Schwanger durch icsi risiko schwangerschaft?

Huhu
frage steht schon oben. Würde mich interessieren hatte sowas mal gehört und würde gerne wissen ob das stimmt.

Danke
Lg Molly ÜZ 23 evtl starten wir im Januar in die erste icsi.

1

Ich bin auch durch ICSI schwanger und nicht als risikoschwanger eingestuft, trotz Alter (37) und Endometriose. Meine FÄ behandelt mich als ganz normale Schwangere, mein Chef hingegen hat mich sofort nach positiven BT ins BV geschickt weil er mich als risikoschwanger sieht.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 36+1

2

Ja, formal stimmt das. Im Mutterpass kann man das ankreuzen.
Einige Risiken sind ja auch statistisch erhöht.
Aber auch alle Frauen über 35 zählen formal dazu usw.
Viel Glück für deine ICSI!

3

Bei mir zählten Alter (ü35), vorangegangene FG (ELSS 10 Jahre zuvor), Diabetes in der Familie (Oma und Opa Altersdiabetes mit Tabletten eingestellt) und IVF - diese 4 Punkte zusammen machten mich laut meiner Gyn zur Risikoschwangeren. Ich meine, man muss mehr als 2 Punkte erfüllen. Im Mutterpass stehen mögliche Risiken.

4

Hallo,
das ist ein Punkt, den man im Fragenkatalog ankreuzen kann. Risikoschwanger ist man aber nicht automatisch, weil da ein Kreuz ist, sondern nur, wenn der Arzt unten die Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft vermerkt. Allein die Tatsache der IVF/ICSI wäre für meine Ärztin kein Grund gewesen, eine Risikoschwangerschaft zu vermerken.
Viele Grüße...

5

Also in meinem Hochglanzprospektchen, das ich von der Klinik bekommen hab, steht eben das erhöhte Fehlgeburtsrisiko drin... Das aber eher weniger an der Art des Schwangerwerdens, als an den Vorerkrankungen liegt. Bei den meisten ist es ja keine idiopathische Sterilität, sondern es stimmt ja IRGENDWAS nicht, und darum klappt es auch nicht ohne Hilfe.

Inwieweit das zur Bewertung als Risikoschwangerschaft führt, weiß ich nicht, so weit waren wir noch nie 🙈

6

Ich hatte eine ganz normale Schwangerschaft ohne Komplikationen. Aber mein FA hat mich aufgrund meiner Vorgeschichte öfter untersucht im ersten Trimester. Man hätte aber auch nicht wirklich "Vorteile" durch die Einstufung als risikoschwangere alleine. Also man bekommt nicht automatisch mehr Ultraschalle oder ein BV.

7

Hallo,

grundsätzlich ist man nicht direkt als risikoschwanger eingestuft.

Meine Ärztin hat gesagt, dass sie nach 6 Icsi's ein "besonderes" Auge auf mich werfen möchte und hat dad Kreuz im Mutterpass gemacht. Ich denke also es kommt auf den Arzt an.

LG

8

Allein wegen der ICSI wäre ich es laut meinem FA nicht gewesen, sondern nur weil auch noch Ü35,...

9

Wau 😱😅

Mit sovielen Erfahrungen und Nachrichten habe ich nicht gerechnet.

Ich danke eich das macht mut das man es nicht direkt ist!!
Drücke allen die daumen für die die noch basteln so wie ich. Und bei denen es schon geklappt hat eine wunderschöne Schwangerschaft. 🥰❤️