Pille nehmen bis es endlich los geht?

Boah komm ich mir blöd vor, sowas überhaupt zu fragen.

Ich hab Endometriose. Am Enddarm.

In der Theorie können mein Mann und ich auf natürlichem Weg schwanger werden, mit PCO, ICSI-Spermiogramm und 30+ Hibbelzyklen aber... nennen wirs mal "unwahrscheinlich".

Anfang des Jahres hab ich mich für IUIs entschieden. Ich bin eigentlich gegen künstliche Befruchtung und dergleichen, aber meine Endo-Schmerzen waren echt heftig, ohne mein Home Office hätte ich des Öfteren "blau" machen müssen. Also hieß es für mich alles oder nichts, Zähne zusammenbeißen und durch.

Direkt nach der ersten IUI hieß es, das wird mit dem Sperma eher nix... Eine hab ich trotzdem noch versucht, aber mein Arzt hatte, wie immer, leider recht.

Also Termin in der Kiwu gemacht. 10 Wochen Wartezeit für den Termin. "Zum Glück" mit Zyste, daher keine Mens.

Dann Spermiogramme, Untersuchungen.

Zwischenzeitlich 2x die Mens. So heftig wie noch nie. Ohne Home Office hätte ich mich beide male die ganze Woche krankmelden müssen. Das eine mal hab ich mich trotz Home Office zwei Tage krankgemeldet.

Zwei Wochen Wartezeit für ein Telefonat.

Mitteilung ICSI, Termin machen für AIDS-Test und Papierkram.

Termin ist in 5 Wochen. 😱 FÜNF WOCHEN!!! Bis dahin noch 1x die Mens. Ne Woche danach nochmal.

Wenn ich dann weiterrechne, bis der Behandlungsplan da ist, bis die KK den genehmigt, bis ich dann wieder nen Termin hab...

Bis dahin ist bestimmt März.

Also noch 5-6 mal die Mens.

So toll ich Wunderhibbeln finde... Ich hatte mal einen Grund, warum ich es künstlich versuche. Und das war verdammt nochmal die Endo.

Ich hab den blanken Horror vor den Schmerzen. (Und den anderen Nebeneffekten) Ich hab keine Lust mehr.

Die letzten beiden Male haben mich voll umgehauen. Nicht sitzen, nicht gehen, nicht stehen, nicht liegen. Kein Haushalt möglich. Kein Gassigehen möglich. Kein Kochen, kein Putzen. Arbeiten? Pfffff. Ein zwei Tage kann ich unauffällig wieder reinarbeiten, aber ne ganze Woche fällt auf.

Ich überlege jetzt, ob ich mir die Pille verschreiben lassen soll, bis es endlich los geht mit der ICSI. Hätte noch andere Vorteile. Dann könnte ich noch etwas abnehmen (Erfahrung aus der Vergangenheit: 1 Monat Valette = 1 Kilo weniger). Vielleicht wird die Endo auch wieder etwas kleiner....

Aber schade ich dem ICSI-Versuch damit? Weil ich ja alles im Hormonhaushalt wieder durcgeinander hagele?

Visanne vor Bauchspiegelung kenne ich, aber Pille vor ICSI wäre mir neu.... Macht da überhaupt ein Arzt mit? Lohnt es sich überhaupt zu fragen?

1

Huhu Liebes,

ich schon wieder 😅 Das sollte eigentlich kein Problem sein, manche Ärzte verschreiben auch "einfach so" die Pille vorher, um besser planen zu können und die körpereigene Hormonproduktion zu unterdrücken.

Und bei dir gibt es darüber hinaus noch einen sehr guten Grund.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich nehme auch zwischen ivf 1 und ivf 2 die visanne wegen endo. Warum soll man sich denn quälen!

3

Hallo guten Morgen,
bei uns wird im langen Protokoll immer vorher mindestens ein Zyklus Pille verschrieben. Ist wohl besser wegen Zysten und natürlich auch, um die Stimulation besser planen zu können.
Quäl dich nicht.
Liebe Grüße

4

Hallo du,

Ich hatte beide Male im Vorzyklus die Pille zoely nehmen sollen. Besprich es doch mit der Kiwu. Und noch ein Tip, geh mit dem Behandlungsplan direkt zur Krankenkasse, falls es machbar ist, dann wird das vor Ort genehmigt.

Alles Liebe
Jodi