Gibt es Alternativen?

Hab heute erfahren, das ich beim positiven Test Heparin clexane 4000 ie 40mg 0.4ml Spritzen soll.
Da die Kosten die KK nicht übernimmt, wollte ich fragen ob es eine Alternativ kostengünstigere Variante gibt?
Zudem muss ich mein Vitamin D auffüllen, das ist zu niedrig.

1

Fragmin vielleicht? Wurde bei Uns im kh durch clexane ersetzt.
Lg

2

Das ist eine andere Wirkstoffgruppe....

7

Hi darf ich mich mal rein quetschen sorry dafür 😅 du schreibst dass Fragmin eine andere Wirkstoffgruppe ist als Clexane. Ich hatte anfangs Clexane und kam damit nicht gut zurecht die spritzen tun sau weh... meine Gerinnungspraxis hat dann inhixa vorgeschlagen aber das war auch nur mittelmäßig. Zuletzt von ich auf Fragmin umgestiegen. Mir hat man immer gesagt dass diese austauschbar wären deswegen verwirrt mich das jetzt. Ich hab PAI1 4G/4G homozygot. Protein C Mangel hat sich bei nachkontrollen nicht bestätigt.

weitere Kommentare laden
3

Der Wirkstoff bei Clexane ist ja das Enoxaparin, frag mal in der Apotheke, ob es kostengünstigere Alternativen gibt.
Ansonsten würde ich das definitiv mit der klinik besprechen, damit es da nicht zu Problemen kommt, weil die wirken ja auch alle unterschiedlich!

4

Hallo. Warum musst du Clexane nehmen?
Ich hab Faktor V Leiden und habe mit Absprache der Kinderwunschklinik bei Kinderwunsch schon gespritzt auf eigenkosten.
Was ich aber sagen will als ich Schwanger war konnte meine Frauenärztin erst einen Antrag stellen dass ich es für die schwangerschaft brauche und es wurde auch genehmigt und habe ab diesen Zeitpunkt ein Kassenrezept bekommen.

5

Huhu, aber warum übernimmt deine ok das nicht... meine übernimmt es bei entsprechender Diagnose....