Spermiogramm Ergebnis.. Niederschlag :-(

Hallo zusammen,

Wir befinden uns seit 2 Jahren im Kinderwunsch und sind seit letzten Monat in der Kiwu Klinik.
Ich befinde mich mitten in der Diagnostik und mein Partner hatte gestern sein Termin zum Spermiogramm.
Heute kam gleich der Anruf mit dem Ergebnis:
Weder die Anzahl seiner Spermien noch die Qualität reichen aus um auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Es würde in der momentan Situation gleich auf eine künstliche Befruchtung hinauslaufen wenn überhaupt mit den Spermien die vorhanden sind, gearbeitet werden kann...
Es hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weggerissen, bin tot traurig und weiß einfach nicht wie ich mit der Nachricht umgehen soll..
Ich brauche einfach mal jemanden zum Reden der mich versteht.

LG Vanny

1

Hey du!

Diese Nachricht ist niederschmetternd. Wir haben sie vor 1.5 Jahren auch erhalten.

Warum sagten die Ärzte, dass man mit den vorhandenen nicht arbeiten könne?

Liebe Grüße
Schoko

5

Weil es so wenige sind, dass die Chance sehr gering ist :(

9

Wieviele waren es denn insgesamt?

Naja, eigentlich braucht man nur ca10 Stück. Bei uns reichten im November 3 und es hat geklappt.

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne das Gefühl.füh dich gedrückt ❤️ Aber ein Spermiogramm ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich würde noch ein zweites machen lasse. Das zweite war auch bei uns besser. Mein Arzt meinte wir brauchen ja nur so viele wie wir Eizellen haben. Und die paar finden wir schon meinte er 😅ich drück dir die Daumen

7

Ja, dass zweite Spermiogramm in der Kiwu Klinik soll in 6 Wochen sein..
Immer wieder dieses verrückt machen bisbzu diesen wichtigen Terminen..

3

Hey, fühl dich mal gedrückt 💕

War bei uns auch so vor fast 2 Jahren, mein Mann bekam das Ergebnis OAT3. Nur 1mio Spermien im ml , nur 1% bewegliche, 1% normalgeformte. Mir war ziemlich schnell klar was das für uns bedeutet , meinem Mann damals leider nicht ganz...

Auch wenn wir leider noch immer ohne Kind sind, wir geben nicht auf und mit ICSI haben wir eine echte Chance. Der Weg ist hart aber für diese Chance bin ich immer wieder dankbar 🍀🙏

Es kann mit ICSI auch sehr schnell klappen. Verdaut erstmal das Ergebnis und beratet weiter mit den Ärzten was die nächsten Schritte sind.

Alles gute 🌻♥️
Anny

4

Ach ja und natürlich wie hier auch geschrieben wurde, unbedingt mindestens 1-2 Kontroll-Spermiogramme machen!

6

Danke dir <3

OAT3 klingt fast du wie bei meinem Mann..
Obwohl es sogar wohl unter 1 Mio sein sollen..

Schade, dass ihr immer noch kinderlos seit.
Wie steht ihr denn zu einer künstlichen Befruchtung?

weitere Kommentare laden
8

Huhu, ich bin schon sehr lange hier, fange mit dem künstlichen Gedöns aber eigentlich grade erst so richtig an...

Wir wollten das ewig nicht wahr haben, dass es so nicht klappt. Einschränkungen auf beiden Seiten sind da, das wissen wir seit Jahr und Tag, aber dass es so gar nicht klappen will...?

Letztendlich muss ich aber Gas geben, da meine Endometriose immer schlimmer wird... Die ist weit weg und wohl nicht im Weg... Aber ich gehe Monat für Monat durch die Hölle. Ohne die würden wir es wohl noch ewig ohne Hilfe versuchen... Ja, aber sie ist nun mal da und ich ertrag das nicht nochmal jahrelang.

Meinem Mann hat das trotz IUIs Anfang des Jahres beim "normalen" Arzt erst so richtig gedämmert nach dem ersten Besuch in der Kiwu-Klinik. Ich hatte meinen richtigen Nervenzusammenbruch eben schon Anfang des Jahres... Mein Mann erst vor ein paar Wochen. Ihm hatte das trotz der IUIs gar nicht gedämmert, wie es um unseren Kinderwunsch steht. Das musste ihm erst der Kiwu-Arzt nochmal erzählen...

Tja, letztendlich muss man nach so ner Diagnose aber aufstehen und kämpfen 😊 Das Schöne ist ja wir leben im Jahr 2020 in einer Industrienation 😊 uns kann geholfen werden 🍀

11

Was genau kam denn raus? Mein Mann hatte auch die Diagnose OAT3 und im Februar hat es spontan geklappt nachdem ich ihn ein halbes Jahr mit nahrungsergänzungsmittelm gefüttert habe. Gib die Hoffnung nicht auf.

12

Darf ich fragen was du deinem
Mann an Nahrungsmittel gegeben hast ?
Lg

21

Zuerst ein Nahrungsergänzungsmittel für den Mann, alfabiol, aber da gibt es noch andere (und teurere). Beim Kontrollspeiogramm nach ca 2-3 Monaten Einnahme kam raus, dass sich die gesamtmenge zwar verdoppelt hatte, aber die Qualität schlechter geworden ist (nur 1% A und 4% B Spermien, der Rest tot). Dann bekam er von mir ab November schwarzes Maca von mir (habe es online beim rossmann bestellt und in unserer Filiale abgeholt) und im Februar hat es dann geklappt. Heute bin ich schon in die 40. Woche gekommen. Ich habe beides dann meinem besten Freund geschenkt, da sie auch schon seit Jahren am 2. basteln. Bei ihnen hat es noch nicht geklappt, wobei seine Frau vor kurzem auch schon 42 geworden ist...

weitere Kommentare laden
18

Guten Morgen :)
Erstmal; tut mir leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt! Mein Mann hatte auch kein gutes spermiogramm (Asthenoterzo...) aber durch Lebenswandel hat er es tatsächlich geschafft die Anzahl zu verdoppeln: orthomol fertil jeden Tag, wenig Alkohol, keine gelegentliche Zigaretten, Sport und vorallem haben wir die Ernährung umgestellt: haben den Ernährungskompass gelesen und uns daran gehalten. Und die Monate vor der IUI hat er noch schwarzkümmelöl Tabletten genommen (4-5stück am Tag) Google das mal im Zusammenhang mit sperma... bin jetzt in der 16ten Woche :)

Ich wünsche euch alles gute auf eurem Weg!🍀

27

Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Ich werde auch es auch so in Angriff nehmen und hoffen, dass es etwas bringt. Das nächste Spermiogramm ist in 6 Wochen.

20

Wir hatten ein richtig schlechtes Spermiogramm und zwar 0. Keine einzige lebende Spermie. Das heißt wir mussten eine Tese machen und da wurden Gottseidank Spermien gefunden. Genug für eine icsi. Jetzt bin ich 7 Monate Schwager.

Lasst den Kopf nicht hängen. Wenn er ein paar Spermien hat, hat er in der Tese mehr als genug.

28

Wow was für eine tolle Nachricht. So etwas baut wirklich auf und gibt neuen Mut.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich bald auch so eine tolle Nachricht erhalten werde :-)

23

Viel dich erst Mal lieb gedrückt!
So etwas zu hören, reißt einem immer erst Mal den Boden unter den Füßen weg...
Aber: auch mit wenigen Spermien ist es nicht unmöglich schwanger zu werden! Auch wenn es vermutlich nur mit einer ICSI geht und der Weg dahin etwas schwieriger wird. Aber ihr könnt ein eigenes genetisches Kind bekommen!
Aber die Kiwu Klinik wird euch bestimmt gut beraten, was ihr jetzt machen könnt.
Seid ihr verheiratet? Wenn nicht, solltet ihr vllt darüber nachdenken, da dann die KK einen Teil (ein paar wenige Kassen auch 100%) bezahlen.

Aber erst Mal verdaut diese Nachricht. Bei Fragen wirst du hier immer jemanden finden, der dir weiter hilft. Du bist nicht alleine! ❤️

LG Tina 🌻

24

Hey fühl dich gedrückt .

Eine kleine Aufmunterung mein Mann hat nie mehr als 20 Spermien und ich wurde bei der 1. icsi gleich schwanger 😉 Hoffnung nicht aufgeben .

29

Was für eine unglaublich tolle Nachricht!!!! Alles Gute wünsche ich dir und uns allen auch bald diese tolle Neuigkeit