Vorbereitung nächste IVF/ICSI - was könnte man noch versuchen?

Der BT am Freitag war, wie erwartet, leider auch negativ. Termin zur Besprechung wie es weitergeht hab ich in einer Woche.
Dennoch bin ich natürlich am überlegen was wir noch tun könnten in Vorbereitung auf eine weitere IVF/ICSI, auch um eventuell das ein oder andere mit der Ärztin gleich ansprechen zu können.

Einiges hab ich schon in Vorbereitung auf die 1.IVF berücksichtigt und es gibt auch ein paar Sachen die ich auf jeden Fall probieren will.
Vielleicht hat ja jemand darüber hinaus noch Ideen/Empfehlungen/Erfahrungen...??

---
- Nahrungsergänzungsmittel nehm ich bereits (D3, Ubiquinol, B-Vitamine, etc.)

- DHEA sinnvoll? Werte waren vor 2 Jahren im mittleren Normbereich und AMH bei 0,7.
Hatte jetzt allerdings doch eine sehr geringe Ausbeute mit nur 2 reifen EZ aus 4 Follikel. (11 Tage mit Menopur 225IE bzw. 300IE die ersten beiden Tage stimuliert.) Beide Zellen konnten dann aber auch befruchtet werden.

- bzgl. zuviel männlicher Hormone hatte bisher keiner was gesagt. Wird sowas automatisch getestet? Oder macht es Sinn das mal anzusprechen? Bin halt doch auch ein wenig übergewichtig. Insulinresistenz, Blutzucker, usw. scheinen allerdings in Ordnung zu sein.

- Pimp my Sperm sinnvoll bei gutem Spermiogram?
Mein Mann hatte vor 2 Jahren ein gutes Spermiogram und auch jetzt bei der IVF war nichts Auffälliges. Er ist aber Raucher und durch seine Arbeit oft sehr gestresst und müde. Würden hier zusätzliche NEMs was nützen?
Thema Aufhören mit Rauchen ist leider ein sehr heikles Thema... (ich selbst war schon immer Nichtraucher)

- wegen Hashimoto hab ich ab Punktion 5mg Prednisolon genommen, aber das Gefühl dass es gar nichts gebracht hat. Gibt es hier noch Alternativen? Dexamethason hab ich hier schon paarmal gelesen? Höhere Dosis Prednisolon?
(Selenspiegel ist im Übrigen in Ordnung und TSH bei <1 mit 75mcg L-Thyroxin)

- Killer Zellen werd ich drum bitten testen zu lassen.

- Akupunktur und Osteopathie (was in der Klinik beides zusätzlich angeboten wird) möchte ich gerne ausprobieren. Jemand Erfahrungen damit?

- Ovaria Comp/Bryophyllum?
Hatte mir meine FA schon vor einigen Jahren mal empfohlen. Ovaria Comp scheint gewirkt zu haben, von Bryophyllum hatte ich Dauerblutungen bekommen, was allerdings auch blöder Zufall gewesen sein konnte. Seither dann nicht mehr wirklich genommen. War mir auch nicht sicher ob es Sinn macht, das zusätzlich zu den ganzen Hormonen zu nehmen.

- Einnistungspritze? Embryoglue?


Ich hatte ja vermutet dass eine Einnistung stattgefunden haben könnte, aufgrund einer kurzen Blutung an PU+5 und +7
Da der hcG am Freitag aber bei nur 0,6 war, hat es wohl keine Einnistung gegeben. Oder könnte es sein dass gleich nach Einnistungsbeginn ein Abbruch/Entwicklungsstopp war durch die SD-Antikörper oder evtl. Killerzellen? Oder wäre da der hcG Wert noch höher gewesen?
Vielleicht war auch einfach die Eizell-/Spermaqualität nicht gut genug und die Zellen haben sich nicht ausreichend weiterentwickelt? Transfer war ja bereits an PU+2 so dass man ja nicht weiß ob sich die Zellen überhaupt bis zur Blasto weiterentwickelt haben. Aber woher kamen dann die Blutungen an genau den 2 Tagen? Das war schon etwas merkwürdig...

1

Also was vielleicht noch was für dich sein könnte, wäre zusätzliche Stimulation mit Rekovelle. Das wird extra auf Gewicht und amh abgestimmt und verbessert die Eizellenqualität. Ich hab hab das zusammen mit pergoveris genommen und die beiden Blastos aus 6 Eizellen trage ich nun seit 29 Wochen im Bauch :).
Parallel war ich vor dieser Stimulation etwa drei Monate schon zur Akupunktur, die ich bis zum positiven Test beibehalten hab. Keine Ahnung, ob das nun das Erfolgsrezept war, mir ging es jedenfalls in dem Zyklus deutlich besser als bei den stimus davor und es hat meinen Körper sehr entspannt und entstresst. War dazu in einer TCM-Praxis, die Erfahrung mit Kinderwunsxh hat, da bekam ich zwischendurch auch nen speziellen Tee zum trinken.

4

Erstmal Herzlichen Glückwunsch 😊
Ich werd das mal ansprechen beim Termin wie es mit anderen Medis aussieht, und ob die mit Rekovelle Erfahrungen haben.
Schlussendlich ist es aber auch ne Kostensache, da wir in einer Privatklinik sind und die Medis selbst zahlen müssen. Wir haben zwar in Frankreich bestellt, aber kommt trotzdem doch einiges zusammen.
Das Menopur hatte ich sehr gut vertragen, ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Vielleicht schlägt es im 2.Zyklus besser an? (war beim Clomifen auch so)
Mir ging es sonst während der Behandlung sehr gut, hatte nach Punktion und Transfer keinerlei Beschwerden (ausser dann später die typischen Progesteron Nebenwirkungen 🙈) und nicht das Gefühl angespannt oder gestresst zu sein (die Klinik hat ein super liebes, einfühlsames Team, das macht finde ich sehr viel aus 😄)
Aber ich verspreche mir tatsächlich von Akupunktur und/oder Osteopathie viel, da dabei sicher noch die ein oder andere Blockade gelöst werden kann, die einem so vielleicht gar nicht bewusst ist. 🤔

9

Danke dir ☺️

Ich hab leider keine Erfahrungen, ob die
Medis im zweiten Versuch besser anschlagen. Meine Klinik hat bei jeder Stimulation gewechselt. Ich hab aber alle Medis super vertragen.
Die Kostenfrage ist natürlich etwas anderes, mit zwei Medis geht das schon ordentlich ins Geld....
Das mit den unbekannten Blockaden ist definitiv so bei Akupunktur, ich war selbst überrascht wie deutlich mein Körper gestresst war und wie schnell ich eine positive Veränderung feststellen durfte.

2

Hey :)

Die männlichen Hormone sollten kein Problem darstellen, wenn du in einem künstlichen Zyklus bist. Ich habe ein relativ starkes PCO Syndrom (Testosteron zu hoch, kein Eisprung, aber kein Übergewicht etc) und das war bei mir kein Problem. Hatte eine künstliche Kryo und im zweiten Versuch hat es geklappt.
War vor dem zweiten dann auch mehrmals bei einer Ostheopathin und das hat schon einiges 'gelockert', laut Aussage der Ostheopathin war alles verkrampft und so konnte sich auch nicht so einfach was einnisten.
Zusätzlich habe ich noch die Vaginal Flora aufgebessert, da ich in Prag bin Behandlung war hatte ich Gynimun (Kombi für vaginal und Dsrm Flora, deutlich günstiger als bei uns). Dazu kamen noch Blutverdünner (ohne Indikation, denke in Deutschland kriegt man das nicht einfach so). EmbryoGlue hatten wir auch bei beiden Versuchen und natürlich Einnistungsspritzen - in Tschechien wird mit den Medikamenten nicht gegeizt.
Vitamine hatte ich vorab nicht wirklich, nur Folio. Denke da aber einen besseren Vitamin Cocktail zu nehmen schadet sicher nicht.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Julia Ssw 20

5

Dir auch erstmal Herzlichen Glückwunsch 😊
PCO hab ich wohl nicht, aber ich hab im natürlichen Zyklus auch so gut wie nie einen Eisprung. Es tut sich zwar immer was, aber es springt halt meist nix von alleine... dann noch mit Übergewicht, denke ich halt dass da irgendwas nicht passt.
Mit der Akupunktur und Osteopathie höre ich bis jetzt nur positives, ich werds auf jeden Fall ausprobieren.
Hattest du dich denn selbst irgendwie verkrampft/angespannt gefühlt vor den Behandlungen beim Osteopathen? Oder erkennen die wirklich Blockaden und Verkrampfungen die einem so selbst gar nicht bewusst sind? Denn bis jetzt war ich eigentlich gefühlt eher entspannt und positiv gestimmt.
Die Ärztin hatte mal was von ACC gesagt, werd ich mal nachfragen ob man das auch ohne Indikation auf Gerinnungsstörungen nehmen könnte/sollte.
Mit den ganzen Medis und Zusatzleistungen ist bei uns halt schlussendlich ne Kostenfrage, da Privatklinik. Aber ich will halt auch nichts unversucht lassen was vielleicht Sinn machen würde.

3

Hallo,
also was ich immer testen lassen würde, ist die Gerinnung. Und zwar nur und ausschließlich in einer Gerinnungsambulanz bzw. beim Hämatologen. Dann würde ich noch mal ein aktuelles Spermiogramm machen oder wurde das direkt im Rahmen der ICSI noch mal mit ausgewertet? In zwei Jahren kann sich da vieles ändern. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Embryoscope falls die das bei euch anbieten, würde ich es machen. Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt. LG

6

Gibt es denn irgendwelche Anzeichen die auf eine Gerinnungsstörungen hindeuten würden und zahlt man so einen Test bei einer Gerinnungsambulanz selbst?
Ob bei IVF/ICSI nochmal ein Spermiogram gemacht wird glaub ich nicht, aber das Sperma wird ja entsprechend aufbereitet, und es hieß zu mir das alles unauffällig war. Eine Eizellen wurde auch direkt durch IVF befruchtet und die 2. nachträglich durch die Rettungs-ICSI. So schlecht kann das Sperma ja nicht gewesen sein 🤔
Ich hab nur Bedenken dass das Rauchen und der Stress vielleicht irgendwas beeinträchtigt was so im Spermiogram gar nicht erkennbar wäre. Aber andererseits dürfte es dann ja auch kaum Babys geben... 🙈

Embryoscope hab ich noch gar nicht gehört, musste ich erstmal googeln. 😉
Ich weiß nicht ob es dasselbe ist, aber meine Klinik bietet das Time Lapse Verfahren an, also Beobachtung der Entwicklung über Kamera, so dass die Embryos ungestört bleiben.
Danke fürs Daumen drücken 😊

7

Hi,

ja Time Lapse ist das gleiche. Wir hatten eine bessere Ausbeute damit. Die befruchteten Eizellen müssen nicht rausgenommen werden und können sich so besser entwickeln.

Für die Gerinnungsdiagnostik musst du nichts zahlen, wenn du eine Überweisung hast. Kann dir auch der Hausarzt oder Gyn ausstellen.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden