Progesteron nach ICSI - eure Erfahrungen - brauche Hilfe

Guten Morgen ihr Lieben,

schon wieder das Thema Progesteron. #hicks

Wann habt ihr mit der Einnahme begonnen? Was und wie lange habt ihr es eingenommen? Musste es irgendwann erhöht werden? Hat Jemand mal zwischen zwei Varianten gewechselt (also von Kapsel zu Spritze oder umgekehrt)? Wann habt ihr es abgesetzt?

Ich hatte gestern PU und soll heute mit Progesteron beginnen (PU+1). Ich habe die Wahl zwischen Utrogest (täglich 3x1 a 200mg) oder Prolutex (täglich 1x 25mg). Nach dem BT soll dann entschieden werden ob ich es weiternehmen soll. Falls ich schwanger sein sollte aber der Progesteronwert ausreichend ist kann ich es laut KiWu absetzen, es sei dann nicht weiter notwendig.

Letzte ICSI spritzte ich Prolutex, leider war der BT negativ, ich setzte es ab und am nächsten Tag kam schon die Mens. Beim GVNP hatte ich Utrogest und nach negativem BT und Absetzen hat es immer ein paar Tage gedauert bis die Mens kam.

Ich finde das Spritzen eigentlich besser als das Utrogest, mache mir aber Gedanken ob es genauso gut wirkt wie die Kapseln (laut KiWu gibts kein Unterschied, auch Dr. Peet hat im Expertenforum geschrieben das gebe keinen signifikanten Unterschied, Studien deuteten daraufhin dass ggf. das Spritzen etwas besser wirkt).

Außerdem: angenommen ich werde schwanger und soll oder möchte das Progesteron nicht sofort absetzen (aus Angst vor FG); kann ich dann auf die Kapseln zurück wechseln ohne den Körper durcheinander zu bringen und eine FG zu provozieren?
(...Möchte mich eigentlich dann nicht noch 12 Wochen weiter spritzen, ist auch viel zu teuer #gruebel...)

Ich weiß es ist ein schwieriges Thema. Dauer der Einnahme ist umstritten. Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen. Wenn ich mich für die Kapseln entscheide muss ich heute morgen damit beginnen.

1

Ergänzung: merkwürdiger Weise habe ich - bereits kurz vor PU beginnend - jetzt schon Brustspannen. Dachte immer das ist darauf zurück zu führen wenn es einen Progesteron-Mange gibt. Weiß Jemand was darüber?

2

Ich musste nach meiner Punktion anfangen mit 3x2 Kapseln (600mg täglich) Progesteron vaginal und es bis zur 12. Ssw in der Dosierung weiternehmen. Von meiner niedergelassenen FÄ bekam ich es über Kassenrezept.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 36+2

3

Vielen Dank für Deine Antwort #herzlich

4

Hallo,

erstmal zu dem Utrogest. Ich habe es super vertragen und in allen meinen 6 Icsi's nie auf die Spritzen wechseln müssen.
Es ist tatsächlich so, dass ich nach der sechsten Schwangerschaftswoche, laut der Kiwu, das Progesteron absetzten durfte. Mein Progesteronwert war so gut, dass mein Körper das alleine geschafft hätte.
Ich habe mich aber nicht getraut es abzusetzen 🙈 Meine Gynäkologin hat gesagt, ich soll es ruhig weiter nehmen, es schadet nicht und ich soll es so machen wie ich mich besser fühle.
Wenn man also von dem Aspekt ausgeht, wären die Spritzen bei mir eher ungeeignet gewesen. Ich glaube aber nicht, dass es ein Problem wäre, später umzusteigen auf von Spritze auf Kapsel. Aber ich war um jede Spritze weniger echt dankbar. Habe noch Clexane zusätzlich und echt manchmal 4 Spritzen am Tag setzen müssen.

Das Brustspannen habe ich jedesmal schon während der Stumulation gehabt. Das kommt vom erhöhten Östrogen und ist ein gutes und fast normales Anzeichen😊

Viel Glück 🍀

5

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. #herzlich
Ich denke ich werde erstmal bis Transfer/BT spritzen und dann auf die Kapseln wechseln. Bin sicher auch so eine Kandidatin die sich dann nicht traut abzusetzen auch wenn der Wert ok ist #schein

Aufs Spritzen hab ich zwar nicht sooo viel Lust, muss aber sonst nichts mehr spritzen (außer Einnistungsspritze). Und heute hab ich wegen meiner dusseligen Unschlüssigkeit natürlich die erste Einnahme (morgens) für die Kapseln sowieso verpasst. Für die Spritze ist der Tageszeitpunkt egal.

Das mit dem Brustspannen beruhigt mich inzwischen da das ja normal zu sein scheint. :-)