Transfer im natürlichen oder künstlichen Zyklus?

Hallo ihr Lieben,

mit der nächsten Blutung gehts dann auch wieder bei uns weiter.
Wir haben eine ICSI-Blasto und 4 IVF-befruchtete Eizellen im Vorkernstadium auf Eis.

Was sind eure Erfahrungen: natürlicher oder stimulierter Zyklus?

Wir läuft das jeweils ab?
Werde später in der KuWu anrufen, allerdings will ich etwas vorbereitet sein. 🙃😄😉😘

Vielen Dank und viele Grüße

1

Huhu,

ich hatte bisher nur den künstlichen Kryo-Zyklus.

Dabei nimmt man ab Zyklusbeginn Estradiol, um die GMSH aufzubauen und den ES zu unterdrücken.

Zeitlich passend zum TF beginnt man dann mit der Progesteron-Einnahme, was den natürlichen ES ersetzt.

Vorteil ist, das man den Zeitpunkt des TF flexibel bestimmen kann.

Im natürlichen Zyklus muss man sich nach dem eigenen ES richten, dafür muss man weniger Medikamente nehmen. Meistens wird der ES ausgelöst, das ist aber kein Muss. Möglich wäre auch eine niedrig dosierte Stimulation.

Von den Erfolgschancen ist beides gleich.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Mir wurde damals gesagt, dass die Erfolgschancen gleich wären. Egal ob künstlich oder natürlich.

Im künstlichen kannst du besser planen was. Im natürlichen ist eben alles so wie es dein Körper vorgibt ;)
Ich habe mich beim ersten Kryo Versuch dazu entschieden, ihn künstlich zu machen da ich auf sicher gehen wollte. Mein Arzt sagte, dass es natürlich vorkommen kann, dass man im natürlichen den besten Zeitpunkt für den TF nicht erwischt. Kommt nicht oft vor, aber kann passieren.
Im zweiten habe ich es dann im natürlichen Zyklus gemacht und musste 2x öfters zum Ultraschall...also bisschen mehr Zeitaufwand

Lg und viel Erfolg

3

Ich hatte bisher nur einen Transfer im natürlichen Zyklus. Das war total entspannt. US und Blutentnahme an Tag 11, dann durfte ich an Tag 12 den ES mit Ovitrelle auslösen und ein paar Tage später war der Transfer. Seitdem Progesteron. Das war’s auch schon. Und das schönste ist: es hat geklappt🥰
Das kommt natürlich nur in Frage, wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat🤷‍♀️
Viel Glück!🍀

4

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich hab mit der KiWu telefoniert und die haben genau das Gleiche gesagt, wie ihr.

Wir haben uns nun für die “unterstützte“ Variante mit PROGYNOVA entschieden.
Obwohl mir die spontane Variante auch sehr gut gefallen hätte. 🙃
Vielleicht haben wir ja noch ein paar Versuche, dann könnten wir es auch natürlich im Spontanzyklus versuchen, hoffentlich nicht. 😉

Viele Grüße