bei uns zu Hause und dann dorthin gebracht) Ergebnis : 0 Spermien
- in die kiwu Essen; Blutabnahme; Erstgespräch
- 1. Versuch spermaabgabe in Essen: nicht möglich
- 2. Versuch : nicht möglich
- FSH wert bei ihm 24 oder 27
- nun Termin in Münster zur mikrotese
Soweit ist die Geschichte schon erzählt. Kurz zu den gescheiterten spermaabgaben : mein Mann ( ich nenne ihn jetzt mal so, da wir nächstes Jahr heiraten werden 🥰) konnte nach seiner Erkrankung an Depressionen vor 3 Jahren, nicht mehr onanieren. Das heißt, samenerguss funktioniert nur und ausschließlich durch GV.
Ich war bei den Abgabeterminen mit im Raum, aber es war einfach nichts möglich.
Bei der allerersten Probe für den Urologen haben wir uns zu Hause einen abgebrochen und die Probe war auch verunreinigt mit meinen Flüssigkeiten.....
So weit so schlimm 😑😑
Fakt ist, wir wissen NIX . Rein gar NIX. Denn in den ganzen letzten Monaten hat er auch täglich orthomol fertil plus genommen, aber wir wissen halt nicht, ob es überhaupt angeschlagen hat.
Ich bin voll mit Ängsten und Fragen ob wir das überhaupt alles schaffen und ich fühle mich hilflos.
Ich hoffe ich habe euch nicht fertiggemacht mit meinen Problemen 🤔😒

1

Hallo!
Oje, deine Geschichte ist wirklich lang und sicher mühsam. Habt ihr schon mal an eine Punktion der Hoden gedacht? Meines Wissens nach ist das eine durchaus gängige Möglichkeit, in solchen Fällen.
Alles Gute!

2

Ich habe nachgefragt ob es Möglichkeiten gibt, anders an das sperma zu kommen bevor wir eine mikrotese machen lassen. Aber dies wurde verneint 🤷‍♀️
Was ist das für eine Option? Und wer führt so etwas durch? Können die uns in Münster weiterhelfen?

3

Hallo ;-)
Also bei uns wurde auch eine Tese gemacht, weil 0 lebendige Spermien enthalten waren und Gottseidank hat man Spermien gefunden und bin durch eine icsi direkt schwanger geworden.

4

Oh das gibt mir Mut.... das nächste was ich gelesen habe ist, dass man die Hälfte der Kosten für eine icsi vorstrecken muss, selbst wenn die kk alles übernimmt. Das wusste ich auch nicht. Wir haben beide nur ' normale ' Jobs und müssen wirklich zusehen wie wir das alles stemmen. Aber es muss. Komme was wolle.... nur wenn man so nach und nach Dinge erfährt, kann man schonmal Angst bekommen das alles nicht zu schaffen 😔

5

Hallo,

tut mir sehr leid was Du/ihr bisher durchmachen musstet. Seit ihr schon in eine KK gewechselt die 100% übernimmt? Auch da muss man 50% der Kosten der Medikamente vorstrecken und bekommt das dann wieder zurück. Wenn ihr soviel nicht auslegen könnt gibt es vielleicht die Möglichkeit das auf Rechnung zu machen mit einem Konto bei einer Apotheke?
Hab mal gehört dass es wohl Apotheken gibt die wohl sowas anbieten.

Meist kommt trotzdem noch ein (kleiner) Betrag zusammen den die Kasse nicht übernimmt (verlängerte Kultur, Extraleistungen etc), darüber solltet ihr euch vorab bei der KiWu informieren und diese Kosten mit einplanen.

Alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden
6

Zwecks Spermiogramm.
Also die beiden Kliniken in denen ich war hatten auch immer so einen Extrazettel auf dem dargelegt wurde das wenn durch Glaube oder anders eine Masturbation nicht möglich ist es spezielle "Kondome" zum auffangen des Spermas beim GV gibt.


Ansonsten bin ich jetzt mal so hart, sorry ich komme ursprünglich Beruflich aus der Tierzucht, aber ich denke es das sollte es auch beim Menschen geben.
Verzeih als bitte wenn das zu heftig sein sollte.
Bei Männlichen Tieren denen Sperms abgenommen werden soll gibt es möglichkeiten wie Elektrostimulation oder bestimmte Trigger Punkte bei denen ein Erguss ausgelöst werden kann.
Und wenn das bei einem Narkotisierten Tiger funktioniert, warum dann nicht auch bei Homo Sapiens.
LG und viel Glück

8

Nabend 😊
Musste schmunzeln bei deinen Gedanken zur samenabgabe. Ja es wäre ne Maßnahme aber sowas geht wahrscheinlich wieder gegen irgendein Menschenrecht 😅
Das mit dem Kondom kenn ich auch, nur war es einfach zu weit weg bis das sperma dann am Zielort angelangt ( wir fahren etwas über eine Stunde). Also war das leider auch keine Option 🙄

9

Habe inzwischen mal den Wiki Artikel dazu rausgesucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroejakulation
Gegen Menschenrechte widerspricht es wohl also nicht 😉
Sprecht die Problematik doch einfach mal direkt an.
Hemmungen sind an dem Punkt eh fehl am Platz.

Ansonsten fällt mir nur ein evtl ein Zimmer nehmen in Klinik nähe zur Probengewinnung

weiteren Kommentar laden