Immerwieder negativ - jetzt dreifacher Chromosomensatt

Hallo meine lieben,
Ich hoffe ihr seid gesund. Das ist doch alles verrückt (?) Manchmal habe ich das Gefühl ich drehe durch...

Warum ist das alles so schwer 😭😭😭😭

Meine Geschichte

1. (ES) ICSI 17 EZ - 2 Befruchtet- Kryo nur eine aufgetaut (negativ) Damals meinte meine Ärztin "etwas stimmt nicht mit eurem genetisch/biologischen zusammenkommen"
2. Landeswechsel (DE) ICSI 9 EZ (kurzes Protokoll) - Nullbefruchtung
3. (De) ICSI 19 EZ (langes Protokoll) - 2 Blastos - negativ
4. Klinikwechsel (DE) ICSI 7 EZ (langes Protokoll nur 7 Tage Stimulation) - Nullbefruchtung

Wie haben all die möglichen Untersuchungen gemacht. Alles unauffällig ALLES!!!

Fazit: Am Ende der Verzweiflung 😭

Mittlerweile habe ich mich gefasst und wir haben mit dem Arzt gesprochen. Ich schätze sehr, dass er sehr ehrlich war:

All die befruchteten Eizellen haben einen genetischen Defekt anstatt einen zweifachen Chromosomensatz zu generieren entwickeln sich drei Chromosomen in einer Eizelle. Daher sterben ale nacheinander ab trotz der großen Ausbeute. (Chromosomenanalyse absolut unauffällig)

Extremst selten, dass sich alle Eizellen mit drei Chomosomensätzen entwickeln - verinzelnd könnten welche dabei sein amer nicht alle (!) meinte er.

Er meinte, dass man es nun zwei Möglichkeiten gibt:

1. Weiterhin auf gut Glück aber mit der wahrscheinlich dass es nicht klappt laut meiner Vorgeschichte
2. Embryoanalyse (Problem es entwickeln sich ja keine)

Der nächste Schritt ist die Eizellspende. Ich würde das machen mir der Doc kann mir auch nicht sagen an wem das liegt damit wie gezielter daran arbeiten.

Kann mir jemand helfen? Kennt das jemand? Wie wird es weiter gehen? Habe ich überhaupt Chancen? Ich weiss nicht weiter

1

Oh man, das tut mir leid für dich! Kann man nicht Eizellen und Spermien getrennt untersuchen? Also quasi vor der Befruchtung, um Herauszufinden wo dieser Chromosomenfehler herkommt?
Das da mal eine Eizelle dabei ist die diesen triploiden Chromosomensatz enthält ok, kann vorkommen, aber wenn das bei allen Eizellen der Fall ist, scheint es ja vielleicht ein Gendefekt bei dir oder deinem Mann zu sein. Vielleicht solltet ihr mal euren Chromosomensatz bestimmen lassen. Vielleicht gibt es da Rückschlüsse die sowas erklären könnten 🤷‍♀️.
Alles Gute!

2

Danke für Deine Antwort. Wor haben beider bereits eine Chromosomenanalyse gemacht und sind beide absolut unauffällig und gesund. Wir wissen nicht was wir noch uns diesbezüglich anschauen könnten.

Genetik bei EZ und Sperma unabhängig voneinander analysieren zu lassen ist ein guter Ansatz. Ich weiss nicht ob das bereits bei der Chromosomenanalyse passiert aber ich frage nochmal nach.Danke💚

3

Es tut mir total leid, dass ihr es so schwer habt!🤗

Ich kenne mich leider nicht aus mit der Problematik, wollte aber darauf hinweisen, dass ich hier schon öfters von der Möglichkeit der Embryonenspende gelesen habe. Wenn du damit leben kannst, dass du ggf ein nicht genetisch eigenes Kind bekommst (wie ja auch bei der EZ-Spende zum Teil) und besorgt bist, dass dir die EZ-Spende nicht hilft, sollte es (nur/mit) an deinem Partner liegen und ihr das ggf. erst nach mehreren weiteren Versuchen (EZ-Spende /Spendersamen) herausfindet, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für euch.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald dein kleines Wunder unter dem Herzen tragen darfst!

8

Naja, ich hätte mir das alles anders gewünscht vor allem weil wir beide kerngesund sind und absolut unauffällig sind. Kein Arzt kein mir bis heute sagen, warum es bei uns Schwierigkeiten gibt.

Wir waren mittlerweile bei drei verschiedenen Kliniken und in keiner hat es funktioniert. Immer wieder das gleiche Schicksal.

Ich glaube es bleibt uns nichts anderes übrig...

4

Hey!

Wäre es nicht einfacher und günstiger, es erstmal mit Fremdsperma zu versuchen?


Liebe Grüße
Schoko

9

Das weiß ich nicht, das könnte sein. Darüber müssen wir auch noch sprechen...

5

Hallo,

eine Triploidie kommt häufig bei älteren Müttern vor. Und zwar weil die Eizelle während des Eisprungs ihren Chromosomensatz nicht von 46 auf 23 halbiert. Wenn dann die 23 Chromosomen vom Mann dazu kommen, kommt es zum dreifachen Satz.
Auch bei jüngeren Frau kann das mal vorkommen.
Wie alt bist Du denn?
Eine weitere Möglichkeit ist, das die EZ ihren Chromosomensatz zwar regulär halbiert hat, letzlich aber zwei Spermien die EZ befruchten. Das darf eigentlich auch nicht gehäuft passieren, könnte aber zb mit einer ICSI umgangen werden.
Da Du aber ICSIs hattest, liegt es wohl eher an erstgenanntem.

Bei welchem Versuch kam denn das vor? Bei den Versuchen mit Nullbefruchtung kann es ja Nicht zu einer Triploidie gekommen sein.

LG und alles Gute 🍀
Laura

10

Danke Die! Wir haben unsere erste ICSI mit 32/33 gehabt. Aktuell sind wir beide 35 - am Alter liegt es nicht. 🙁

Bei uns war es so:

Bei den Versuchen (Versuch 1&3) wurde hoch stimuliert habe (300Einheiten mit Downregulierung). Es ließen sich ca 4-5 Befruchten. 1-2 entwickelten sich bis zur Blasto und wurden transferiert - keine Einnistung :( Die anderen hatte wahrscheinlich dann auch 3 Vorkernstadien ä anstatt 2.

Bei den anderen beiden ICSIs / IVF (Versuch 2&4) kam es zur Befruchtung von 4 EZ aber genau das gleiche - keine Entwickelte sich weiter also kam es nie zu einem Transfer.

6

Vielleicht hilft es ja, wenn man an der Hormongabe was ändert. Hast du immer hoch stimuliert? Immer das gleiche Medikament? Man könnte es Mal ganz ohne Hormone versuchen, auch wenn an sich deine Ausbeute ganz gut ist, nur keine embryonen herauskommen. Bei manchen Frauen würd die Qualität der eizellen mit Hormonen schlechter, bei manchen besser. Bevor ich ezs machen würde, wäre es einen Versuch wert. Oder ganz ganz niedrig stimulieren.

7

Hallo eventuell würde euch eine polkörperanalyse weiterhelfen?