Vagiflor Zäpfchen haltbar ohne Kühlschrank?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 6 Wochen eine Packung Vagiflor Zäpfchen geholt und die ganze Zeit über bei Raumtemperatur gelagert. Ich habe sie von der Apotheke auch ungekühlt bekommen, ohne den geringsten Hinweis darauf, dass man sie kühlen muss. Ich habe jetzt erst den Aufdruck mit „bei 2-8 Grad lagern“ gesehen. Kann ich die wegschmeißen, oder kann man die noch nehmen?

LG Erin

1

Die müssen gekühlt aufbewahrt werden und dürfen lediglich während der 6-tägigen Einnahme bei Raumtemperatur gelagert werden.
So wurde es mir immer von der Apotheke gesagt.

LG,
Laura

2

Huhu, so wie Laura es geschrieben hat, kenne ich es auch. Ggf. Könntest du die Apotheke drauf aufmerksam machen, dass es so wie dir nicht noch weiteren geht? Eigentlich gehört das zur Aufklärungspflicht einer Apotheke die sachgerechte Lagerung und Anwendung zu erklären. Echt ärgerlich. Liebe Grüße

3

Huh, nu hab ich aber mal ganz schnell in meinen Vorratsschrank geschaut...

Ich hab mir spaßeshalber mal die Vagisan bestellt, und bei denen steht "Für dieses Produkt sind keine besonderen Lagerbedingungen erforderlich"!

Eventuell auch seitens der Apotheke verwechselt...? Vagiflor, Vagisan, ist ja fast das gleiche...

Ich würde die beim nächsten Besuch aber auch drauf hinweisen!!

4

Dank euch! Ja echt blöde. Aber dann wandern die jetzt in den Müll.