Erfahrungen mit Embryonenspende?

Ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung mit Embryonenspende - und zwar sowohl als Empfänger als auch als Spender?

Da wir noch eine Blasto auf Eis haben, aber mit jedem Tag der Gedanke an eine neue Schwangerschaft unrealistischer wird - ich merke immer mehr, dass ich schlicht nicht mehr schwanger werden möchte, so egoistisch das klingen mag, und mein Mann findet sowieso, wir sind komplett -, beschäftigen wir uns inzwischen auch vorsichtig mit der Alternative. Wir stehen noch ganz am Anfang mit dieser Überlegung, und es braucht sicher noch Zeit, aber irgendeine Lösung müssen wir ja irgendwann finden.

Ich habe mich inzwischen erkundigt, wir dürften sie spenden, obwohl ich bei Punktion schon knapp 39 war. Da wir ein gesundes Kind haben, ist es möglich.

Hat jemand Erfahrung damit und mag mir berichten, wie es sich anfühlt?

Liebe Grüße!

1

In Deutschland ist das doch gar nicht möglich oder? Da eine Eizellen oder Embryospende ethisch nicht vertretbar ist für die deutsche Politik.
Ich hatte eine Eizellenspende in Holland allerdings von meiner Partnerin
Wir haben auch noch eine Morula eingefroren und ich weiß wir könnten diese nicht Spenden. Eizellen ja aber kein entwickeltes Embryo. Dazu muss ich noch sagen das wir in Holland in einer KiWu Klinik sind.

2

Embryonenspende ist erlaubt.Eizellspende nicht 🙂

3

Ach ok.
Das ist ja auch schon wieder bisschen bekloppt.
Das eine ja das andere nicht 🤦‍♀️
Ich finde so eine Spende gut da es viel zu wenig Frauen Gibt die Spenden.

4

Ich finde spenden sinnvoll - verwerfen darf man Blastos Gott sei dank eh nicht - ansonsten müsstet ihr immer weiter fürs kryokonservieren bezahlen und für viele Paare ist es eine großartige Chance. Ich würde vorher nur überlegen, ob ihr tatsächlich sicher seid, dass ihr komplett seid 😊👍🏼

5

Unabhängig davon, dass wir das nicht wollen...bist du sicher, dass man nicht verwerfen darf? Uns wird das immer von mehreren Seiten als eine von vier Möglichkeiten genannt - einsetzen, weiter einfrieren, spenden oder eben vernichten...🤔 wäre es illegal, würde ich doch hoffen, dass das nicht als offizielle Option gehandelt würde 😳

9

Ja ganz sicher - also nicht in Deutschland. Blastos fallen unters Embryonenschutzgesetz und dürfen nicht verworfen werden...

weitere Kommentare laden
6

Ich mach eine "Spende" in Tschechien, dort ist es ohne Warteliste möglich und die Qualität verlässlicher, da diese zum Beispiel auch aus Eizellspenden stammen und jünger sind. 39 jährige Eizellen hatte ich ja selbst und es hat nicht geklappt. Andere bekannte Ursachen als das Alter gibt es bei uns nicht.

Ich finde schön, dass du dir darüber Gedanken machst zu spenden, ich als Empfängerin fühle mehr Verantwortung durch die Embryospende, schließlich ist es kein Zufallskind, sondern ein sehr gewünschtes. Wir würden unserem Kind natürlich erklären, wie es entstanden ist. Viele Empfänger tun sich damit schwer, ich finde das moralisch falsch.

Generell ist für mich die biologische Mutterschaft wirklich nicht wichtig. Biologie kann ja auch ne Last sein;-).

7

Ja, das mit dem Alter ist so eine Geschichte, ich wundere mich auch ein bisschen, dass es geht. Aber der Unterschied zwischen 37 (da dachte ich,
sei die Grenze) und 38 ist vielleicht nicht so riesig 🤔 Einerseits habe ich schon auch den Gedanken, was, wenn es krank ist? Andererseits lag es bei uns definitiv nicht am Alter, sondern an einer Erkrankung meinerseits, dass ich nie schwanger blieb. Als man das dann wusste und danach geschaut hat, ist mein Kind ja gesund zur Welt gekommen... 😏 ganz blöde Frage, genetisch untersucht werden sie vor der Spende - zB in Tschechien - nicht, oder?

8

ich glaube, in manchen kliniken geht das.

weiteren Kommentar laden